Wolf-Bergstrasse schrieb:
oder muß ich das fliegen vergessen?
Nein, prinzipiell nicht.
Nur hast Du gleich 4 Probleme auf einmal.
1. Das Medical an sich, dass Du nur in Einklang mit der
2. Genehmigungsbehörde bekommen kannst, die wiederum über einen
3. Prüfer der angestrebten Luftfahrzeugklasse oder in Deinem Fall vielleicht sogar des Einzelstücks einen
4. funktionstüchtigen Umbau zur Kompensation Deiner Behinderung bescheinigen muss.
Also für Dein Medical braucht Du schon jetzt einen, wahrscheinlich speziell für Dein Handicap umgerüstetes Luftfahrzeug.
Technisch ist die Kompensation "fehlender Beine", also das Seitenruder und ggf. die Bremsen mit den Händen bedienbar zu machen, schon quasi standardisiert. Wie das mit dem Funktionsverlust einer Hand bzw. eines ganzen Armes aussieht, kann ich leider nicht sagen, wird aber bestimmt, je nach Muster um einiges aufwendiger sein.
Wenn Fliegen Dein Traum ist, wirst Du es schaffen! Ich wünsche Dir von Herzen viel, viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen. Es geht!
Michael
MOIN schrieb:Wie gesagt, hängt sicher vom Muster ab. Die P96 hat keine Fußspitzenbremsen, deren Handbedienbarkeit sicher etwas aufwendiger wäre.
Er hat das Gas als Drehgriff am Steuerknüppel. Das scheint also perfekt zu funktionieren.
FlyingDentist schrieb:Also bei der Zenair, die ich häufig fliege, sind Funk und Trimmung am Steuerknüppel. Auf so'n Hubschrauberteil dürften doch noch einige Schalter mehr drauf sein. Wäre nur mal so eine Idee.Ich weiß aber nicht, ob es prinzipiell toleriert wird, dass man zum Bedienen der Klappen, der Trimmeung, des Funkgeräts etc. die Hand gänzlich vom Knüppel nehmen muss.
Michael
toto schrieb:Bei mir sind PPT, Klappen und Trimmung auch auf dem Knüppel. Das war deswegen, weil der Rollifahrer ja die zweite Hand für das Seitenruder brauchte.*
Auf so'n Hubschrauberteil dürften doch noch einige Schalter mehr drauf sein. Wäre nur mal so eine Idee.
Dass man auf den Knüppel auch noch mehr Funktionen draufpacken kann ist klar, nur steigt der Aufwand immens, vor allem wenn man mechanische Funktionen elektrisch umsetzen muss.Das Einzige was meine Meinung zusätzlich zu Deinen Funktionen drauf muss wäre nach meiner bescheidenen Meinung das Gas, was evtl. wie schon von jemanden beschrieben mit einer Drehfunktion des ganzen Griffes gehen müsste.
Michael
:
Aktuell sind 20 Besucher online.