2. Klasse Medical rauchen

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hey,

    ich möchte demnächst zum Fliegerarzt für mein 2. Klasse Medical. Nun bin ich 16 Jahre alt und rauche ab und an Mal am Wochenende. das beläuft sich vielleicht auf ca. 2 Zigaretten/Woche oder so.  Ist es wichtig das bei der Erstuntersuchung anzugeben? Bzw. merkt der Arzt das bei den Untersuchungen und würde mich das beeinträchtigen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • seemslegit schrieb:
    Ist es wichtig das bei der Erstuntersuchung anzugeben?
    Schreib bei Rauchen einfach "gelegentlich" hin und erkläre es Deinem Arzt im anschließenden Gespräch.
    seemslegit schrieb:
    Bzw. merkt der Arzt das bei den Untersuchungen und würde mich das beeinträchtigen?
    Es kann sein, dass es vom Arzt bemerkt wird. Das Medical bekommt man aber auch als Raucher.

    Also keine Sorgen machen. Einfach wahrheitsgemäß antworten :)

  • Warum willst Du das nicht angeben? Bei zwei Zigaretten pro Woche......

    Das haben wir früher mehr als locker mitgeraucht in den Zeiten, als rauchen in Kneipen, Discos und Co. noch erlaubt war. Ich hab einige Flugkameraden, die rauchen und ihr Medical haben. Kann also kein Ausschlusskriterium sein. 

    Es kommt ja nicht darauf an, ob Du rauchst oder nicht, sondern ob Deine Lungenfunktion dadurch fürs Fliegen unzulässig eingeschränkt ist. Das kann man ja vorher mal testen.

    Du wirst hier unterschiedliche Antworten bekommen, soviel ist sicher. MMMMh, ich sags mal so: ich hatte, vor meinem ersten Medical ein Informationsgespräch mit einem Fliegerarzt gaaaaanz weit weg (ich hatte auch die eine oder andere Frage wie Du): Der war auch gleichzeitig normaler Arzt (Allgemeinmedizin, glaube ich). Der sagte mir: Ein normaler Patient von mir würde nie ein Medical von mir bekommen! 

    Viel Spaß beim Fliegen!

  • Ja, es beinträchtigt die Fliegerei so sehr, das du beim Medical durchfallen wirst (-;

  • solange du beim Rauchen keine bunten Römer nackt übers Vorfeld rennen siehst, ist alles ok! Soll heißen, wenn es handelsübliche Zigaretten sind, ist alles gut. Mit 16 Jahren solltest du auch noch Lungen wie ein russischer Kampftaucher haben. Also, ganz locker bleiben, Kippe anzünden und zum Doc! ;-)

  • Viel interessanter ist doch die Frage:

    Kann ich mir als gelegenheitsraucher das Fliegen noch leisten?

  • Ja, rauchen beeinträchtigt. Wenn Du nur ab und zu rauchst ist JETZT die beste Möglichkeit es sich nicht anzugewöhnen.

    Das Medical bekommst Du trotzdem. Außer Du willst als Pilot während des Fluges rauchen. Dann zweifeln Sie an Deinem Verstand :)

    VG

    Thomas

  • das mit dem rauchen geht m. e. am besten so:

    im ul:


    ausserhalb vom ul:



  • Ich bin Raucher seit... Will lieber nicht schreiben wie lange schon. Den Lungentest habe ich für den Klasse 2 Medical problemlos bestanden. Allerdings muss ich schreiben, dass ich immer viel Sport getrieben habe. By the way, die beste Methode mit Rauchen aufzuhören, ist erst gar nicht damit anzufangen.

  • Also nehmen wir mal an,  Du bist weiter Raucher fliegst in den nächsten vielen Jahren glücklich hunderte von Stunden UL und überlebst die auch noch unfallfrei.( wenn Du vernünftig ausgebildet bist und hier die vielen Ratschläge beachtest ist das auch so :) ) 

     Und dann kommt so ein beschissener Arzt und sagt Dir, dass Du, ausgerechnet wegen rauchen,  leider die Löffel abgeben musst. Ich würde  mich tot ärgern.

    Das bleibt eben nicht bei zwei Zigaretten. Und man sieht nur die Raucher die noch leben und Glück haben die anderen keuchen in einen Krankenhaus leise vor sich hin oder haben die Radieschen über sich.  

    Sofort aufhören, und Nichtraucher ankreuzen und das auch halten. 

    PS. Das gleiche gilt auch für Körpergewicht oder Alkohol. Nur zum Glück nicht so streng :)     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR