Frage zu Tauglichkeit/EU-Norm

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,

    ich(25) möchte mir nächstes Jahr endlich einen Traum erfüllen und eine Segelfluglizenz machen. Ich bin kerngesund, habe jedoch eine etwas höhere Kurzsichtigkeit (R -6,25 dpt, L -6,5 dpt). Laut JAR-FCL war ich, was ich bis jetzt gelesen habe, bisher untauglich (?), da meine Werte bei der Erstuntersuchung über -5 dpt lagen.

    Allerdings rief ich neulich einen Augenarzt in Frankfurt an (der Augenarzt wurde mir vom Fliegerarzt empfohlen), der mir mitteilte, dass meine Werte noch im Rahmen seien, worauf hin ich für Januar 2013 einen Termin für die Tauglichkeitsuntersuchung gemacht habe.

    Nun bin ich etwas misstrauisch. Müsste ich nicht, bis die neuen EU-Normen im APril 2013 inkraft treten, noch untauglich sein? Sollte ich den Termin besser wieder absagen, um nicht 70€ für die Nichttauglichkeit zahlen zu müssen?

    Nach dem, was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, wäre ich ab April 2013 tauglich (korrigierter Fernvisus liegt beitäugig bei 1,2). Wäre es sinnvoller, den Termin auf April zu verlegen? Kann man mit der AUsbildung bereits beginnen, sofern die Tauglichkeit noch nicht vorliegt?

    Wie würdet ihr an meiner Stelle hier vorgehen?

    Besten Dank und viele Grüße

    Peter
  • Hallo Peter,

    ich habe auf beiden Augen jeweils -6,5 Dioptrien und habe mein Medical bis jetzt immer ohne Probleme bekommen. Der Augenarzt meinte lediglich, dass ich die Berufspilotenlizenz nicht machen könne, dazu wären die Augen zu schlecht. Ansonsten steht dem Flugspaß nichts im Wege.

    VG. Maxl

  • Moin, 

    wenn du erstmal Theorie paukst, kannst du nix falsch machen. Praxis ist ja zu dieser Jahreszeit ohnehin erstmal nicht angesagt. Fang mit Meteorologie an. Wenn es später aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte, hast du dennoch etwas äußerst Nützliches gelernt. Wetter ist immer spannend! Außerdem bin ich zuversichtlich, dass du dein Medical kriegst.  :)

    Gruß
    ColaBear
  • Vielen Dank für eure ANtworten. Das klingt super. Ich werde das Medical abwarten und dann im März mit der Praxis anfangen. Einen Verein in meiner Nähe habe ich bereits.
  • Ich kann′s mal wieder nicht lassen.... :-)) Dieser ganze Medical Schwachsinn geht mir immer noch auf den Keks. Mein Fluglehrer war auf einem Auge blind und es gibt sogar Berufspiloten die damit so etwas hinkriegen:

    http://www.youtube.com/watch?v=IRMMROY3sY0

    Gruss Stephan
  • Wow Stephan. Ganz grosses Kino.
    Ich wollte eigentlich längst schlafen. Der Bericht war super interessant.
    Danke hierfür...

    Steve
  • Tja lieber Stephan,

    Du hast es immer noch nicht verstanden: Woher soll ein Deutscher denn wissen, dass er fliegen kann, wenn ihm nicht so ein Fliegerarzt gegen entsprechende Gebühr das nicht sagt?

    Und stell Dir nur mal vor, was da passieren könnte, wenn so ein UL oder Segler auf ein Kernkraftwerk fällt während dies ein Kindergarten besichtigt und gleichzeitig noch die Tochter des Bürgermeisters ihren 18. Geburtstag feiert und hierzu auf Facebook alle eingeladen hat und dann auch noch ein Raumschiff mit Außerirdischen .... und das nur, weil der Pilot vor 9 Monaten mal Schnupfen hatte!

    Das geht vielleicht bei irgendwelchen "Naturvölkern" auf unbewohnten Inseln aber doch nicht hier in einem zivilisierten Land,

    Ja ich weiß, ich soll wieder meine Medikamente nehmen.

  • abdul schrieb:

    Ja ich weiß, ich soll wieder meine Medikamente nehmen.

    Sage ich meinem Kollegen auch immer, wenn wir zusammen Fußball schauen. Der hört dann immer sehr brav auf mich, schüttet seine Tropfen gleich ins Bier und wird etwas ruhiger - bis nach dem Spiel das Interview mit Löw kommt...
    Gruß
    Karl

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR