wie bereits weiter unten im Forum erwähnt, muß das Medical Klasse II bis 40 Jahre alle 5 Jahre, dann alle 2 und ab 60 jedes Jahr erneuert werden, soweit klar, oder ... ?
Als ich vor etwa 2 Jahren mein Medical machte, war ich 39. Mein Doc hatte mir damals das Papier für 2 Jahre ausgestellt. Ich habe nachgefragt, ob ich es nicht für 5 Jahre bekommen müsste, er verneinte das. Ich habe mich damals damit zufrieden gegeben, weil ich schon froh war, das alles geklappt hatte.
Jetzt lese ich gestern zufällig im Fliegertaschenkalender, das eine Behörde auf explizite Anfrage mitgeteilt hat, daß das Alter zum Zeitpunkt der Ausstellung des Medicals entscheidend ist, d.h. wenn ich einen Tag vor meinem 40ten Geburtstag das Medical bekomme, müsste es gültig sein bis einen Tag vor meinem 45ten.
Demnach hätte ich eigentlich mein Medical für 5 Jahre bekommen müssen, hätte nicht gerade wieder zum Doc gemusst und hätte jetzt auch eigentlich noch 3 Jahre Zeit bis zum nächsten mal und nicht nur 2, was schon recht ärgerlich ist.
Oder verstehe ich da etwas falsch ? Wie seht ihr das ?
Matthias
Hallo Matthias,
ich habe mein Medical auch vor gut 2 Jahren gemacht, mit 5 jähriger Gültigkeit. Und ich werde, genau wie Du, mehr als zwei Jahre vor Ablauf der Gültigkeit 40.
Vielleicht hat Dein Arzt versehentlich die alte Regelung angewendet, nach der von 30-39 Jahren das Medical 24 Monate gültig ist?
Aber ob man da jetzt noch was machen kann? Der Arzt darf meines Wissens das Medical auch mit kürzerer Gültigkeit ausstellen.
Grüße Maik
Beim Doc anrufen... und fragen warum es nur 2 Jahre verlängert wurde. Der wird dir das dann sicherlich erklären...