Erstuntersuchung - Was wird alles geprüft ? Wohin am besten ?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hi Leute,

    hab heute mal nach einem Fliegerarzt gesucht um mein Medical in die Wege zu leisten und es entwickelt sich doch koplizierter als ich ursprünglich angenommen hatte.

    Bei dem einem Fliegerarzt den ich angerufen habe hat die Sprechstundenhilfe wissen wollen ob ich Segelflieger sei, es ein Motorsegler sei, usw. Ich habe Ihr immer wieder gesagt das ich die Klasse 2 Erstuntersuchung brauche und ob der Augenarzt und HNO auch irgendwas mit Fliegerarzt zutun haben oder ob ich die frei aussuchen kann. Sie meinte den HNO brauch ich nicht und der Augenarzt sei vorgeschrieben.
    Am Flughafen gibt es auch ein Medical Center und dort wurde mir dann gesagt das die HNO doch sein muss.

    Wer hat jetzt recht?

    Körperlich habe ich nicht die geringsten Probleme, aber ich bin Brillenträger und in der Regel immer Kontaktlinsen drin. Die Brille ist etwas zu schwach wie ich festgestellt habe. Würde mir der Augenarzt dann das Medical verweigern, bzw. mich untauglich schreiben? Muss man beim Fliegen vorher wählen mit was man fliegt (Brille oder Linsen), bzw. wird im Flugschein dann später wie im Führerschein früher vermerkt das der Pilot eine Brille tragen muss?

    Sollte der HNO doch notwendig sein. Ist ein ganz leichter Tinnitus ein Grund das Medical verweigert zu bekommen?

    Ich habe hier und in anderen Foren gelesen das man dem Arzt sagen soll das man Untersucht werden möchte und wenn das Ergebnis negativ ausfällt aber nicht möchte das es an die zuständige Behörde weiter geleitet werden soll. Ist das sinnvoll? Ich hab soetwas noch nie gemacht, aber ist es wirklich so das der eine Arzt Nein sagt und ein anderer würde Ja sagen?

    Danke für eure Antworten.
  • Hi,


    eine Frage kann ich dir schon mal beantworten. Ich habe nicht zum HNO gemusst. Fliegerarzt und Augenarzt haben ausgereicht.


    Zu den anderen Fragen kann ich dir nichts sagen.


    Eric

  • Moin,

    die Sehhilfe wird m.W. als Auflage eingetragen, wenn du ohne sie nicht den erforderlichen Fernvisus (Sehschärfe) von 100% beidäugig erreichst. Falls du selbst mit Brille keine 100% schaffst, muss dich der Arzt untauglich schreiben und nur ein AMC kann dich dann wieder tauglich schreiben. So jedenfalls steht′s in der JAR-FCL 3. Lies mal die Abschnitte 3.335 und 3.340, da stehts alles ganz genau drin. Ich an deiner Stelle würde zum Optiker gehen und mir neue Gläser verpassen lassen, die 100% bringen. Übrigens: Ab 8. April wirds etwas entspannter, dann reichen 70% beidäugig. (Bin gerade ein bisschen in die Materie eingetaucht.)

    Gruß
    ColaBear
  • @Eric: Da bin ich ja mal gespannt was bei der Untersuchung dann verlangt wird. Was hat den der Augenarzt bei Dir in Rechnung gestellt?

    @ColaBear: Danke für den Tipp. Dann werde ich mal nächste Woche beim Optiker einen Sehtest machen und gegebenenfalls ne neue Brille holen.
  • fliegermann schrieb:
    @Eric: Da bin ich ja mal gespannt was bei der Untersuchung dann verlangt wird. Was hat den der Augenarzt bei Dir in Rechnung gestellt?

    @ColaBear: Danke für den Tipp. Dann werde ich mal nächste Woche beim Optiker einen Sehtest machen und gegebenenfalls ne neue Brille holen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, um die 80,- Euro.


    Eric

  • @fliegermann: Kleiner Zusatzhinweis - du solltest vor allem die 100% mit einer Sehhilfe erreichen. Das bedeutet, dass du eine evtl. Sehschwäche im Nahbereich nicht mit einer Lesebrille korrigieren kannst. Brauchst du gleichzeitig eine Korrektur einer Kurzsichtigkeit, wirst du um eine Brille mit Gleitsichtgläsern nicht herum kommen.

    Gruß
    Ralf
  • Moin,

    HNO ist bei Klasse 2 nicht vorgeschrieben. Geh einfach zum Arzt und lass dich untersuchen. Wenn Du kein ist es nicht so dramatisch. Sollte der Arzt doch etwas finden, ist durchaus möglich, ohne dass du etwas merkst (Bluthochdruck, Diabetes z.B.) sind im allgemeinen nicht ohne weiteres bemerkbar, sind aber für das Medical durchaus relevant.
    Diabetes z.B. ist ein Killerkriterium, soweit ich weiß.

    Zum Thema Brille: Es wird im Medical eingetragen, dass Du eine optimal korrigierende Sehhilfe tragen mußt und zusätzlich mußt Du eine Ersatzbrille mitführen. Ist zumindest bei mir so eingetragen. Ich habe unter anderem deshalb auch eine Sonnenbrille mit meinen Stärken, ist natürlich sehr hilfreich und meine normale Brille ist dann der Ersatz. Ist ja nirgens vorgeschrieben, dass man eine Sonnenbrille tragen muß.

    Gruß, Walter
  • @Skyrider, @Walter: Danke für eure Erklärungen. Beim letzten mal (ist aber auch schon vier Jahre her) bin ich mit Brille auf 160% gekommen. Hab eine leichte Hornhautverkrümmung, also nichts wirklich gravierendes 8-) Im Netz habe ich auch so einen Farbsehtest gefunden und der ist auch gut ausgefallen. Und das man beim Medical 2 nicht zum HNO muss finde ich auch angenehm. Wäre zwar kein Hinderungsgrund gewesen, aber hier zum Arzt da zum Arzt und dann das ewige Zeitschriften lesen im Wartezimmer bis man dran kommt ist auch sehr Zeitintensive :-(

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  marcom  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR