Fluxo schrieb:
Hallo alle zusammen,
nur mal eine Frage:
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren leichtes Asthma bekommen, welches medikamentös "behoben" wurde.Es ist vollständig unter Kontrolle und meine Lunge arbeitet nachweislich (Lungenarzt) so wie sie sollte, nur eben, dass ich alle 2 Tage Cortison inhalieren.
Bin ich gleich "draußen" oder gibt es da eine Chance?
Danke schonmal!
Hallo,
bin kein Arzt. Asthma gibst ja aus unterschiedlichen Gründen. Es gibt welche die haben allergisches Asthma w g Pollen. Da geht es Dir in 3000ft besser, denn da sind keine Pollen und man atmet frei. Man will gar nicht mehr runter. Es gbt aber auch viele andere Asthmaerkrankungen. Ein Asthmaanfall im Landeanflug, wo volle Konzentration gebraucht wird könnte allerdings Dein letzter sein.
Ich persönlich sehe das nicht kritisch. Nehm doch einen €100 € Schein und geht zum Fleigerarzt. Mit dem besprichst Du das. WOvor hast Du Angst ? Warum soll er Dich grounden wenn es nichts zu grounden gibt? Wenn er es anders sieht gehst Du wieder oder Du hast das Medical.
Nur Mut
Peter
Mowa schrieb:
Lungenfunktion wird doch nicht getestet... ! ;) Bloß keine schlafenden Hunde wecken, wenn du alles unter Kontrolle hast.
Grüße,
Da Mowa
Naja, angefangen hat das ganze halt, seitdem ich meine Freundin "habe". Die ist häufig bei ihren Eltern und meine Allergie mag deren Katze nicht, obwohl ich sogar mit zweien aufgewachsen bin ;)Daher nehme ich das Cortison, quasi als Prophylaxe, denn sie wohnen Luftlinie 100m weit entfernt und wir sind recht häufig da bzw sie bei uns. Und die Katzenhaare werden auch auf der Kleidung mit reingebracht und darauf reagiere ich halt. Durch mein Inhalat wird es sehr gut unter Kontrolle gebracht.
Ich hoffe das ist so etwas verständlicher :)
Ich habe mir auch noch einmal die neue Eu-Verordnung angeschaut und da steht:
d) Bewerber, bei denen ihrer Krankengeschichte oder Diagnose zufolge einer der folgenden Befunde vorliegt oder eine der folgenden Behandlungen durchgeführt wurde:
(1) Asthma bronchiale, das einer Arzneimitteltherapie bedarf;
(2) aktive entzündliche Erkrankung von Lunge oder Atemwegen;
(3) aktive Sarkoidose;
(4) Pneumothorax;
(5) Schlaf-Apnoe-Syndrom;
(6) größerer thoraxchirurgischer Eingriff;
(7) Pneumektomie
müssen sich einer zufrieden stellenden pneumologischen Beurteilung unterziehen, bevor erwogen werden kann, sie als tauglich zu beurteilen.
Das hört sich für mich doch eig ganz gut an. Ich werde bei Zeiten mal einen termin beim Fliegerarzt vereinbaren... :)
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