UL fliegen mit Diabetes Typ 1

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Gab′s da nicht mal einen Flugkapitän, der keiner war und über einen längeren Zeitraum zig Passagiere mit einem richtig dicken Brummer (unfallfrei) von A nach B geflogen hat?

    Hatte sich einen Großteil seiner Fertigkeit im Simulator angeeignet.

    Gruß

    Eric

  • wie ist das eigentlich, wenn man rechts sitzend mit Lehrer oder Sicherheitspilot unterwegs ist? Es ist sicher ein großer Aufwand und fürs Ego unbefriedigend. Aber die Airwork in der Luft ist doch die gleiche und viele fliegen große Strecken ja sowieso zu zweit und "teilen" sich Arbeit und Kosten. Ich meine halt nur besser als gar nicht,-oder?

    Ohne Lizenz als PIC, begehst Du eine Straftat!

    Gruß Lazy

  • Hi
    Wir haben einen Türmer mit Diabetes. Der hat mir mal erzählt, daß in D er auch mit Sicherheitspilot nicht fliegen darf.
    bb
    hei
  • Das sollte gehen, wir haben diesen Fall bei uns im Segelflug.
    Er fliegt nur mit Sicherheitspilot, ist auch so eingetragen.
    Im Zweifel fliegt man halt ohne Schein einfach immer mit jemand mit.....
    Rüdiger
  • Liebe Flieger,

    vielen Dank für die mehr oder weniger konstruktiven Hinweise.

    Was mich betrifft, möchte ich allerdings sagen, dass ich nichts tun werde, was illegal ist.

    Antwort an lazysting, triple-delta und Rüdiger: ich bin im letzten Jahr einmal mit meinem ehemaligen Fluglehrer geflogen, wobei ich rechts saß :(

    Das war schon recht unbefriedigend, auch wenn man die Arbeit schon selbst macht. Aber ich kann somit weder alleine fliegen, noch, was ich des Öfteren getan habe, einen Fluggast mitnehmen.

    Nun gut, warten wir mal ab.

    Grüße aus Lübeck

    Gerhard

  • http://www.pilotswithdiabetes.com/index.html

    Sehr interessante Seite die zeigt dass es doch geht.

    Muss man nur bei uns mal in die Bestimmungen so übernehmen bzw. ein Versuch starten. 

    Gruß
    Sven

  • flieger1990 schrieb:

    Antwort an lazysting, triple-delta und Rüdiger: ich bin im letzten Jahr einmal mit meinem ehemaligen Fluglehrer geflogen, wobei ich rechts saß :(

    Das war schon recht unbefriedigend, auch wenn man die Arbeit schon selbst macht.

    Hmm, also mir persönlich ist es egal, wo ich sitze. Ich fliege etwa 80-85% von rechts und es macht mir genausoviel Spaß, wie von links zu fliegen. Trotzdem kann ich Dich natürlich voll und ganz verstehen.

    Ich bin eigentlich der Meinung, dass wenn man diese Krankheit gut unter Kontrolle hat (ich kenne so einige, die das leider betrifft), prinzipiell in der Lage sein könnte zu fliegen. Da ich aber kein Mediziner bin, kann ich mir darüber eigentlich kein Urteil bilden, weil ich nicht genau weiß, wie stark die Symptome der Krankheit in gewissen Situationen zum Vorschein kommen...

    Vielleicht hast Du ja Glück und es ändert sich etwas mit den "neuen" Medicals. Leider hat sich vieles durch die Änderung der letzten Jahre nicht unbedingt verbessert, sondern eher verschlimmbessert. Dass man das Medical dann allerdings nicht mit den Einschränkungen TML und OSL bekommen kann, verstehe ich nicht. Das müsste doch eigentlich gehen, oder nicht?
  • Stephan2 schrieb:
    Na ja, ich sehe das ja im Grunde auch so aber da es anscheinend etliche so handhaben und bisher meines Wissens noch keiner dafür in die Mangel genommen wurde nenne ich das auch weiterhin Grauzone und würde das hunderprozentig auch machen...
    Das bedeutet in der Endkonsequenz nichts anderes als fliegen ohne Versicherungsschutz und ohne gueltige Lizenz.
    Das mit der ungueltigen Lizenz mag eine Weile gut gehen (man kann schliesslich jahrenlang komplett ohne Lizenz fliegen, bis es evtl. mal wem auffaellt), aber ohne Versicherungsschutz wuerde ICH mir gut ueberlegen. Ohne Lizenz ist halt Bussgeldbewehrt, das zahlt man und fertig. Aber seine gesamte Existenz auf Spiel setzten, weil man sein Leben lang fuer irgendwas zahlt... Na jeder wie er mag, es scheint da wirklich komplett schmerzfreie Zeitgenossen zu geben.

    Eric schrieb:

    Gab′s
    da nicht mal einen Flugkapitän, der keiner war und über einen längeren
    Zeitraum zig Passagiere mit einem richtig dicken Brummer (unfallfrei)
    von A nach B geflogen hat?


    Es gab bis vor kurzem einen Chef fuer die Zivilluftfahrt auf La Reunion, der ist jahrelang ohne Lizenz rumgeflogen, bis er ueber Tschechien Nachts auf einer Autobahn notlanden musste, weil er das Tanksystem der nun schrottreifen Piper (?)  kaputtoptimiert hat. Sachen gibts...

    flieger1990 schrieb:Antwort
    an lazysting, triple-delta und Rüdiger: ich bin im letzten Jahr einmal
    mit meinem ehemaligen Fluglehrer geflogen, wobei ich rechts saß :(
    Das verstehe ich hingegen nicht. Als PIC (erst recht Fluglehrer) darf man rechts sitzen, also darfst Du als Passagier links hocken und nach herzenslust knueppeln.
    Ich persoenlich wuerde es wahrscheinlich so handhaben, dass es nicht unbedingt ein Fluglehrer sein muss, ein normaler Pilot wuerde mir reichen. Sicher, dann "darf" ich eigentlich nicht an die Steuerorgane, aber ja... Das waere meine Grenze, jeder zieht sie woanders, siehe oben.

    Chris
  • Vom Thema Diabetis habe ich (glücklicherweise) keine Ahnung, aber ich empfehle mal einen Besuch bei JAR-Contra:

    http://www.jar-contra.de/index.php/alternativen-mainmenu-102

    Und ich drücke die Daumen, dass es für den Threadersteller eine Möglichkeit gibt!

    Viele Grüße

    Fox
  • Chris_EDNC schrieb:
    .....  Ohne Lizenz ist halt Bussgeldbewehrt, das zahlt man und fertig. Aber seine gesamte Existenz auf Spiel setzten, weil man sein Leben lang fuer irgendwas zahlt ...

    Chris

    Hallo Chris,

    nur mal so als Denkanstoß. Deine Einstellung zu Versicherungen ist in D weit verbreitet. Aber bist Du Dir eigentlich bewusst, welche Summen Du im Laufe Deines Lebens an diverse Versicherungen zahlst? Das ist "normal", wird Dir jeder in D erzählen. Aber was ist schon "normal"?

    Hier bei uns (Paraguay) gibt es (noch) sehr wenige Versicherungen. Ein paar Auswanderer aus D-A-CH schließen Haftpflicht-, Vollkasco, Gebäude-, Feuer-, Hagel-, Sturmversicherungen ab und haben dann kein Geld mehr zum leben. Der Großteil aller Autos und Flugzeuge wird hier komplett ohne Versicherung betrieben.

    http://www.youtube.com/watch?v=caLtYkdz8cM

    Eine Führerscheinausbildung gibt es nicht und die Strassen sind sicherer als in D (Unfälle auf den Fahrzeugbestand bezogen)

    Sollte nur mal ein wenig zum nachdenken anregen.

    Beste Grüsse, Miha

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