Alkohol am Knüppel - Bitte nicht!

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen, 

    ein Google Alert zum Thema Ultraleichtflugzeug hat in der heutigen Nacht einen sehr unschönen Link in mein Postfach geschickt: Klick.

    Auch wenn es in unserem Nachbarland passiert ist, hat dieses Thema für uns hier genauso Relevanz. Es gibt noch einen zweiten Link, der das eher im BILD-Stil beschreibt. Klick

    Auch wenn nicht deutlich wird, ob zwischen dem Alkoholgehalt in seinem Blut und dem Unfall ein direkter Bezug besteht, ist es trotzdem wichtig, in dem Rahmen noch einmal eine Aussage deutlich zu unterstreichen: KEIN Alkohol am Steuer und ebenso KEIN Alkohol am Knüppel! Die Gefahr, sich und das Fluggerät zu überschätzen bzw. falsch einzuschätzen, nicht mehr korrekt und schnell reagieren zu können etc. ist einfach zu groß! Also ein Plädoyer an Euren gesunden Menschenverstand!!

    Liebe Grüße in die Runde! 
    JiMa
  • Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Schade, dass man das erst so explizit erwähnen muss. Zum Glück gab′s in diesem Fall keine Toten, sondern "nur" Verletzte, die sich davon wohl wieder erholen. Krass finde ich allerdings die Tatsache, das der Passagier den Rundflug als Geburtstagsgeschenk bekam und sich der Pilot dieser Verantwortung überhaupt nicht bewusst war.

    Bin ich abends in geselliger Runde, und weiss das ich am nächsten Tag fliegen will, ziehe ich die Notbremse und höre mir dann lieber ein paar blöde Sprüche auf meine Kosten an - ist auch eine schöne Methode, um sich einer Katerstimmung zu entziehen, auch wenn man dann gar nicht fliegt.  :-D
  • Staatsanwaltschaft, Prozess, Verurteilung? - Ach was!! Solange die Alkoholisierung des Piloten nicht unfallursächlich* war ...

    Michael

    *) Ihr wisst, was ich meine und dürft mich deshalb auch wieder mal mit vielen roten Daumen segnen!!!

    SERA.2020
     Problematischer Konsum psychoaktiver Substanzen
    Eine Person, deren Funktion für die Flugsicherheit von kritischer Bedeutung ist (sicherheitsrelevantes Personal), darf diese Funktion nicht ausüben, während sie sich unter dem Einfluss einer psychoaktiven Substanz befindet, durch die die menschliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Den betreffenden Personen ist der problematische Konsum solcher Substanzen in jeglicher Form untersagt.

  • *) Ihr wisst, was ich meine und dürft mich deshalb auch wieder mal mit vielen roten Daumen segnen!!!

    Ja sicher wissen wir das :-)

    Und es gibt zwei Möglichkeiten :
    1. Du hast das mit der "Unfallursächlichkeit" immer noch nicht verstanden (dann sollten wir das in dem Threat, wo es Thema war, weiter diskutieren) oder
    2. Du hast es verstanden und lässt Dich halt nicht gerne widerlegen und den entsprechenden Threat lieber einschlafen (um dann - wie hier - in einem ganz anderen Zusammenhang doch noch wenigstens ein bißchen Recht für Dich selber zu reklamieren).

    Jeder kann und darf sich etwas aussuchen :-)
  • Moin,

    <Oberlehrermodus>

    "threat" heißt "(Be)drohung", "Gefahr" oder Ähnliches. Bei manchen Diskussionen hier sicher auch keine ganz unpassende Bezeichnung. Der "Diskussionsfaden" oder das Thema ist aber der "thread".

    </Oberlehrermodus>

    Viele Grüße
  • geht noch toller in Österreich Hier   Leider tragisch.


  • Schlimme Sachen. Aus Spaß ist ein "24 Meter vor dem Flieger, kein Alkohol" schnell daher gesagt... und so aus manchem Landebierchen sind ein paar mehr geworden wenn der Abend gut war. Wer kennt das nicht. 


    Es ist halt so wie unser fliegender Zahnarzt in einem anderen Thread passend geschrieben hat: 
    Jene, die das wissen und beachten, wissen schon ganz genau wann sie aufhören müssen, alle anderen erreicht man eh nicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Update: Ich rede von Alkohol nicht von Cannabis wie in dem Artikel aus Ösiland beschrieben. Das geht gar nicht!
  • Naja, ob jetzt Alkohol oder Cannabis die "bösere" Droge ist?
    Volkswirtschaftlich gesehen ist das wohl unstrittig.

    Aber natürlich haben Drogen im Verkehr nichts zu suchen, egal ob legale oder illegale.

    Gruß

    Thomas
  • Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Schade, dass man das erst so explizit erwähnen muss.
    Ich bin irritiert.
    Schade, dass man das erst so explizit erwähnen muss.
    Wieso "Schade", wieso "muss" man es erwähnen? Dazu gibt es keinerlei Anlass und ich finde den einleitenden Beitrag eher ein bisschen peinlich als sachdienlich. Solche erhobenen Zeigefinger-Beiträge halte ich für völlig unangebracht.

    Drogenmissbrauch ist gesellschaftliche Realität. War es immer und wird es immer sein. Fliegende Bürger rekrutieren sich aus der Gesellschaft und sind, vielen anderslautenden Wünschen und Vorstellungen zum Trotz, keine Supermänner ohne Fehl und Tadel. Alkohol spielt in den Unfällen zu dem Thema keine Rolle. Die richtige Einschätzung der Treibstoffmenge bringt erheblich mehr Leute um als ein Landebier.

    Insofern gibt es keinerlei Anlass, etwas "explizit erwähnen zu müssen" und "in dem Rahmen noch einmal eine Aussage deutlich zu unterstreichen". Hätte ich einen etwas schlechteren Tag würde ich die Frage stellen, welche Drogen denn konsumiert wurden, um Beiträge mit dem Inhalt zu verfassen. Oder soll nur mal etwas garantiert ordentliches gesagt werden?

    Gut.

    "Leute, fliegt nicht im Motorflugzeug ohne ausreichend Treibstoff. Es ist schade, dass man das erst so explizit erwähnen muss."


    Mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • DeltaMike: >geht noch toller in Österreich Hier   Leider tragisch.

    ...und der stillschweigende Schluß, der Unfall wäre nicht passiert, wenn der eine Pilot nicht "geraucht" hätte, ist unzulässig.

    Beweis: Der Weltmeister im Motorkunstflug, Manfred Strößenreuther, kam genau so ums Leben - ohne "Nahrungsergänzungsmittel".

    JaqueC: >"Leute, fliegt nicht im Motorflugzeug ohne ausreichend Treibstoff. Es ist schade, dass man das erst so explizit erwähnen muss."

    ...und der Weltmeister im Segelflug, Helmut Reichmann, auch.

    ...weswegen ein anderer Großmeister, nämlich Bruno Gantenbrink auch seine berühmte "Saugefährlich"-Rede gehalten hat.

    Gruß hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Maxi 

Anzeige: EasyVFR