Macht der Fliegerarzt die Augenärztliche US mit?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo ich habe am Donnerstag einen Termin beim Fliegerarzt in Chemnitz zur Erstuntersuchung für die Klasse 2. Nun bin ich ein wenig verwirrt, weil ein Fliegerarzt ein Attest vom Augenarzt will und der andere nicht!?

Frage: Kann ein Fliegerarzt auch die Augenuntersuchung mit machen ohne das man ewig auf ein Termin beim Augenarzt warten muss? Weil der Kostet mich um die 160 € und da kann man doch verlangen das es dann mit drin ist oder?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. :)

• Manche koennen, manche nicht, manche verlangen ein Attest, andere nicht (vor allem bei Folgeuntersuchungen).
    Verlangen kannste natuerlich alles moegliche, aber ob Du es bekommst... ;) Fliegerarzt mit allen Attesten ist ein recht teurer Spass.

Chris
  • Wenn der Fliegerarzt Augenarzt ist.....
    Ich persönlich kenne es nur so, dass zur Erstuntersuchung ein Augenärztliches Attest mitgebracht werden muss. Formular gibts im Internet, einfach googeln. 
    Und mach Dir mal keine Sorgen: wenn Du zu einem Augenarzt gehst, und etwas willst, was Du selbst zahlen musst, bekommst Du sehr sehr schnell einen Termin.
  • Danke für eure Antworten, also wo ich Ihn fragte welche Unterlagen ich mitbringen muss noch zur Erstuntersuchung schrieb er auf meine Mail hin:

Hallo, 

folgende Dinge wären mitzubringen:

·         Personalausweis
    Sehhhilfe –falls notwendig- und ggf. Brillenpass

·         gefüllte Blase

·         gefülltes Portemonnaie ;o)

Schönen Sonntag

J. XXX

Betreff: Flugtauglichkeitsuntersuchung

Sehr geehrter Herr Dr.med. J. XXX

Ich habe am 5. Juni bei Ihnen in Chemnitz eine 1.Untersuchung der Klasse 2 zum Privatpilot. Und wollte fragen ob ich noch irgendwelche Unterlagen zu diesem Termin mitbringen muss?

Mit freundlichen Grüßen

Neumann, Tino

Daraus lässt sich für mich schließen, dass ich kein Augenarztbericht mitbringen muss korrekt????

Da diese Leistungen ein Teil von ihm sind:

Führerscheinuntersuchungen für LKW, Taxi und Bus
    • Ärztliche Untersuchung (Anlage 5.1 FeV)
    • Untersuchung Sehvermögen (Anlage 6.1 FeV)
    • Leistungstests (Anlage 5.2. FeV)
      Hobby- und Freizeit
      • Tauchsportuntersuchungen
      • Bootsführerscheinuntersuchungen
      • Fliegerärztliche Untersuchungen für Privatpiloten
        (nur in Chemnitz)

LG Tino

• Wuerde ich auch so sehen... Ansonsten: Ein kurzer Anruf schafft Klarheit.

Chris
    • @Chris EDNC : Danke für dein Kommentar, da ich ihm per Mail fragte, brauch ich dieses ja nicht, weil sonst hätte er es ja geschrieben, aber wir warten mal ab :)

Schönen Sonntag

• Hallo Tino,

ich war vor ca. 2 Jahren beim selben Arzt in Chemnitz. Ein einfacher Sehtest war bei der Untersuchung mit dabei (Landoltringe). Am Anfang hat er mich gefragt, bis zu welcher Reihe ich die Kreisöffnungen noch sehen kann, und wollte dann, dass ich noch die Zeile eins tiefer schaffe. Hat geklappt :-)

Wo machst du denn dann Deinen Schein? In Jahnsdorf beim Ludwig?

Viele Grüße,
      Andreas
    • · gefüllte Blase

· gefülltes Portemonnaie ;o)
      Zumindest hat er einen guten Humor.

Gefällt mir!

Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
    54.5 %
    Ja
    45.5 %
    Stimmen: 123 | Diskussion
    Anzeige: Roland Aircraft
    Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 46 Gäste.

Mitglieder online:
    Litespeed  mikemike  koelblin  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR