Kontrollen von ULs und Piloten

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • @ColaBear,

    weiter oben im fred sprach pinguair von 7,8 kg Übergewicht, mit denen er von den weight watchers erwischt wurde. 
  • Weight Watchers, köstlich... :)
  • Sollte man man das geplante Treffen der Ultraleichten synchronisieren mit dem wöchentlichen Treffen der der weight watchers? Vielleicht ist das motivierend für die geplagten Übergewichtigen. Oder die Firma sponsort anschließend ein Ultraleicht. Stellt Euch mal vor, da kommt so ein Flieger mit dicker Aufschrift “Weight Watcher” vor die Lupos gerollt.....
    Und in der Zeitung steht "Weight Watchers kauft Ultraleicht"
  • "To whom it may concern"
    Als zusätzlichen Beitrag zum Thema Weightwatcher bzw Gewichtsklassen habe ich heute einen interessanten Link gefunden aus dem hervorgeht, dass man in Bezug auf UL Regelungen sich jetzt 11 Monate Frist gegeben hat, um zu einem Ergebnis zu kommen.
    Habe dabei festgestellt, dass viele "Wissende" wegen Befangenheit (conflict of interest) an der Teilnahme ausgeschlossen wurden. Dazu gehören natürlich auch die Hersteller und Zulieferer einschliesslich der Verbände welche unsere Interessen wahrnehmen sollen. Wen es interessiert zur info: (und zur Sprachübung :o)  http://www.easa.europa.eu/ws_prod/g/doc/Procurement/2009/OP22/Tender%20Specifications%20EASA%202009%20OP%2022.pdf
  • Demnächst ersetzt dann die Mitgliedskarte der Weight Watchers das Medical ;-)

  • Helft mir doch gerade mal auf die Sprünge bitte.

    Ich mache gerade den SPL. Von einem LPL habe ich noch nichts gehört, ich habe mich aktuell auch absichtlich gegen den PPL-N bis 750 entschieden weil ich keine Lust habe mit so nem Flogsaurier a la C150/152 in die Luft gehen zu müssen und dafür das doppelte zahlen zu müssen wie für ein schönes modernes UL.

    Mir reicht somit aktuell die UL Fliegerei. Steht hier eine Änderung an? SPL --> LPL??

    Danke für die Infos
  • @F22 Raptor

    Also erstmal ist eine C152/150 kein Flugsaurier... kann man auch so nicht sagen der Flieger ist teurer als ein UL!
    Bei uns im Verein kostet die C152 genau so viel wie die CTsw 80 €.
    Ich bevorzuge immer die C152... das ist einfach kein Spielzeug, hat eine gescheite Instrumentierung und vorallem... es wackelt nicht so sehr. Das ist einfach nur horror wenn der Fluggast in Flieger kotzt oder man mit der CTsw bei böigem wind Angst haben muss das der Gurte hält.
  • @F22 Raptor: Eine Änderung steht in Bereich der "richtigen Flugzeuglizenzen" an. Dort wird das System bald europäisiert, d.h. der PPL-N fällt weg und wird durch europaweit einheitliche Lizenzen ersetzt. Die neue LPL ist dann quasi ein europaweit gültiger PPL-N mit CR 2t. Zusätzlich gibt es eine neue "Einstiegslizenz", die Basic-LPL.

    Für uns Sportpiloten ändert sich zunächst einmal nichts, da ULs weiterhin nationale Sache bleiben werden. 

    Dennoch haben die neuen Lizenzen Auswirkungen auf die UL-Szene. Denn bereits jetzt lassen sich einige ULs (Remos GX, Flight Design CTls) auch als Echo-Flugzeug mit 600kg MTOW zulassen. Damit erübrigt sich das Gewichtsproblem dieser Flugzeuge, denn als UL ist die Zuladung dort sehr beschränkt. Allerdings braucht man eine PPL oder einen LPL zum Führen dieser 600kg-Flugzeuge.

    Für viele ULler lohnt sich in Zukunft also eine Lizenzkombination von SPL und LPL, um europaweit alles vom leichten UL bis hin zum Echo-Viersitzer fliegen zu können - Und praktisch überall kann man entweder ULs oder günstige C150 chartern. Die Tatsache, dass die schweren Echo-Maschinen etwas wetterunempfindlicher sind, erhöht außerdem die Anzahl der möglichen Flugtage im Jahr, besonders im Herbst/Winter.

    Und wer mit dem Gedanken spielt, sich eine GX oder CTls anzuschaffen, wird sicher auch über den PPL-N/LPL nachdenken, um die Gewichtsprobleme der UL-Klasse zu umschiffen.

    Die C150/152 finde ich übrigens ein sehr cooles Flugzeug, besonders das Cockpit gefällt mir. Die meisten ULs haben allerdings eine größere Kabine.
    Hier im Münsterland kann ich eine C152 günstiger als unsere Remos G3 und nur unwesentlich teurer als eine C42 oder Breezer chartern. Von daher wird mich das die SPL/LPL-Kombination nur unwesentlich mehr kosten als mein bestehender SPL.
  • > hat die CTR eine Geschwindigkeitsbegrenzung? lol

    Ja!  250 Knoten (gilt immer unterhalb 10.000ft)


    BlueSky9
  • Hallo Flieger,

    > Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wer ist schon mal überprüft worden?

    Also ich bin seit ca. 6 Jahren und über 300 h in ganz Deutschland
    unterwegs (dabei auch schon zig mal in Siegerland, Speyer oder Hangelar ;))
    und ich bin noch niemals von irgendjemandem kontrolliert worden.

    Ich habe immer meine Papiere/Lizenzen dabei.
    Ich male einen Strich in die ICAO Karte
    und drucke mir einen einfachen Flugplan mit PocketFMS aus.
    Wetter/Gafor und Notams gucke ich mir vorher im Web an (mit Login)
    Für das W&B habe ich  verschiedene Beispielrechnungen
    (Standardsituationen - mit/ohne Gast - Gast leicht/schwer - viel/wenig Sprit -
    mit/ohne Gepäck) immer an Bord.

    Das macht alles wirklich keinen großen Aufwand und ich denke,
    damit sollte ich im Falle einer Kontrolle gut hin kommen.

    Warten wir′s ab :-)

    Ich werde auf jeden Fall *keine* Plätze meiden, nur weil da
    wohl schon mal jemand kontrolliert hat...

    Ich fahre mit dem Auto ja auch überall hin, obwohl  ich weiß:
    da und dort wird immer mal geblitzt oder kontrolliert...

    Und wenn wir in einer Gesellschaft gemeinsam nach gewissen
    Regeln leben und handeln, dann sollten wir doch auch damit
    einverstanden sein, dass das "Einhalten" dieser Regeln ab und
    an mal "Überprüft" werden kann - sonst machen Regeln keinen
    wirklichen Sinn - oder??

    BlueSky9
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