Flugtauglichkeit für SPL-F

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,

mein Medical Klasse 2 nach JAR-FCL3 ist 15.12.2013 abgelaufen. Ich habe jetzt am 05.03.2015 einen Termin beim Flugarzt. Gibt es jetzt ein anderes Medical oder wird dieses dann neu ausgestellt? Wer klärt mich mal kurz auf ob sich was geändert hat.
    Grüße Markus
  • Moin,
    ein abgelaufendes Klasse 2 führt normalerweise dazu, dass du wieder wie in einer Erstuntersuchung behandelt wirst.Schau mal auf deinen Schein, da steht auch ein Datum für ein LAPL Medical drauf, mittlerweile benötigst du nämlich für den UL Schein lediglich das LAPL Medical. (Wobei 2013 unwahrscheinlich ist)

http://www.dulv.de/News/Neuerungen-fuer-UL-Piloten-jetzt-in-Kraft-E21467.htm

Die kannst beim Fliegerarzt entscheiden, ob du das Klasse 2 brauchst (z.b. weil du auch andere Scheine hast und z.B. in den USA fliegen möchtest) oder ob dir fliegen in Europa reicht.

Grüße

Francop
  • Hallo,
    ich war heute beim Fliegerarzt.. Ich hatte die Auswahl ob LAPL oder Klasse 2 und habe mich dann für Klasse 2 entschieden da die Untersuchungen identisch, Preis gleich (EUR 70,-) und erweitert gültig.. 
    Grüße
    Markus 
  • 70,00€? Wahnsinn!!! Ich hab Termin nächste Woche in Düsseldorf (weil ich da arbeite und mit dem zeitlich geringsten Aufwand die Untersuchung absolvieren kann) und die Praxis hat mir einen Preis von 180,00€ genannt...

Gibt es denn neben der USA-Nutzung noch irgendwelche Beweggründe für UL- Piloten, das Medical 2 dem LAPL vorzuziehen?
  • Das war eine Verlängerung bei mir. Das alte Klasse 2 war Ende 2013 abgelaufen. Ich hatte Urintest auf Zucker, Ruhe EKG, wurde abgehört, Lungenfunktionstest, Sehtest, Farbtest, Gespräch... Der Fliegerarzt ist selbst Segelfluglehrer und der Preis von 70,- Euro war auch vor Jahren bei 70 Euro. Ich finde das nicht teuer. Das war kein Vereinspreis. Das ist der ganz normale Praxispreis bei ihm.
    Evtl. will ich mal wieder Segelfliegen, auch deswegen bei mir Klasse 2...
  • Ah, okay, ich dachte, dass der Hinweis von francop ("ein abgelaufendes Klasse 2 führt normalerweise dazu, dass du wieder wie in einer Erstuntersuchung behandelt wirst.") gegolten hätte.
  • Der Arzt meinte es ist zwar eine Verlängerung, aber da meine letzte Untersuchung 2008 war wurde das volle Programm gefahren. Erstuntersuchung kostet auch Eur 70,- bei ihm. Der Arzt ist in Neu Isenburg. Wer die Adresse möchte bitte Anfrage per PN.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR