Persönliche Ängste

Forum - Fliegerische Tauglichkeit

• Mir ist  auch immer noch bisschen mulmig, wenn ich längere Strecken über Wasser fliegen muss oder wenn die Sicht relativ schlecht wird. Bin dann immer froh, wieder unten zu sein. 
  • In Deiner Situation würde ich da auch erstmal längere Zeit entweder allein oder mit anderen Piloten fliegen.
    Ich habe jetzt zwar wirklich keine Flugangst aber entgegen der Meinung einiger hier bin ich absoluter Fan des Alleinfliegens. Nach einigen Jahren Touris herumfliegen und Flugschule gibt es für mich wirklich nichts schöneres als wieder völlig entspannt und mutterseelenallein durch die Lüfte zu gondeln. Völlig ohne Stress und am besten in Einsitzern. So mit meiner Musik im Ohr, meinem Fläschchen in der Halterung und einfach nur so dahinträumen. Ab und zu mal ein paar Sachen drehen die ich zu zweit eh nie machen würde und die Welt ist heil für mich. Langweilig wird es mir auf jeden Fall nie dabei. Also versuch das mal eine Weile.

Gruss Stephan
  • Danke für die ehrlichen Meinungen von euch. Bin wirklich dankbar darüber.

@Mowa Ich kann dir nicht einmal sagen, woher diese Angst überhaupt genau kommt. Der letzte Flug liegt 1 1/2 Monate zurück und war mit meinem Fluglehrer. Und ich gebe dir recht, dass jegliche Art von Panik absoluter Mist da oben ist.
    Aber ich kann und will die Fliegerei nicht aufgeben - dafür fasziniert sie mich so sehr!

@KAR Ich denken, deine Situationen sind normal, da sie nicht dem Alltag entsprechen. Das bei nur Wasser um einen bzw schlechtes Wetter der Adrinalinspiegel ansteigt ist normal....

@Stephan Ich habe mir diese ruhige und entspannte Atmosphäre von dir richtig bildlich vorgestellen können und empfand dies als sehr angenehm. Leider gehe ich scheinbar nicht vernünftig daran, dass ich beim Alleinfliegen als erstes an das Thema denke "wenn ich da oben alleine bin und wieder Panik bekomme, dann kann keiner den Flieger heile runterbringen, wenn was passiert" verstehst du das?

Flyit
  • Moin moin
    Für solche Momente hat uns doch der Gesetzgeber diesen Panikknopf eingebaut, der wie durch Zufall einen Fallschirm aus der Dose zaubert. Jetzt bitte keine Flames im Bezug auf die Sinnhaftigkeit und Funktionsgarantie des RG. Als psyhologische Krücke darf man das Ding schonmal benutzen.
    bb
    hei
  • Hallo Flyit,

es ist schon bemerkenswert, wieviele hobbypsychologen es unter den UL-Piloten gibt.

Angst und Panik sind beim Fliegen keine guten Ratgeber.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Du die professionelle Hilfe eines guten Therapeuten in Anspruch nehmen solltest oder in einem Cockpit nichts verloren hast. Weder Alleine noch mit Passagier!

Auch wenn Du von der FLiegerei so begeistert bist, du kannst mir ncht erzählen, dass das Fliegen unter derartigen Bedingungen wirklich Spass macht.

Lass Dir helfen! Die Fliegerei ist es Wert!

Grüsse
    Thomas
  • Moin, 

Thomas hat absolut recht. Geh zu einem guten Therapeuten ( psychologische Psychotherapeut ) und erzähl von Deinem Problem. Diese Leute sind im Normalfall Super ausgebildet und können Dir wirklich helfen. 

Gruß enno
  • Leider hat Flyit nicht angegeben wo er stationiert ist, sonst hätte ich ihm schon jemanden empfehlen können.
    Habe mich einige Zeit mit Hypnotherapie beschäftigt, da gibts gute Techniken. Einfach mal bei der Milton-Erickson-Gesellschaft schauen.
    bb
    hei
  • Stephan2 schrieb:
    So mit meiner Musik im Ohr, meinem Fläschchen in der Halterung

... jetzt weiß ich endlich, was mir beim Alleinfliegen schon immer gefehlt hat: diese Halterung und das entsprechende Fläschchen ... :-))

Michael

• @ Triple-Delta  Ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Hattest du einen guten Erfolg damit erzielt mit der Therapie?

@ all Soll ich dann derzeit komplett auf das Fliegen verzichten? Wie gesagt, wenn ich mit einem erfahrenen Piloten fliege, habe ich das überhaupt nicht. Aber es nimmt natürlich nicht den Ursprung dieser Angst, da gebe ich euch recht

• Hallo Flyit

> @ all Soll ich dann derzeit komplett auf das Fliegen verzichten?

Wenn Du alleine fliegst und dabei jedesmal kurz vor einer Panikattake
    stehst, dann hasst Du m.E. in einem Cockpit erstmal nichts verloren.

Wenn die Angst wirklich so tief sitzt, dann erwarte keine großartige
    "Linderung" duch ein paar Zeilen in einem Internetforum.

Lass Dir professionell helfen oder bleib′ am Boden!

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.

Mitglieder online:
EazyEek 

Anzeige: EasyVFR