Kurzsichtigkeit Hinderungsgrund?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,

    ich weiß, starke Kurzsichtigkeit wurde weiter unten in einem Thread schon besprochen. Vielleicht hat dennoch Jemand neue Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.

    Ich habe auf einem Auge -7,0 und auf einem anderen Auge -6,25 Dioptrien. Ansonsten sind die Augen OK.
    Dies hat heute meine Augenärztliche Untersuchung ergeben.

    Ich habe zu morgen einen Termin beim Fliegerarzt in Lingen (Ems) und überlege, ob ich da überhaupt noch hingehen soll. Mir war bis heute gar nicht bekannt, dass bei -5,0 eine Deadline ist.

    Ich war mir nicht sicher, ob ich einen PPL oder SPL machen soll. Sind denn für beide Lizenzen dieselben Medicals erforderlich? Hat der Arzt - je nach angestrebter Lizenz - ein Ermessensspielraum in der Bewertung? Wenn ich "nur" eine SPL machen könnte, wäre das schon sehr schön.

    Also, meine Fragen konkret:

    - sind -7,0 Dioptrien absolute Deadline oder hat der Arzt einen Ermessensspielraum?

    - sollte man dies vorab mit Fliegerärzten telefonisch versuchen zu klären?

    - sind die Regeln in den benachbarten Niederlanden ein wenig ... umgänglicher?

    - ist für den SPL tatsächlich auch die ganz normale Flugärztliche Untersuchung Klasse B erforderlich?

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Feuerfresser

  • Hallo Feuerfresser,
    habe auch eine starke Kurzsichtigkeit (-7 und -7,5 Dioptrien). War aber kein Hindernis bei der Erstuntersuchung, da der Refraktionsfehler bis -8 Dioptrien gehen darf. Siehe beigefügten Auszug aus den Bestimmungen nach JAR-FCL.

    Bestimmungen Medical Klasse 2



    Fernvisus JAR-FCL 3.340 (a)

       für jedes Auge mit oder ohne Korrektur mindestens 0,5

       bei beidäugigem Sehen 1,0.

       Grenzwerte für die unkorrigierte Sehschärfe sind nicht    festgelegt.



    Refraktionsfehler JAR-FCL 3.340 (b)

       Bei Erstuntersuchung dürfen Refraktionsfehler

       + 5 und - 8 Dioptrien nicht überschreiten.

       Bei Verlängerung/Erneuerung maximal + 5 Dioptrien.

       Keine Überschreitung möglich.

       Bei Überschreiten von -8 Dioptrien kann bei ausreichender    fliegerischer Erfahrung als tauglich beurteilt werden.

    Also auf zum Fliegerarzt und Medical abholen.

    Gruß
    Trike1509
  • Besten Dank für deine Antwort.


    Dann ist es bei Wikipedia falsch geschrieben?!


    "Das Sehorgan ist bei Probanden bis zum 5. Lebensjahrzehnt das häufigste Tauglichkeitshindernis. Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8). Ist bei den regelmäßigen Nachuntersuchungen ein Limit überschritten, können für Klasse-1-Piloten die AMC und für Klasse-2-Piloten ein Fliegerarzt der Klasse 1 Sondergenehmigungen erteilen."

  • Besten Dank für deine Antwort.


    Dann ist es bei Wikipedia falsch geschrieben?!


    "Das Sehorgan ist bei Probanden bis zum 5. Lebensjahrzehnt das häufigste Tauglichkeitshindernis. Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8). Ist bei den regelmäßigen Nachuntersuchungen ein Limit überschritten, können für Klasse-1-Piloten die AMC und für Klasse-2-Piloten ein Fliegerarzt der Klasse 1 Sondergenehmigungen erteilen."

  • Ich habe tatswahrhaftig gerade mein Medical abgeholt. Alles prima verlaufen.


    Übrigens: der Spaß hat 110,- Euro beim Fliegerarzt und 114,- Euro beim Augenarzt gekostet.


     


    Viele Grüße


    Ff

  • Glückwunsch zum Medical und viel Spaß bei deiner Ausbildung.

    Gruß

    Trike1509
  • moin moinsen
    mein lieber Schieber stolzer Preis für ein Medical.
    Gruss Heiko
  • Ich hab vor etwas über 2 Jahren mal 150 Euronen gelatzt für ein Medical (nicht Erstuntersuchung). Darauf hin habe ich mir einen anderen Doc ausgesucht, wo das Ganze dann knapp 95 Euro gekostet hat (das war im Dezember 2011)
    Man sollte vorher, wenn man den termin holt auf jeden Fall fragen, was der Arzt sich dafür fragt. Ist nämlich sehr unterschiedlich.
  • Bei mir war es bei der letzten Verlängerung ähnlich preisintensiv. Beim Fliegerdoc wie immer 90 Euro. Da ich aber seit kurzem eine Brille trage, war ein Augenarzt Pflicht und der wollte knapp 150 Euro haben um den Fragebogen auszufüllen...

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