Ob generell ein Medical Sinn macht und wie dieses im Vergleich mit den Statistiken und Erfahrungen woanders z.B. in Frankreich zu bewerten ist, da zerbrechen sich schon die Verbände und zahlreiche Interessensvertretungen die Köpfe.Darueber zerbricht sich niemand den Kopf, glaub mir. Alle Beteiligten wissen, dass das Medical komplett sinnfrei im Sinne von: "Es verhindert Unfaelle" ist
Allerdings hat Teejay mit seinen Beobachtungen aus dem Straßenverkehr schon recht. Das erkennt mittlerweile schon die Assekuranz, die ab gewissen Altersstufen deutliche Zuschläge erhebt.
Nicht zuletzt waren es neben Selbstmördern und Mutproblern doch die älteren Herrschaften, die ausprobiert haben, wie es sich auf der "ganz linken" Spur der Autobahn fährt und dadurch den einen oder anderen mit in den Tot gerissen haben. Unter meinen Klienten habe ich einige ältere (meist) Herren, die seit Ewigkeiten gut Auto gefahren sind und eines Tages plötzlich mit kleinen Rempeleien, meist auf Parkplätzen anfangen. Diese wiederholen sich in immer kürzeren Abständen. Den Burschen sieht und merkt man dann aber auch schon an, dass da gewisse Fähigkeiten abhanden kommen, weil einfach die körperliche und geistige Fitness nicht mehr da ist.
Hier würde ich jedoch eher die Familie (Kinder, Enkel, etc.) gefordert sehen, die darauf Einfluss nehmen und manchem erst ermöglichen, sein Stück Freiheit aufzugeben und überhaupt die Möglichkeit haben, weiterhin vernünftig "an der Welt da draußen" teilnehmen zu können.
In der Fliegerei ist das nicht anders. Da kommt eines Tages der Zeitpunkt, da geht es nicht mehr. Bleibt die Frage, ob in diesem Fall jeder von uns so vernünftig und einsichtig ist?
Also ich kenn mich und meinen schlechten Charakter. Vermutlich würde ich sogar lügen, erpressen, nötigen, betrügen und was sonst noch, um weiter fliegen zu können.
Keine Medikamente ! Bisschen mehr Bewegung und schon wird das wieder. Wichtig Ausdauersport. Also Joggen oder Radfahren. Einfach zum Flugplatz mit dem Fahrrad fahren. Min 3 x in der Woche.kann ich nur unterstreichen.....und auf keinen Fall die Kommentare von Tee_trinker und einigen anderen virtuellen Fliegern ernst nehmen. Kauf Dir noch ein vernünftiges Blutdruckmessgerät mit Arm-Manschette. Wenn NiBP über mehrere Tage zu hoch musst Du was tun. Rede noch mal mit FD
Da sind wir tausende Jahre hinter dem Mammut hinterhergejagt und jetzt plötzlich vor dem Internet festgenagelt. So schnell ist eben die Evolution noch nicht. Bewegung kann nicht schaden.