gero schrieb:
Hallo,
in Hof bin ich schon mehrfach kontrolliert worden. Es geht dort aber zivilisiert zu, also Bordbuch, Lärmzeugnis, Lizenz vorlegen und die Gewichtsberechnung nachvollziehen, dafür gibt es dort ein Formblatt.
gero
servus zusammen...
so nun steh ich mit nem grossen "?" im gesicht da....
gewichtsBERECHNUNG?
weder in der ausbildung noch im grossen DULV-Fragenkatalog in irgendeiner weise angeschnitten....
unterhalten sich hierüber ppl'er oder sitz ich aufm schlauch?
bitte um ne kurze info
greets
pille
Carlson schrieb:
Au Backe....
Also, entweder der DULV-Fragenkatalog ist anders als der vom DAeC (was ich nicht glaube) aber es ist ja nicht Maßgebend welche Fragen im Katalog stehen. In einer normalen Ausbildung und die muß noch nicht mal gut sein, sollte Gewichtsberechnung zumindest einmal vorkommen. Noch nie was davon gehört zu haben ist schon mehr als bedenklich. Unterstreicht aber meine erfahrung, wie mangelhaft oftmals immer noch ausgebildet wird. In einer guten Flugschule ist W/B obligatorisch und müßte nicht gesondert erwähnt werden.
Ich würde mir die Sache noch mal von jemanden erklären lassen. Du kannst ja für deine Lehrer nix.
Viel Erfolg!
hi carlson..
ja gehört hab ich das schon mal und auch bissl was im "kasera" und oder "ultraleicht fliegen" gelesen....
aber definitiv berechnet haben wir nie....war wie gesagt auch in der prüfung oder den fragen KEIN einziger punkt drin...
aber klar ist mir generell dass der schwerpunkt passen muss - der wäägebericht vom hersteller plus PIC und PAX und sprit zusammen nicht mehr als unsere 472,5 kg betragen darf.....
und auch klar ist dass "mach mal voll" ned immer sinnvoll ist - denn nen teil der leistung brauchst ja alleine nur um den sprit zu transportieren :-).
sicherlich habe ich IMMER mehr dabei als ich brauche - safety first was den sprit betrifft...
ned dass dann wieder heisst "am sprit hats ned gelegen - war ja keiner drin" :-)
glg
pille
Was für Erfahrungen habt ihr schon gemacht mit den Kontrolleuren ?
Auf welchen Plätzen wird (am häufigsten) kontrolliert ?
Wer darf kontrollieren ?
Was wird kontrolliert?
Wird gewogen ?