Mein Name ist Daniel bin 26 und betreibe seit 12 Jahren Modellflug. Seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken eine Ul Lizenz zu machen. Wollte letztes Jahr eigentilch anfangen, aber kurz bevor ich mir ein Medical holen konnte, kam mir ein Arbeitsunfall dazwischen, daher nun auch zu meiner Frage, bin knapp 5 m tief gefallen und habe mir eine LWK 4 Fraktur zugezogen habe. Diese ist zwar verheilt, allerdings sind starke Schmerzen bei längerm sitzen und stehen und eine Nervenläsion zurückgeblieben. Die Läsion äussert sich darin, das mein rechtes Bein beim gehen immer kurz wegknickt, ich also humple. Autofahren, darf ich ohne Einschränkung. Wie schaut es aus wenn ich jetzt zum Fliegerarzt gehe und ein Medical will, muss ich mit ner bösen Überraschung rechnen?
Gruß, Daniel.
Hallo Daniel!
Mit einer bösen Überraschung musst du nicht rechnen - bei jedem Besuch beim Fliegerarzt rechnet man damit dass man auch nicht mehr tauglich ist. :-)
Aber Spass beiseite: deine Bedenken kann ich, und die anderen hier auch, sicher verstehen. Wenn man gerne fliegen will, macht man sich immer Gedanken ob und was mit diesem und jenem Leiden ist.
Nichtsdestotrotz kann dir die Flugtauglichkeit nur ein Facharzt assistieren, keiner der Nutzer in einem Forum.
Fakt ist: die Beine sind wichtig für die Fliegerei, damit steuerst du die Pedale des Seitenruders. Das ist dir ja als Modellflieger schon bekannt. Inwieweit dies eine Einschränkung bei dir darstellt, wird dir so niemand sagen können.
Drück dir aber die Daumen!
Hi,
danke für deine Einschätzung unds Daumen Drücken :D Werde mir dann einfach mal nen Termin beim Doc machen. Was mich hoffen lässt, ist das ich ja auch Auto nach wie vor ohne Einschränkung (Schaltgetriebe) fahren darf. Ok, stundenlang sitzen im Auto oder auch auf der Couch, geht ganz schlecht.
Man was was bin ich nervös, wenn ich dran denke was der Doc sagen wird...