Gültigkeitsdauer medical

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo
    Jetzt im August soll nach Aussage RP Münster die neue LuftPersV verabschiedet werden. Mal sehn was kommt. Der UL-Schein soll auf jeden Fall unbegrenzt gültig werden.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Der UL-Schein soll auf jeden Fall unbegrenzt gültig werden.
    Geil!
  • Der UL-Schein an sich oder das Medical für UL?
  • Moin moin
    Im Ministerentwurf war ein Wegfall des Medical vorgesehen und eine Selbsterklärung des Piloten. Ob das durch die Länderbehörden so mitgemacht wird, ist fraglich, da hier viele Partikularinteressen reinspielen.
    Also abwarten und Tee drinken.
    bb
    hei
  • Hallo ,

und bis wann kann man mit einem Ergebnis hoffen ?

Gruß Franz

• Hier mal wieder was zum Spekulieren....
    War gestern zur Tauglichkeit Verlängerung Medical Klasse 2 für SPL bei einem Fliegerarzt Klasse 1. Die Ausstellung erfolgte auf neuem Dokument vom LBA für eine Teil-FCL-Lizenz.
    Da ich über 50 wurde Klasse 2 nur noch für ein Jahr verlängert. Gleichzeitig wurde LAPL-Tauglichkeit ungefragt für zwei Jahre eingetragen!

Der Gag: SPL ist national geregelt, da dafür Klasse 2 erforderlich ist, folgt Gültigkeit nur ein Jahr (weil über 50). LAPL ist EASA geregelt, deshalb Gültigkeit für zwei Jahre.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich nach einem Jahr einfach mit der LAPL-Tauglichkeit weiterfliege??? (Habe nur SPL)

Ach ja, der Arzt meinte übrigens, dass in Deutschland seit April alles klar geregelt ist und eine Selbsterklärung+Hausarzt nicht vorgesehen ist. Ich denke, dass das für viele auch wesentlich unangenehmer werden kann, da der Hausarzt doch Dinge weiß, die der Fliegerarzt lieber nicht wissen sollte...

Tja, so weit so gut - oder auch nicht.
         VG

• "Jetzt im August" wäre ja nun vorbei. Weiß schon jemand etwas Neues?
  • FlyReal schrieb:
    "Jetzt im August" wäre ja nun vorbei. Weiß schon jemand etwas Neues?
    Leider nicht. Bin aber auch als über 50-jähriger neugierig auf die Infos. Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit. Mir wurde im Juni das Medical "erstmal" für 2 Jahre erteilt.
  • Die gute Nachricht zuerst: Die Frist für PPL N -Schüler ist auf August ′14 verlängert.
    Die schlechte Nachricht: Alle geplanten Änderungen für UL sind damit auch verschoben.
    Die neue LuftPersV soll frühestens im August, evtl. auch erst November 2014 verabschiedet werden.
  • triple-delta schrieb:
    Die Frist für PPL N -Schüler ist auf August ′14 verlängert.
    Die neue LuftPersV soll frühestens im August, evtl. auch erst November 2014 verabschiedet werden.
    Quelle?

Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR