Kraftfahrtbundesamt bei Trunkenheitsfahrt

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,
    eigentlich will ich unbedingt die SPL für Ultraleichtflugzeuge erwerben.Ich habe mir daher im Vorfeld meinen Auszug aus Flensburg schicken lassen.Da steht auch schön, dass ich 0 Punkte habe. Leider hatte ich vor 9 Jahren einen Führerscheinentzug wegen einer Trunkenheitsfahrt.
    Kann ich meinen Traum die SPL zu erwerben mit diesem Schandfleck einer echten Dummheit begraben?Ist die Tatsache, dass ich 0 Punkte habe ausreichend?Der Eintrag wird erst 2015 gelöscht. Muss ich jetzt solange warten?Oder hat sich das Thema für mich endgültig erledigt?
    Noch ganz kurz zu Erläuterung. Ich habe absolut kein Alkoholproblem. Meine Blutwerte sind 1A. Dieser Vorfall damals war ein dummer Fehler. Will nur wissen, ob ich mir mit diesem unnötigen Fehler meine fliegerische Zukunft verbaut habe.
    Gruß Patrick
  • Hallo Patrick,

Du musst für den SPL ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen und meines Wissens wird dort eine Trunkenheitsfahrt nicht eingetragen. Da Du wieder im Besitz Deiner Fahrerlaubnis bist und in Flensburg 0 Punkte hast, dürfte es für Dich keine Probleme geben.

Gruss

Florian

• Hallo Florian (und der Rest ;-)),

ich habe jetzt mein Führungszeugnis erhalten. Darin steht deutlich "Keine Eintragungen". Als ich das Führungszeugnis (FZ) beantragt hatte, fragte mich die Dame, welches FZ ich benötigen würde. Es gibt wohl verschiedene Ausführungen von FZ′s je nach dem, wo man es vorlegen will. Ich kann mir gut Vorstellen, dass für die Bewertung über meine Flugtauglichkeit die entscheidenden Instanzen einen tieferen Einblick erhalten, als ich selbst.

Kann ich nicht beim KFBA einfach fragen, ob das von deren Seite aus OK geht oder nicht?
    Eine kostengünstige Vorabprüfung.

Es müssen ja nicht immer gleich Unmengen von Geldern verschwendet werden!

Gruß Patrick 
  • Mach dir keinen Kopf, da wird es überhaupt keine Probleme geben.
    Viel Spass bei der Ausbildung!

...wünscht Carlson

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.

Mitglieder online:
der_aussiedler  Ragnar 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR