bei mir steht nächsten Monat die fliegerärztliche Folgeuntersuchung an. Muss man eigentlich als Brillenträger vor jedem Medical zum Augenarzt oder gilt das nur für die Erstuntersuchung ?
Grüsse Matthias
Hallo Mathias, die Untersuchung beim Augenarzt ist nur bei der Erstuntersuchung erforderlich.
Gruß, Volker
Steht eigentlich alles in der JAR FCL 3:
Eine Routineuntersuchung des Sehorgans kann von flugmedizinischen Sachverständigen durchgeführt werden. Sie ist bei allen Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen erforderlich und muss mindestens die folgenden Untersuchungen umfassen (siehe Anhang 12 (2) zu den Abschnitten B und C): (1) Anamnese, (2) Bestimmung des bestkorrigierten und, falls erforderlich, unkorrigierten Nah- und Fernvisus, (3) Untersuchung des äußeren Auges und seiner Anhangsorgane, Anatomie, brechende Medien und Funduskopie, (4) weitergehende augenärztliche Untersuchungen bei entsprechender Indikation (siehe Anhang 12 (4) zu den Abschnitten B und C)
Anhang 12 (4): Veränderungen, die eine Indikation für augenärztliche Untersuchungen darstellen, sind eine deutliche Verschlechterung des unkorrigierten Visus, jegliche Verschlechterung des bestkorrigierten Visus, das Auftreten einer Augenerkrankung, einer Augenverletzung oder einer Augenoperation.
Ich würde Dir empfehlen einfach Deinen aktuellen Brillenpass mitzunehmen und dann wird alles gut. So lange die Werte stimmen und keine akuten Krankheiten vorliegen, fällt der Augenarzt flach...