Rot/grün Schwäche

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • FlyingDentist schrieb:

    Insofern dürfte das Medical von Postbote und MediaCix nicht korrekt zustande gekommen sein, denn wie man sieht, gilt das gesagte auch nach JAR-FCL und natürlich auch schon davor.

    Michael

    Weis nicht was diese Unterstellung soll, aber es steht dir frei beim nächsten Arzt-Besuch einfach mal nachzufragen.

    ColaBear schrieb:

    Ich möchte vermuten, dass Postbote und MediaCix eine entsprechende Eintragung in ihrem Medical haben.

    Ich habe die Auflagen VML und VCL im Medical stehen.
  • Moin,

    die Wette, dass man mit Rot-Grün-Schwäche trotzdem das Medical Klasse 2 kriegt, habe ich schon mal gewonnen. Zufällig bei der Forensuche drüber gestolpert. Hab damals sogar fast die gleichen Worte benutzt. Wusste ich gar nicht mehr. :)

    Gruß
    ColaBear
    PS: Es wäre der Aufklärung in dieser Sache weiter dienlich, wenn sich mindestens ein konkreter Fall identifizieren ließe, in welchem einem Bewerber um Klasse 2 das Medical wegen Nichtbestehens des Ishihara-Tests verweigert wurde. Ich finde im Netz keinen. Niemanden. Nicht einen. Dabei müsste das fast jeden zehnten Aspiranten betreffen, wenn man Michaels Linie folgte.
    PS2: Und um nochmal "schweres Kaliber" aufzufahren, die der Verordnung 1178/2011 zugrunde liegend Regelung der ICAO, nämlich Annex 1 Abschnitt 6.2.4.4. sagt auch nichts anderes, als dass farbschwache Bewerber nur ein Medical Klasse 2 mit der Einschränkung "bei Tag" erhalten können. Von Ishihara oder Erstuntersuchung steht in dem gesamten Abschnitt genau gar nix.
  • Bei der ganzen Diskussion würde mich jedoch mal genauer interessieren ab wann man, im fliegerischen Sinne, von einer Rot-Grün-Sehschwäche spricht. Also, ab wann hat ein Bewerber eine Rot-Grün-Sehschwäche? Welche fliegerische Definition liegt dieser zu Grunde? Wie hoch darf diese Rot-Grün-Sehschwäche sein? Gibt es dazu prozentuale Werte?

    Ich persönlich habe von 40 Tafeln 35 erkannt = 87,5% Farbsehen

    Ist das jetzt wenig, viel .... ich weis es nicht und kann das auch nicht beurteilen. Jedoch in den ganzen kopierten Gesetzestexten kann ich keine definierte Angabe zur
    Rot-Grün-Sehschwäche finden. Da steht nichts von 100% oder sonstigen Angaben.
  • Moin,

    die genauen Regeln fanden sich in der JAR-FCL 3 von 2007 im Anhang 14. Beispielsweise müssen beim Ishihara-Test die ersten 15 Tafeln der 24-Tafel-Version fehlerfrei erkannt werden.

    Noch ein Nachtrag für die (den?) Andersmeinenden. Die Lufthansacockpits sind voll mit Leuten, die beim Ishihara-Test durchfallen. Man schaue mal auf pilotenboard.de und suche dort nach Ishihara. Und wenn das nicht reicht, kann man noch Frau Dr. Stern bei der DLR in Köln anrufen. Das ist hier in Deutschland die Gralshüterin bei Augengeschichten mit dem Medical, flapsig ausgedrückt. Bei der war ich auch, wenn auch nicht in Sachen Farbsicherheit.

    Ich halte es für wichtig, dass wir das hier restlos aufklären. Welch Tragödie, wenn auch nur ein UL-Aspirant auf die Schulung verzichtete, in der falschen Annahme, nach einem verfehlten Ishihara-Test sei alles gelaufen.

    Gruß,
    ColaBear
  • Hallo Zusammen,

    ich denke, hier geht es (leider) wieder einmal um "Recht haben wollen. Die "Normative Kraft des Faktischen" beweist es aus meiner täglichen Praxis, das man sehr wohl durch den  Ishihara-Test durchfallen kann und dennoch sein Medical bekommt. Man mag es nicht so sehen wollen und eine andere Rechtsauffassung vertreten, Fakt ist aber, das es doch geht.
    Eine kleine Lanze möchte ich dennoch für Michael brechen, insofern er ja nicht sagt, dass er das für sinnvoll oder gar toll findet, dass man mit rot/grün-Schwäche kein Medical bekommt. Er sagt nur, dass nach seiner Auffassung es nicht möglich sein dürfte, bei nicht bestehen des  Ishihara-Test dennoch ein Medical ausgestellt wird. Zumindest gehe ich davon aus.

    Grüße vom Carlson, ... immer dran denken, Rot ist "Oben" und Grün ist "Unten".... oder war es umgekehrt....??
  • Wenn du wirklich mit dem Fliegen anfangen möchtest, lass dich hier nicht verrückt machen. Mach einen Termin beim Fliegerarzt. Dieser wird dir dann sagen ob du tauglich bist oder nicht. Ich persönlich kenne einige Fliegerkammeraden, die ebenfalls an einer Rot-Grün-Schwäche leiden.
  • Carlson schrieb:
    Grüße vom Carlson, ... immer dran denken, Rot ist "Oben" und Grün ist "Unten".... oder war es umgekehrt....??
    Letztens in Zürich: Rot ist "links" und Grün ist "rechts" ... oder doch umgekehrt?
  • Diese Diskussion bassiert auf einem Mißverständnis. Mit dem Ishihara-Test kann nicht nur schwarz/weiss bzw. Farbblind/gesund bewertet werden. Abhängig von der Auswahl der erkannten Tafeln wird die Art und Schwere der Farbblindheit ermittelt.

    Ich habe den Test vor Jahren gemacht und ausführlich mit dem Arzt, der mir auch die Hintergründe erklären konnte, diskutiert.

    Es geht um das "sichere führen" eines Flugzeuges. Und da sind manche Formen der Farb-Sehschwäche unbedeutend und andere ab einem bestimmten Schweregrad ein KO-Kriterium.

    Also, geh zu einem Arzt, der sich speziell mit dem Thema Farb-Sehschwäche medizinisch gut auskennt und nicht einfach mal nebenbei 3 Tafeln zeigt.

    Gruss, Michael

  • Hallo zusammen,

    als Rot-Schwächen Betroffener möchte ich gerne mal meine Erfahrung weiter geben.
    Seit der ersten Schulklasse weiss ich von meinem rot-grün Thema, habe im Tagesgeschäft aber nie Probleme.

    Da ich den Trike Schein machen will ging ich also zum Fliegerarzt, der mit den Ishihara Tafel schnell feststellte, dass hier der Augenarzt  her muss. Ich bin daraufhin zu einem normalen Augenarzt, der mir sagte, dass er so etwas fliegerisch  auch untersuchen und ausstellen kann. 
    Leider hatte der keine Ahnung und machte erst durch meinen Hinweis die Anomaloskop Untersuchung, durch die ich auch gefallen bin. Er meinte da hätte ich wohl keine Chance...

    Mein Fliegerarzt hat mich dann nach Fürstenfeldbruck zur Luftwaffe geschickt, was super war.
    Kompetent, nett, und schnell gingen alle Untersuchungen. nun habe ich die Tauglichkeit, allerdings mit Einschränkung nur am Tage fliegen zu dürfen, was mir persönlich egal ist, da ich eh nicht Nachts fliegen will.
    In FFB wurde noch gesagt, diese Einschränkung könne ich durch eine Untersuchung mit dem Laternentest in Köln aushebeln, wenn ich das wolle und den Lampentest würde ich recht sich bestehen.

    also mein Tipp ist, wenn ihr von einer Farbschwäche wisst, geht gleich zu Profis.

    Viele Grüsse

    Rainer

    viele
  • Moin,

    also man kann heutzutage genau bestimmen wie ausgrägt die Rot/Grün Schwäche ist. Das kann in der Regel jeder gut ausgestattete Augenarzt.
    Das reicht dem Fliegerarzt dann in der Regel.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR