In der Meinung zur Klasse der LL – Dreiachser ist die
Piloten-Gemeinde ja gespalten. Kritiker frotzeln gern immer mal wieder, dass
sich nur Piloten im Rentenalter wegen der Medicalfreiheit für diese neue Klasse interessieren
würden nach dem Motto „In der Not frisst der Teufel Fliegen. Für alle anderen Piloten
sei das langsame Fliegen mit so geringer Flächenbelastung völlig reizlos oder
bei etwas Wind sogar gefährlich.
Leider gibt es noch nicht genügend 120er Dreiachser in der Luft, um
sich in der Praxis ein Bild davon zu machen, ob und wie weit da etwas dran ist.
Ersatzweise habe ich die Altersstruktur der Besucher meiner
Internetseite „ultraleicht120“ mit Hilfe von Google Analytics ausgewertet (Das
funktioniert natürlich nur anonym). Da sich die Seite ausschließlich mit
120er-Dreiachsern beschäftigt, dürften Besucher, die sich nicht gleich wieder
wegklicken, sondern etwas verweilen und auch wiederkommen, wohl mehrheitlich als Interessenten der
neuen Klasse eingestuft werden.
Auch wenn ich nicht sagen kann, wie zuverlässig die Aussagen
des „Datenkraken“ Google sind, die Einteilung in Altergruppen zeigt jedenfalls
ein positives Bild. Die Generation „65 plus“ ist nur mit 13 Prozent vertreten,
während die „Best-Ager“ in den Gruppen 45 – 54 Jahre und 55 bis 64 Jahre mit
großem Abstand dominieren (jeweils grob 30 Prozent).
Die „Youngster“ sind ähnlich wie bei der Umfrage letztes
Jahr hier im Forum nur gering vertreten, zeigen aber das größte Interesse: Sie
rufen pro Besuch deutlich mehr Seiten ab und bleiben länger. Grafiken dazu
unter www.ultraleicht120.de
Interessant wäre im Vergleich die Altersstruktur der
Interessenten / Piloten der „großen“ UL. Vielleicht kann hier jemand mit Daten
aushelfen. Vermutlich ist auch hier die von vielen Vereinen beklagte, immer
weiter fortschreitende „Alterung“ der Piloten sichtbar. Ein Phänomen, das ja
auch z. B. bei den Motorradfahreren stark auffällt.
Zum Herbst oder Ende des Jahres wird hoffentlich mit dem
letzten „Schwung“ des neuen Luftrechts, das noch durch den Bundesrat muss, die
Medicalerleichterung oder gar -Befreiung für alle UL-Piloten wahr. Da applaudieren dann auch alle überzeugten LL-Piloten.
Denn dann werden nur noch diejenigen in der neuen Klasse bleiben, denen das
„wirklich leichte Fliegen“ mit auch ansonsten völliger Bürokratiefreiheit ganz
einfach mehr Spaß macht - trotz beschränkter Performance.
Grüße, Mike
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