Der Wirkstoff im "Micardis 80mg" ist Telmisartan
Telmisartan ist ein Antihypertensivum aus der Gruppe der AT1-Rezeptorantagonisten ("Sartane"), das zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und diabetischer Nephropathie bei Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt wird.
Dieser Medikation muss der Fliegerarzt grundsätzlich zustimmen. Sollte es dabei zur Einschränkung "OML" ( = fliegen nur mit Sicherheitspilot ) oder "OSL" ( = fliegen nur mit Sicherheitspilot und in Luftfahrzeugen mit Doppelsteuer ) im Medical führen, was leider mehr als wahrscheinlich ist, ist eine (Fussgänger-)Ausbildung nicht möglich.
Weitere Infos gerne per PN oder am Telefon
Michael
JAR-FCL 3
Anhänge
zu den Abschnitten B und C
Anhang 1
Herz-Kreislaufsystem
(s. auch JAR-FCL 3.130 bis 3.150 und 3.250 bis 3.270)
...
3 Die Diagnose einer Hypertonie erfordert die Überprüfung auf andere potentielle Risikofaktoren atherosklerotischer Gefäßveränderungen. Wird der Blutdruck mit der Methode nach Riva-Rocci (RR) und Auskultation der Korotkoff’schen Geräusche gemessen, so ist der systolische Blutdruck beim Auftreten der Korotkoff-Geräusche (Phase 1) und der diastolische Blutdruck bei deren Verschwinden (Phase 5) zu bestimmen. Der Blutdruck sollte zweimal gemessen werden. Ein über die Normwerte erhöhter Blutdruck und/oder erhöhter Ruhepuls erfordern weitere Messungen während der Untersuchung.
4 Einer antihypertensiven Arzneimitteltherapie muss durch ein flugmedizinisches Zentrum oder einen flugmedizinischen Sachverständigen zugestimmt werden. Eine Arzneimitteltherapie kann die folgenden Substanzgruppen einschließen:
(a) Diuretika, außer Schleifendiuretika,
(b) bestimmte, grundsätzlich hydrophile Betablocker,
(c) ACE-Hemmer,
(d) Angiotensin II/AT I-Rezeptorenblocker (Sartane),
(e) Kalziumantagonisten.
Bei antihypertensiver Arzneimitteltherapie kann grundsätzlich die Eintragung der Auflage "OML" in das Tauglichkeitsklasse 1 oder der Auflage "OSL" in das Tauglichkeitsklasse 2 erforderlich sein.
...