einarmig fliegen lernen

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • hallo
    nach meinem Motorradunfall kann ich den linken Arm nicht mehr benutzen. Kann ich trotzdem fliegen lernen und danach auch fliegen? Auto darf ich auch fahren, natürlich mit kleinen Umbauten auf rechts...

    oder muß ich das fliegen vergessen?

    Gruß

    Wolf
  • Moin Wolf,

    ruf′ mal die Fa. KADOMO, früher Monheim, in Hilden an und verlange den Hakki: 0800-52366633

    Ich habe diese Fa. und ihre beinahe grenzenlosen Möglichkeiten kennengelernt, als ich meinen Freund nach einem Schlaganfall unterstützt habe, wieder eigenständig Auto zu fahren. Die Technik funktioniert mit 2,4 GHz wie  ′ne moderne Fernsteuerung für Modellflugzeuge. Ein pilzartiges, spielfrei drehbares Bedienteil mit Funktionen (Tasten) besetzt, verlegt alles gut geführt auf die gesunde Hand und ist per Federrastung abnehmbar; damit ist das Flugzeug (Auto) sofort wieder uneingeschränkt "normal" zu benutzen, wie mit dem Teil auch. Die Kosten sind zu ertragen, also erschwinglich. Für Deutsche mit typischer bedenkentragender und also sinnlos belastender "German Angst": Im Kfz.-Sektor erfolgt zwingend eine TÜV-Abnahme. Auf diese Formalien kann der Flugzeug-Prüfer dann auch bauen ==> ABE, Gutachten etc.

    Gruß hob
  • Moin,

    ich kenne einen Verein hier in der Nähe, wo Rollstuhlfahrer Segelflug betreiben, also ohne Fußeinsatz.
    Die Flz. sind entsprechend umgebaut.
    Und ich kenne einen Kiebitzflieger, der eine Unterarmprothese trägt und mit dieser das Gas bedient. Ob es geht, wenn der Arm komplett außer Gefecht gesetzt ist, würde ich einfach mal beim DULV oder DAEC nachfragen.

    Gruß, Walter
  • Hallo Wolf,

    ein Vereinskollege fleigt auch einarmig. Soweit ich weiß, ist er auch bei den "Rollifliegern" organisiert. Die können dir sicher qualifizierte Auskünfte geben. Einfach mal googlen.

    Gruß
    Andreas
  • Wolf-Bergstrasse schrieb:
    oder muß ich das fliegen vergessen?

    Nein, prinzipiell nicht.


    Nur hast Du gleich 4 Probleme auf einmal.
    1. Das Medical an sich, dass Du nur in Einklang mit der
    2. Genehmigungsbehörde bekommen kannst, die wiederum über einen
    3. Prüfer der angestrebten Luftfahrzeugklasse oder in Deinem Fall vielleicht sogar des Einzelstücks einen
    4. funktionstüchtigen Umbau zur Kompensation Deiner Behinderung bescheinigen muss.


    Also für Dein Medical braucht Du schon jetzt einen, wahrscheinlich speziell für Dein Handicap umgerüstetes Luftfahrzeug.
    Technisch ist die Kompensation "fehlender Beine", also das Seitenruder und ggf. die Bremsen mit den Händen bedienbar zu machen, schon quasi standardisiert. Wie das mit dem Funktionsverlust einer Hand bzw. eines ganzen Armes aussieht, kann ich leider nicht sagen, wird aber bestimmt, je nach Muster um einiges aufwendiger sein.
    Wenn Fliegen Dein Traum ist, wirst Du es schaffen! Ich wünsche Dir von Herzen viel, viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen. Es geht!


    Michael

  • Bei uns im Verein fliegt jemand mit nur einem Arm eine P96.

    Er hat das Gas als Drehgriff am Steuerknüppel. Das scheint also perfekt zu funktionieren.
  • MOIN schrieb:
    Er hat das Gas als Drehgriff am Steuerknüppel. Das scheint also perfekt zu funktionieren.
    Wie gesagt, hängt sicher vom Muster ab. Die P96 hat keine Fußspitzenbremsen, deren Handbedienbarkeit sicher etwas aufwendiger wäre.
    Mein C42 war auch ein Rollifahrerumbau, dem ich die eingetragenen elektrischen Klappen und die elektrische Trimmung zu verdanken habe.
    Ich weiß aber nicht, ob es prinzipiell toleriert wird, dass man zum Bedienen der Klappen, der Trimmeung, des Funkgeräts etc. die Hand gänzlich vom Knüppel nehmen muss.

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:

    Ich weiß aber nicht, ob es prinzipiell toleriert wird, dass man zum Bedienen der Klappen, der Trimmeung, des Funkgeräts etc. die Hand gänzlich vom Knüppel nehmen muss.

    Michael
    Also bei der Zenair, die ich häufig fliege, sind Funk und Trimmung am Steuerknüppel. Auf so'n Hubschrauberteil dürften doch noch einige Schalter mehr drauf sein.  Wäre nur mal so eine Idee.
  • toto schrieb:
     Auf so'n Hubschrauberteil dürften doch noch einige Schalter mehr drauf sein.  Wäre nur mal so eine Idee.
    Bei mir sind PPT, Klappen und Trimmung auch auf dem Knüppel. Das war deswegen, weil der Rollifahrer ja die zweite Hand für das Seitenruder brauchte.*
    Dass man auf den Knüppel auch noch mehr Funktionen draufpacken kann ist klar, nur steigt der Aufwand immens, vor allem wenn man mechanische Funktionen elektrisch umsetzen muss.
    Ich denke es dürfte in Wolfs Interesse sein, dass sein Medical nicht durch die zwingende Anwesenheit eines zweite Piloten eingeschränkt wird.

    Michael

    *) Ok, die C42 fliegt auch ohne dass man das SR korrekt oder vielleicht überhaupt bedient. :-)) Aber diese Umbauten waren die Voraussetzung, dass der Rollifahrer mit der Maschine alleine fliegen durfte.
    Motorflieger und Seitenruder ist sowieso wie Feuer und Wasser. Einer meiner vielen Fluglehrer am Anfang meiner PPL A-Ausbildung sehr laut und ziemlich unbeherrscht: "Nimm die Füße von den Pedalen, das Seitenruder ist nur was für Segelflieger!!!"
    @Wolf-Bergstrasse, schau mal bei den Rollifliegern
  • Dass man auf den Knüppel auch noch mehr Funktionen draufpacken kann ist klar, nur steigt der Aufwand immens, vor allem wenn man mechanische Funktionen elektrisch umsetzen muss.


    Michael


    Das Einzige was meine Meinung zusätzlich zu Deinen Funktionen drauf muss wäre nach meiner bescheidenen  Meinung das Gas, was evtl. wie schon von jemanden beschrieben mit einer Drehfunktion des ganzen Griffes gehen müsste.

    Wie schaut es mit einem Fußgas, da wo viele die Fußspitzenbremsen haben ähnlich dem der Trikeflieger aus?

    Grüße

    Toto

    "Nimm die Füße von den Pedalen, das Seitenruder ist nur was für Segelflieger!!!" Der war gut !!!


    zugegeben bei der Ax 3 darf man sie wirklich nur behutsam einsetzen.
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