Flugtauglichkeit Meldepflichten bei Krankheiten?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Gibt es eine Meldepflichten bei Krankheiten / Operationen mit und ohne Vollnarkose für das Medical Klasse 2?
    Konnte leider keine Infos dazu im WWW finden.
  • Hiermit müsstest Du klarkommen:

"JAR-FCL 3.040
    Einschränkungen der Tauglichkeit
    (a) Der Inhaber eines Tauglichkeitszeugnisses darf die mit seiner Lizenz, Berechtigung oder Anerkennung verbundenen Rechte nicht ausüben, wenn er eine Einschränkung seiner Tauglichkeit feststellt, aus der sich Zweifel an der sicheren Ausübung dieser Rechte ergeben könnten.
    (b) Inhaber von Tauglichkeitszeugnissen dürfen keine verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel zu sich nehmen oder sich einer andersartigen Behandlung unterziehen, wenn sie sich nicht absolut sicher sind, dass die Arzneimittel oder Behandlungen sie in der sicheren Ausübung der mit ihrer Lizenz verbundenen Rechte nicht beeinträchtigen. Sollten in dieser Hinsicht Zweifel bestehen, ist der Rat eines flugmedizinischen Zentrums oder eines flugmedizinischen Sachverständigen einzuholen.
    (c) Inhaber von Tauglichkeitszeugnissen der Klasse 1 haben in folgenden Fällen unverzüglich den Rat eines flugmedizinischen Zentrums oder eines flugmedizinischen Sachverständigen einzuholen:
    (1) Ambulanz oder Krankenhausaufenthalt von mehr als zwölf Stunden, oder
    (2) nach einem chirurgischen Eingriff oder einer sonstigen invasiven Maßnahme, oder
    (3) bei regelmäßiger Einnahme von Arzneimitteln, oder
    (4) wenn das ständige Tragen einer korrigierenden Sehhilfe erforderlich wird.

(d) Inhaber von Tauglichkeitszeugnissen, die
    (1) 
    (i) unter einer erheblichen Verletzung leiden, die eine Tätigkeit als Flugbesatzungsmitglied nicht zulässt, oder
    (ii) unter einer Erkrankung leiden, die eine Tätigkeit als Flugbesatzungsmitglied für mindestens 21 Tage nicht zulässt, oder
    (iii) schwanger sind,
     haben ein flugmedizinisches Zentrum oder einen flugmedizinischen Sachverständigen über die Verletzung oder Schwangerschaft sowie bei einer Erkrankung über die Überschreitung der 21 Tage unverzüglich zu informieren. Vom Zeitpunkt des Auftretens der Verletzung, des Überschreitens der genannten Frist oder der Bestätigung der Schwangerschaft ruht das Tauglichkeitszeugnis, so dass die Inhaber ihre Rechte nicht ausüben können.
    (2) 
    Im Falle einer Verletzung oder Erkrankung ruht das Tauglichkeitszeugnis nicht mehr, wenn der Inhaber gemäß den Vorgaben des flugmedizinischen Zentrums oder des flugmedizinischen Sachverständigen untersucht und für tauglich beurteilt worden ist, seine Tätigkeit als Flugbesatzungsmitglied wieder aufzunehmen, oder, sofern durch die Verletzung oder Erkrankung keinerlei Zweifel an der Tauglichkeit bestehen, das flugmedizinische Zentrum oder der flugmedizinische Sachverständige auf eine Untersuchung verzichtet hat.
    (3) 
    Im Falle einer Schwangerschaft kann das Ruhen des Tauglichkeitszeugnisses durch das flugmedizinische Zentrum oder den flugmedizinischen Sachverständigen vorbehaltlich der von diesen festgelegten Auflagen und längstens für einen Zeitraum gemäß den Bestimmungen von JAR-FCL 3.195(c) bei einem Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 und von JAR-FCL 3.315(c) bei einem Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 aufgehoben werden. Wird das Ruhen durch das flugmedizinische Zentrum oder den flugmedizinischen Sachverständigen aufgehoben, muss in Tauglichkeitszeugnissen Klasse 1 die Auflage „OML" vermerkt werden. Das Tauglichkeitszeugnis ruht nicht mehr, wenn die Inhaberin nach Beendigung der Schwangerschaft gemäß den Vorgaben des flugmedizinischen Zentrums oder des flugmedizinischen Sachverständigen untersucht und als tauglich beurteilt wurde. Wurde nach Beendigung der Schwangerschaft die Inhaberin als tauglich beurteilt, kann die schwangerschaftsbedingte Auflage „OML" im Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 aufgehoben werden."

Michael

• Danke Dir.
    In Deinem Posting finde ich diese Meldepflicht nur bei Tauglichkeitszeugnissen der Klasse 1.
    Gibt es diese Meldepflicht nicht bei der Klasse 2?
    Für mich ist es natürlich selbstverständlich, dass ich nur in die Luft gehe, wenn ich zu 100% fit bin und keine Beschwerden oder Probleme habe.
  • Neenee, steht da alles, ist nur wegen der Formatierung schlecht zu lesen. Guck mal unter Buchstabe (d).

Gruß
    ColaBear
  • Dann verstehe ich das jetzt für Medical Klasse 2 so:
    Wenn man eine erheblichen Verletzung hat oder mehr als 21. Tage Krank und eine Tätigkeit als Flugbesatzungsmitglied nicht möglich ist, dann muss ich den Fliegerarzt aufsuchen.
    Wobei erheblich auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Erheblich könnte schon ein gebrochener Arm sein, oder muss man sich dafür den Hals brechen?

Eine telefonischer Rücksprache mit einem Fliegerarzt konnte mir helfen und meine Bedenken beseitigen.

Hier im Forum gibt es bestimmt noch andere Erfahrungen mit der Flugtauglichkeit nach kleinen und grossen OP′s.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR