Erstuntersuchung, Auffälligkeiten beim EKG

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,

na das hat mich heute wieder mal richtig geschockt... Fühle mich kerngesund und wollt mir die Flugtauglichkeitsbestätigung schnell mal abholen.. Dann waren da Unregelmäßigkeiten im EKG. Das Herz schlägt zwischendrin mal, also zuviel als es sollte sagte die Sprechstundenhilfe. Und dann war die Lockerheit dahin.

Abbruch der Untersuchung und ich solle doch zum Hausarzt gab man mir auf den Weg. Was ich denn vom Hausarzt nun mitteilen solle und was Sie denn nun als Ergebnis von Ihm haben wollen, möchte ich wissen....

Na ja, der Doc hat einfach nur gesagt, ich solle zum Hausarzt, mich untersuchen lassen, so die Auskunft. Und auf Wiedersehen.

Also ich ins Auto und schnellstens zum Hausarzt. 10 Minutenn nach Sprechstundenzeit zu Ihm geeilt und mir schon ernsthafte Sorgen gemacht um meine Gesundheit. Er hat mich abgehorcht und kurzerhand bestätigt dass mir nichts fehlt. Das da auf dem Ausdruck sei OK. Also was jetzt???

Nun muss ich mich morgen nochmal ans Telefon klemmen und fragen, was er denn nun gerne hätte... ein Attest vom Hausdoc, vom Kardiologen oder von meiner Oma ?? Andererseits habe ich gelesen, dass es auch üblich sei, dass ein Belastungs EKG in Folge alle unklarheiten beseitigen sollte. Hat er aber nicht gemacht...

Kann es sein, dass er ein wenig Zickig ist? Soll ich denn gleich nen anderen nehmen?

Gruß

• Guter Tip,  wenn Dein Hausarzt sagt das alles ok ist dann gehe einfach mal zu einem anderen Fliegerarzt.

Aus welcher Region bist du?
  • Moin moin

Du scheinst Extrasystolen zu haben. Habe ich auch. Locker und entspannt bleiben. Spürst Du die Dinger denn?

bb
    hei
  • @ Ul-Starter,
    ich vermute dass der Fliegerarzt es gut mit Dir gemeint hat.
    Er hat vermutlich was gefunden womit er Dich gleich grounden müsste.
    Das können EKG-Veränderungen sein, mit denen Du vermutlich problemlos leben kannst, aber wenn er diese diagnostiziert bleibt ihm nichts anderes übrig als zu sagen " Nein".
    So hat er die Diagnose aber noch gar nicht gestellt und Du hast die Chance diese "Geschichte" via Hausarzt oder Kardiologe klären zu lassen bevor er es amtlich feststellt.
    Wenn er Dich für "Fluguntauglich" befindet hast Du ein ernsthaftes Problem, was er Dir vermutlich ersparen wollte.
    Viele Rythmusstörungen lassen deine Fliegerkarriere beendet sein. Wenn aber diese Störung behoben wird, bevor er Dich komplett untersucht hat um so besser.
    Natürlich kann er Dir das nicht so sagen, denn dann wüsste er ja von dem Problem.
    Viele Grüße
    Thorsten
  • Hallo Zusammen und erst mal vielen Dank für eure Antworten. Und sorry für die verspäteten Antworten, aber ich wurde am Dienstag vom Fliegerarzt schließlich ja fast für Tod erklärt..:-) Ok, darüber macht man keine Witze... Aber meine Neigung zum Galgenhumor hat sich seit der Zeit deutlich verstärkt.

Ich glaube das mit den Extrasystolen von Tripple Delta triffts am ehesten. Die weitergehende Untersuchung vom Hausarzt beinhaltete eine Blutentnahme und ein weiteres Ruhe-EKG. Ich also wieder total entspannt auf der Liege und anfänglich ein gleichmäßiger Puls, dann kamen die Sprünge wieder. Kaum zu glauben wirklich. Also heute nochmal zur Nachbesprechung zum Hausarzt... die Blutwerte sind bestens und ich bin laut dem Doc Kerngesund. Da er schon vermutet hat, dass das dem Fliegerarzt nicht als Aussage reicht, habe ich am Dienstag einen Termin beim Kardeologen. Der macht dann Ultraschall, Belastungs EKG und was weis ich nicht noch alles.

Hoffe zu allererst, dass dort mal soweit alles passt und zum zweiten, dass der Fliegerarzt das soweit anerkennt. Nach telefonischer Rücksprache benötigen die ein "einwandfreies EKG", sonst geht nix.

@Tripple Delta, wie gehst Du mit dem Thema um? .. und nein, ich spüre nichts von den unruhigen Schlägen, genauer gesagt, ich habe noch nie etwas wie Herzrasen oder ähnliches gespürt. Wenn ich ehrlich bin, dann gehts mir erst so richtig gut, wenn ich mich beim Sport an die Grenzen bringe.

Viele Grüße

Hans

• Extrasystolen hat jeder Mensch. Ich betone: JEDER! Die Frage ist nur, in welcher Anzahl diese auftreten. Da gibt es dann unterschiedliche Klassifikationen. Aber generell hat das Auftreten von vereinzelten Extrasystolen keinen pathologischen Wert. Nähere Infos findet man auch hier:-)
    Insofern: zunächst mal kein Grund zur Sorge, kardiologische Abklärung ist für den Fliegerarzt sicher nicht verkehrt, wenn der sich dann allerdings bockig stellt, würde ich postwendend einen anderen aufsuchen.
    Gruß,Hypnos
  • Es gibt Neuigkeiten!

Nach einer wahren Ärzte-Rally ist vom Kardiologen keine große Einschränkung zu erwarten. Belastungs- EKG, Ultraschall und 24 Stunden EKG !! haben ergeben: Es sind Extrasystolen, die wohl bei mir dazugehören. Sicherheitshalber ist eine Nachkontrolle in einem halben Jahr vom Kardiologen empfohlen worden. Wenn's um's Herz geht, dann gehen alle auf Nummer SicherSicher.

Der Fliegerarzt hat mich nun trotzdem eingeschränkt tauglich befunden. Die Einschränkung bedeutet lediglich eine reduzierte Haltbarkeit des Medicals. Ich muss nun jährlich zu Ihm mit einem aktuellen Befund vom Kardiologen. Mit Langzeit EKG, Belastungs EKG und so weiter... 

Ich hoffe mir wird das im laufe der Jahre nicht zu aufwändig. Vielleicht ist es im Sinne der Gesundheit aber ganz vernünftig.

Riesenaufwand, aber hauptsache fliegen...

• @ Ul Starter,
    Herzlichen Glückwunsch und Happy Landings
  • toto schrieb:
    @ Ul Starter,
    Herzlichen Glückwunsch und Happy Landings

Auch von mir!

Vielleicht erzählst Du uns noch etwas über die Kosten?!

Michael

• Hi
    Glückwunsch, die hast den Diagnostikmarathon ohne totbringende Therapie überlebt. Das schaffen nicht viele.

Sieh es so, Dein Herz ist einfach arbeitswütig und macht mehr als es soll.

bb
    hei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.

Mitglieder online:
Quantil  raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR