Hallo Bananenbieger,
falls einmal die Buchstaben OSL in der Abteilung XIII „Einschränkungen/Auflagen/Bedingungen“ des Medicals auftauchen sollten, darf man nur noch mit Sicherheitspilot fliegen. Da es kein besonderes Medical für die nationalen Lizenzen gibt, greift auch hier JAR-FCL 3.
Unter JAR-FCL 3.035 e ist die Qualifikation für den Safety Pilot angegeben.
Noch Fragen??
Michael
JAR-FCL 3.035
Flugmedizinische Tauglichkeit
(a) Tauglichkeit
Der Inhaber eines Tauglichkeitszeugnisses muss geistig und körperlich tauglich sein, um die Rechte der jeweiligen Lizenz sicher ausüben zu können.
(b) Tauglichkeitszeugnis
Der Inhaber einer Lizenz oder Bewerber um eine solche muss im Besitz eines Tauglichkeitszeugnisses sein, das in Übereinstimmung mit den Vorschriften der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung ausgestellt wurde und den Rechten der jeweiligen Lizenz entspricht.
(c) Flugmedizinische Verfahrensweisen
Nach dem vollständigen Abschluss einer Tauglichkeitsuntersuchung muss dem Bewerber mitgeteilt werden, ob er tauglich, tauglich mit Auflagen oder untauglich ist. Der flugmedizinische Sachverständige muss einen Bewerber über gesundheitliche Störungen informieren, die zu einer Einschränkung einer Flugausbildung und/oder der Ausübung der mit einer Lizenz verbundenen Rechte führen.
(d) Auflagen der Musterberechtigung (Operational Multicrew Limitation/OML - nur Klasse 1)
(1) Die Auflage "gültig nur für die Tätigkeit als/oder mit qualifiziertem Co-Piloten" wird festgelegt, wenn der Inhaber einer CPL oder ATPL die Anforderungen für das Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 nicht vollständig erfüllt, jedoch als tauglich im Rahmen des akzeptierten Ausfallrisikos eingestuft wird.
(2) Der zweite Pilot muss über eine gültige Musterberechtigung für das Muster verfügen und darf keine Auflage „OML" im Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 haben und höchstens 60 Jahre alt sein.
(e) Sicherheitspilot (Operational Safety Pilot Limitation/OSL - nur Klasse 2)
Ein Sicherheitspilot ist ein Pilot, der als verantwortlicher Pilot Flugzeuge der/des entsprechenden Klasse/Musters führen darf und an Bord eines mit Doppelsteuer ausgerüsteten Flugzeugs mitfliegt, um das Steuer zu übernehmen, falls der verantwortliche Pilot, der im Besitz eines durch Sicherheitspilot eingeschränkten Tauglichkeitszeugnisses ist, ausfallen sollte.
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.