Müdigkeit nach dem Fliegen

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo Flyit!

Klar, ich kenne das gut. Platzrunden oder ein kurzer Hop machen mich jetzt nicht mehr so müde. Aber in der Ausbildung hatte ich oft nach einer intensiven Stunde so eine ganz tiefe Müdigkeit. Für mich war das eigentlich immer ganz angenehm. Wie die Erschöpfung nach einem langen Lauf.

Ich habe das immer mit der sehr hohen Konzentration verbunden. Nach der Landung fällt die Anspannung ab, der Kopf ist leer und die Müdigkeit setzt ein.

Bei mir wird das mit der Routine immer weniger. Ist ja auch klar.

Ganz unabhängig von der Konzentration und der Übung kann es aber bestimmt nicht schaden, sich mal für ein paar Euro einen CO2 Warner zu besorgen. Nicht dass Du am Ende wirklich ein Loch im Auspuff hast...

Happy landings,

Tilbo
  • Flyit schrieb: geht es euch auch so, dass ihr nach einem Flug oder auch mehreren Platzrunden total müde seid?
    Na klar! Es heißt doch nicht umsonst:

"Nur Fliegen macht müder!"

Michael
  • Hallo Flyit,

mir ging das früher ganz genauso, insbesondere dann, wenn es sehr thermisch ist. Inzwischen fliege ich gerne FL75, FL85 und komme wunderbar entspannt am Ziel an :-)

Grüße
  • Ich habe eher mit meiner Sextanerblase ein Problem. Für die "Entspannung" sorgt dann nur noch eins ... :-).

Bye Thomas
  • Ein CO2-Warner ist imho überflüssig... eher ein CO-Warner :-) Das Zeugs is nämlich wirklich giftig...

Just my 2 cents,

Toby
  • Kohlenstoffmonoxid - CO. Klar, danke für die Korrektur!

Tilbo
  • Ich bin nach dem Fliegen auch immer müde. Ist aber eine schöne, wohltuende Müdigkeit. 

Die S-Bahn-Fahrt von einer Stunde tut ihr übriges ;-)
  • Ich fühle mich zwar nicht wirklich müde nach dem Fliegen, aber mit dem Kopfrechnen klappt es dann nicht mehr so gut. Besonders die Rechnerei mit den Flugzeiten um diese ins Bordbuch einzutragen. Z.B. wenn die Landezeit bei Zählerstand 1431:17 und der Zählerstand beim Start 1430:42 ist dauert es schon mal ein bisschen, bis ich die Differenz berechnet habe. Und dann die nächste Hürde, aus dieser Zeit und der Landezeit die Startzeit zu berechnen.  (die ich natürlich nicht aufgeschrieben habe)
    Ich weiß, dass das vielen so geht, die Frage ist nur: Warum? 
  • Frag mich mal - ich hab eine totale Phobie gegen diese blöden blauen Bücher und reagiere auf deren ausfüllen irgendwie allergisch. Mag daran liegen, dass ich den Sinn darin nicht wirklich erkennen mag. Vllt. sollte ich mir fürs Auto und den Führerschein auch jeweils ein Buch anschaffen, dann gewöhne ich mich an diesen Unsinn irgendwann.

Christian
  • Mir persönlich hilft gegen Müdigkeit viel Trinken und bei längeren Flügen gerne auch mal ne leckere Banane essen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR