Starke Rot-Grün Schwäche (Ishiara Test)

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,
    Ich möchte bald eine Ultraleichtpiloten Ausbildung machen (SPL) für Dreiachser. Für die Ausbildung benötigt man das Medical 2. Dieses bekommt man trotz Rot-Grün Schwäche in den meisten Fällen auch mit Sichtflug und Tag beschränkung (für UL also kein Problem). 
    Ich habe aber wahrscheinlich eine starke Rot-Grün Schwäche, weil ich in diversen Ishiara Tests (Bücher/Internet) mit Rot-Grün Tafeln keine/n Zahl/Buchstabe richtig erkenne (Ich bin aber nicht R-G blind, da ich im Alltag die Farben sehr gut unterscheiden kann).
    Nun meine Frage, ob man auch mit einer starken Rot-Grün Schwäche eine Chance auf das Medical 2 hat?
    (Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber da ging es immer um eine leichte Rot-Grün Schwäche)
    Gruß Nico
  • Der Ishiara-Test sagt dir nicht, ob du eine leichte oder schwere RG-Schwäche hast. Selbst Leute mit nur geringer Farbsehschwäche können beim Ishiara-Test kaum eine Tafel (wenn überhaupt) richtig erkennen.

Geh zum Doc und lass dich untersuchen. Der Augenarzt wird mir dir einen Test am Anomaloskop durchführen (ca. 30 Euro). Danach weißt du ob deine RG-Schwäche stark oder nur schwach ausgeprägt ist.
  • Moin,

Du mußt doch sowieso zum Augenarzt und der macht den Test gleich mit, so wars jedenfalls bei mir, denn ich habe exakt das gleiche Problem.

Stefan

• Dann bin ich erleichtert. Ich werde berichten, wenn ich beim Augenartzt war.
  • Hallo,

in folgendem Post http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/5_fliegerische-tauglichkeit/3787_rotgruen-schwaeche/seite-2.html

hatte ich diese Infos gegeben, vielleicht hilft Dir die weiter...

Hallo zusammen,

als Rot-Schwächen Betroffener möchte ich gerne mal meine Erfahrung weiter geben.
    Seit der ersten Schulklasse weiss ich von meinem rot-grün Thema, habe im Tagesgeschäft aber nie Probleme.

Da ich den Trike Schein machen will ging ich also zum Fliegerarzt, der mit den Ishihara Tafel schnell feststellte, dass hier der Augenarzt  her muss. Ich bin daraufhin zu einem normalen Augenarzt, der mir sagte, dass er so etwas fliegerisch  auch untersuchen und ausstellen kann. 
    Leider hatte der keine Ahnung und machte erst durch meinen Hinweis die Anomaloskop Untersuchung, durch die ich auch gefallen bin. Er meinte da hätte ich wohl keine Chance...

Mein Fliegerarzt hat mich dann nach Fürstenfeldbruck zur Luftwaffe geschickt, was super war.
    Kompetent, nett, und schnell gingen alle Untersuchungen. nun habe ich die Tauglichkeit, allerdings mit Einschränkung nur am Tage fliegen zu dürfen, was mir persönlich egal ist, da ich eh nicht Nachts fliegen will.
    In FFB wurde noch gesagt, diese Einschränkung könne ich durch eine Untersuchung mit dem Laternentest in Köln aushebeln, wenn ich das wolle und den Lampentest würde ich recht sich bestehen.

also mein Tipp ist, wenn ihr von einer Farbschwäche wisst, geht gleich zu Profis.

Viele Grüsse

Rainer

• Danke für den Tipp, das hilft mir auf jeden Fall weiter! :)
  • Jepp. Die mir bekannte Reihenfolge lautet auch:
    - Ishihara-Tafeln
    - Anomaloskop
    - ggfs. Nachtflugverbot
    - und/oder Lampentest.

Ich musste zum Glück nur bis zum Anomaloskop.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR