Was ändert sich beim Medical durch die neuen EASA-Vorschriften?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • ColaBear schrieb:
    Ich schätze, dass in Deutschland die LAPL-Regeln fürs Medical demnächst auf UL übertragen werden. Demnächst. Also 2030 oder so.
    Man munkelt, dass die zuständigen Behörden demnächst von Rauchzeichen auf Brieftaube umstellen. Von daher kann man auf eine frühere Übertragung der Regularien hoffen...

    Ich liebe die deutsche Bürokratie :)
  • wer sagt eigentlich das zukünftig in Deutschland für den nationalen SPL das neue EASA Medical Class II vorrausgesetzt wird? Existiert das JAR-FCL Medical dann nicht mehr? Ich meine die EASA fässt ja die UL-Klasse nicht an also könnte doch auch das JAR-FCL Medical als Requirement bleiben. (ob das nun besser oder schlechter wäre sei mal dahingestellt)


    gruss greg

  • Dann bin ich auf die Argumentation gespannt...
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Hallo Ul Gemeinschaft,


    habe eine Frage zum neuen Medical, ab April 2013 vielleicht
    könnt Ihr mir weiter helfen bei meiner Endscheidung.



    Habe im Mai2012 meine 3 Ackser  (C42) Ausbildung angefangen und es hat mir
    sehr viel Spaß gemacht, jedoch habe ich meine Medical Untersuchung  etwas dahin geschoben was natürlich meine
    schuld war, nach der Untersuchung habe ich dann gesagt bekommen ,, da du eine Einäugigkeit
    hast und eine Brille mit 1.0 Dioptrien , können wir dich leider nicht zulassen.
     Es liegt an dem 1.00 Dioptrien sofern
    ich nur die Einäugigkeit gehabt hätte  und mit dem linken Auge 100% Sehkraft ohne Brille
    wäre es kein Problem gewesen also es war wirklich ganz knapp aber leider keine
    Zulassung. Dann ist die Welt für mich natürlich zusammen gebrochen, und mein
    großer Wunsch vom Fliegen war dahin.



    Nun hat mein Fluglehrer mich vor 1 Woche (November2012)  angerufen und mir mitgeteilt dass ich ab 2013
    mein Medical doch bekomme kann da es eine Änderung gibt, somit kann ich meine
    Ausbildung im Januar abschließen und im April Mai 2013 meine Prüfungen machen
    nach erfolgreichem neuen Medical.



    Jedoch weiß ich jetzt nicht was ich machen soll und ob diese
    Medical Vereinfachung auch in Kraft tritt und es in meinem Fall auch eine Änderung
    gibt und ich meine Ausbildung fertig machen soll oder nicht.


    Auf eine 120kg möchte ich nicht zurückgreifen.



    Daher ist mir eine Antwort von euch sehr wichtig, und ich
    wäre euch sehr Dankbar um eine  Entscheidung
    Hilfe.



    Mit den besten flieger grüßen


    Daniel

  • Moin Daniel,

    hmm, so wie beschrieben haut das m.E. nicht hin. Mein Kenntnisstand (der beliebig falsch sein kann):

    1. Die Vereinfachungen des Medicals werden April 2013 in Kraft treten.
    2. Für die Ausbildung benötigst du ein gültiges Medical.

    Insofern kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie ein Abschluss deiner Ausbildung - wenn auch ohne Prüfung - schon im Januar möglich sein soll.

    An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:

    - Die Aussage vom Fluglehrer schriftlich erbitten, Email genügt.
    - Dazu Meinung des Flugarztes einholen, wie deine Chancen auf das Medical ab April stehen.
    - Stellungnahme vom Beauftragten deines Vertrauens einholen, also vom DULV oder DAeC.
    - Wenn′s immer noch gut aussieht, den Plan von einer zuständigen Behörde bestätigen lassen, das müsste wohl das Regierungspräsidium sein.

    Gar nichts geben würde ich auf Auskünfte aus Internetforen. Am wenigsten auf solche von Leuten, die mit seltsamen Nicknames auftreten, BearCola oder so.  ;)

    Gruß und viel Glück!
    ColaBear

    PS: Bis du die ganzen Auskünfte zusammenhast, ist es freilich schon April ...   :(
  • Moin,

     hoffentlich ist meine Frage hier an der richtigen Stelle:

    Ich möchte wieder in die medicalpflichtige Fliegerei einsteigen, bisher ging das nicht wegen der -8 Dioptriengrenze. Die fällt ja nun für das neue EASA Medical ab April 2013 weg.

    Wenn ich den ganzen Gesetzgebungsprozess richtig verstehe, dann gilt die EU-Verordnung 1178/2011 direkt, also ohne vom deutschen Gesetzgeber umgesetzt werden zu müssen. Für Führer von Luftsportgeräten ist die EU-Verordnung aber nicht anwendbar. Deshalb würde bezüglich des Medicals also weiterhin § 24a LuftVZO (3) gelten. Damit wäre die Befürchtung von greg_airborn (~4 Posts weiter vorne) bestätigt, dass für Luftsportgeräteführer weiterhin ein JAR Medical gefordert wird.

    Habe ich da was falsch verstanden, oder bin ich einfach zu ungeduldig, und § 24a LuftVZO wird in den verbleibenden 2,5 Monaten noch geändert ?

    Gruß
    Ole
  • Moin,

    so wie es da steht, haste mit deinen Bedenken recht. Man kann nur darauf hoffen, dass unsere hochverehrte Administration nebst Regierung den Weg des geringsten Aufwands geht und einfach den Begriff JAR-FCL 3 in der LuftVZO rechtzeitig durch die entsprechende Referenz auf die EU-Verordnung ersetzt. Das wäre doch plausibel und allen wäre gedient.

    Gruß
    ColaBear
  • In wie fern ist das Sicher???? April 2013 ist mein Datum :/

    Ich kenne eine gute Tierärztin, reicht das endlich?!?
  • Hallo,

     gerade habe ich eine Aussage aus informierten Kreisen bekommen, dass die LuftVZO und LuftPersV noch geändert wird, und es bezgl. des Medicals für ULs keine Verschlechterung für die Piloten geben wird.

    Wenn aber weiterhin das Medical nach JAR Kriterien verpflichtend wäre, bräuchten UL-Piloten, die gleichzeitig eine PPL haben, aber 2 Medicals (eines nach JAR-FCL und ein weiteres nach EU-FCL), was ja eindeutig eine Verschlechterung wäre.

    Änderungen der oben genannten Verordnungen muss allerdings der Bundesrat zustimmen. Auf www.bundesrat.de ist aber noch keine derartige Änderung in der Pipeline, wenn das bis 08.04. über die Bühne gehen soll, wird′s eng.

    Gruß
    Ole
  • quetzalcoatl schrieb:
    Hallo,

    und es bezgl. des Medicals für ULs keine Verschlechterung für die Piloten geben wird.

    öhhmmm ich dachte es kommt eine Verbesserung / Hausarzt etc.  Wenn alles beim alten bleibt ist es ja witzlos. Es lebe die Raumfahrt.

    LG
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