Medical Ablaufdatum im Alter von 49 ?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Ich werde dieses Jahr 50 - als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, ändert sich mit 50 ja auch die Frequenz für das Medical. Ich kenne die Regel so: bis 50 Jahre alle 2 Jahre - ab 50 Jahre alle 1 Jahr.

Ich wollte schlau sein und bin heute, also noch vor meinem 50. Geburtstag zum Fliegerarzt gegangen; da nur 49 Jahre alt, dachte ich, ich bekomme das Medical dann nochmal für 2 Jahre. Scheinbar falsch gedacht - der Arzt stellte es mir nur für 1 Jahr aus, mit dem Hinweis die Regeln hätten sich geändert - hat er Recht ?

Beste Grüße GX

PS: Dubios ist ja die Regelung für LAPL Inhaber - die scheinen länger gesund zu bleiben und müssen erst mit 60 alle 2 Jahre zum Doc - wer das versteht schreibe mir eine Erläuterung.

• GX schrieb:
    hat er Recht ?

Ja*

GX schrieb:
    PS: Dubios ist ja die Regelung für LAPL Inhaber - die scheinen länger gesund zu bleiben und müssen erst mit 60 alle 2 Jahre zum Doc - wer das versteht schreibe mir eine Erläuterung.

Liegt daran, dass wir noch keine Novelle der LuftPersV haben, in die die neuen EASA-Bestimmungen eingearbeitet sind. Ich gehe davon aus, dass dann das LAPL-Medical auch für die UL-Piloten ausreichen wird. Momentan ist es in der Tat so, dass für UL-Piloten das Medical Klasse II notwendig ist und das gilt für alte Säcke** eben nur ein Jahr. :-)

Michael

*)
    MED.A.045 Gültigkeit, Verlängerung und Erneuerung von Tauglichkeitszeugnissen
    a) Gültigkeit
    ...
    (3)
     Die Gültigkeitsdauer von Tauglichkeitszeugnissen der Klasse 2 beträgt:
     i)
     60 Monate, bis der Lizenzinhaber das 40. Lebensjahr vollendet. Die Gültigkeit eines Tauglichkeitszeugnisses, das vor Vollendung des 40. Lebensjahres ausgestellt wurde, endet mit Vollendung des 42. Lebensjahres;
    ii)
     24 Monate bei Lizenzinhabern, die zwischen 40 und 50 Jahre alt sind. Die Gültigkeit eines Tauglichkeitszeugnisses, das vor Vollendung des 50. Lebensjahres ausgestellt wurde, endet mit Vollendung des 51. Lebensjahres; und
    iii)
     12 Monate bei Lizenzinhabern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

**) Mein aufrichtiges Beileid

• *) So ein Mist

**) Danke für das Mitgefühl  

PS: Es scheint beim LAPL wohl so zu sein, dass das LAPL Medical ab Alter 40 dann dauerhaft für 24 Monate gültig ist, will sagen nach 40 Lenzen jeweils alle 2 Jahre neu zu beantragen ist. Das hatte ich oben wohl nicht korrekt dargestellt.

• FlyingDentist schrieb:

iii)
     12 Monate bei Lizenzinhabern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Sorry, durchschaue ich immer noch nicht. Wenn ich 49 Lenze hinter mir habe, bin ich zwar im 50. Lebensjahr, habe es aber noch nicht vollendet. Mit welchem Lebensalter (sprich: Gebutstag, Anzahl Kerze auf der Torte o.ä.) kann ich denn letztmalig auf 2 Jahre verlängern? Mit 48? Mit 49 aber nur bis zum Jahreswechsel zu dem Jahr an dem ich 50 werde? Oder wenn ich während der Tauglichkeitszeit 50 werde? Oder ... ist das kompliziert :-)
    Bye Thomas
  • Hein Mueck schrieb:
    Mit welchem Lebensalter (sprich: Gebutstag, Anzahl Kerze auf der Torte o.ä.) kann ich denn letztmalig auf 2 Jahre verlängern?

... wenn Du genau an Deinem 49. Geburtstag (= wenn Du 49 wirst) das Medical erhältst.
    Es endet dann wenn Du 51 wirst.
    Wird Dir eine Medical nach Deinem 49. aber vor Deinem 50. Geburtstag ausgestellt, läuft es immer mit Deinem 51. Geburtstag ab. Ab Deinem 50. Geburtstag gilt das Medical dann 12 Monate.
    Klaro??

Michael

• Was passiert eigentlich, wenn ich als ULer mit einem abgelaufenen KlasseII und einem noch gültigen LAPL-Medical kontrolliert werde?
  • Wenn Du mit einem für den Flug nicht gültigem Medical fliegst, fliegst Du ohne gültige Lizenz.

Wird lt. § 60 LuftVG mit Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Eine Ordnungswidrigkeit ist es also nicht, Vorbestraft ist man dann auch noch. Der GAng zum Doc ist einfacher......

Lasst uns mal wirklich die neue LuftPersV abwarten. Da könnte wirklich eine große, angenehme Überraschung drin sein!

Grüsse
    Thomas
  • FlyingDentist schrieb:
    Hein Mueck schrieb:
    Mit welchem Lebensalter (sprich: Gebutstag, Anzahl Kerze auf der Torte o.ä.) kann ich denn letztmalig auf 2 Jahre verlängern?

... wenn Du genau an Deinem 49. Geburtstag (= wenn Du 49 wirst) das Medical erhältst.
    Es endet dann wenn Du 51 wirst.
    Wird Dir eine Medical nach Deinem 49. aber vor Deinem 50. Geburtstag ausgestellt, läuft es immer mit Deinem 51. Geburtstag ab. Ab Deinem 50. Geburtstag gilt das Medical dann 12 Monate.
    Klaro??

Michael

Jetzt hab′ auch ich es! Dauert bei mir immer etwas länger. Nicht ohne Grund gilt mein Medical nur 12 Monate ... :-)
    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell ist 1 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR