Hallo zusammen,
ich weiß, starke Kurzsichtigkeit wurde weiter unten in einem Thread schon besprochen. Vielleicht hat dennoch Jemand neue Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.
Ich habe auf einem Auge -7,0 und auf einem anderen Auge -6,25 Dioptrien. Ansonsten sind die Augen OK.
Dies hat heute meine Augenärztliche Untersuchung ergeben.
Ich habe zu morgen einen Termin beim Fliegerarzt in Lingen (Ems) und überlege, ob ich da überhaupt noch hingehen soll. Mir war bis heute gar nicht bekannt, dass bei -5,0 eine Deadline ist.
Ich war mir nicht sicher, ob ich einen PPL oder SPL machen soll. Sind denn für beide Lizenzen dieselben Medicals erforderlich? Hat der Arzt - je nach angestrebter Lizenz - ein Ermessensspielraum in der Bewertung? Wenn ich "nur" eine SPL machen könnte, wäre das schon sehr schön.
Also, meine Fragen konkret:
- sind -7,0 Dioptrien absolute Deadline oder hat der Arzt einen Ermessensspielraum?
- sollte man dies vorab mit Fliegerärzten telefonisch versuchen zu klären?
- sind die Regeln in den benachbarten Niederlanden ein wenig ... umgänglicher?
- ist für den SPL tatsächlich auch die ganz normale Flugärztliche Untersuchung Klasse B erforderlich?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Feuerfresser
Besten Dank für deine Antwort.
Dann ist es bei Wikipedia falsch geschrieben?!
"Das Sehorgan ist bei Probanden bis zum 5. Lebensjahrzehnt das häufigste Tauglichkeitshindernis. Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8). Ist bei den regelmäßigen Nachuntersuchungen ein Limit überschritten, können für Klasse-1-Piloten die AMC und für Klasse-2-Piloten ein Fliegerarzt der Klasse 1 Sondergenehmigungen erteilen."
Besten Dank für deine Antwort.
Dann ist es bei Wikipedia falsch geschrieben?!
"Das Sehorgan ist bei Probanden bis zum 5. Lebensjahrzehnt das häufigste Tauglichkeitshindernis. Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8). Ist bei den regelmäßigen Nachuntersuchungen ein Limit überschritten, können für Klasse-1-Piloten die AMC und für Klasse-2-Piloten ein Fliegerarzt der Klasse 1 Sondergenehmigungen erteilen."
Ich habe tatswahrhaftig gerade mein Medical abgeholt. Alles prima verlaufen.
Übrigens: der Spaß hat 110,- Euro beim Fliegerarzt und 114,- Euro beim Augenarzt gekostet.
Viele Grüße
Ff