Servus liebes Forum und 'ne Frage zum Sehtest

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Ja, auch mich hat's erwischt.
    Ich bin 44 und fahre ab und zu beim Flugplatz "Hassfurt" vorbei, um etwas zu kucken.
    Die Idee, das ich das selbst könnte, hat sich vor 3 Wochen manifestiert, als ich wiedermal Löcher in den Himmel gekuckt hab.
    Da kam ein Tragschrauberpilot, neben seiner Maschine ich zufällig stand, warf mir den Helm zu und sagte " Lust auf 'ne Platzrunde?"
    Ein paar Tage später habe ich dann eine Schnupperflugstunde genommen und danach war's um mich geschehen.

Nun zu meinem Problem:
    Ich hatte vor 3 Jahren "RCS" am rechten Auge. Da sammelte sich Flüssigkeit unter der Netzhaut und macht eine kleine Blase in der Nähe der Macula (der Punkt des schärfsten Sehens).
    Durch eine Falschbehandlung ist eine "Narbe" auf der Netzhaut zurückgeblieben.
    Man hat dadurch genau im Sehzentrum einen kleinen Bereich, wo das Bild verzerrt und wie durch eine leichte Sonnenbrille etwas abgedunkelt sieht. (z.B. sind gerade Linien gebogen)

Das Problem ist, genau das ist der Bereich, den man zum Lesen braucht.
    Mit beiden Augen habe ich da keine Probleme (Visus 1), aber wenn ich nur mit dem rechten Auge lesen will, sehe ich die Schrift links und rechts neben dem Punkt, aber in dem Moment, wo man zu lesen fokusiert, sind die Buchstaben verzerrt, sodas ich diese dann schlecht lesen kann. Hier liegt nach der Visusmessung der Wert nur bei 0,3-0,4 (soll 0,5) obwohl das restliche Bild (bis halt auf den Daumengroßen Bereich im Zentrum) scharf ist.

Im täglichem Leben fällt das einem fast nicht mehr auf, aber beim Sehtest fällste halt auf einem Auge durch.

Nun zu meiner Frage:
    Nach der Verordnung sind ja durchaus einige Sehfehler zulässig, von denen ich einige bzw. deren Kombinationen für viel schwerwiegender halte. Man stelle sich vor, jemand hat all diese Leiden noch im zulässigem Bereich (+5 -8 Diop. Stabsichtig, Farbenblind, Schielen..) und könnte dennoch das Medical bestehen.
    Ich falle beim Fernvisus auf einem Auge durch und der Rest ist prima.

Gibt's da Spielräume für den Fliegerarzt, oder ist das Wunschdenken von mir.

Viele Grüße an den fliegenden Teil der Menscheit.
    Martin
  • Grias di Martin,

bevor du dir hier ein auf Spekulationen gebautes Traumschloss bauen lässt,
    geh lieber nächste Woche direkt zum Fliegerarzt. Letztendlich entscheidet ja nur der, was geht.

Damit ersparst du dir wochenlange Grübelei.

Viel Glück!

Viele Grüße
    Björn
  • Moin,

vorher guckst du dir aber bitte noch diesen Thread an.

Grüße
    ColaBear
  • Servus,
    da habt ihr natürlich Recht.

Hab mir den Thread mal durchgelesen. Mal sehen, wie die Fliegerärtzte hier in meiner Gegend so drauf sind.

Ich wünsch Euch besseres Wetter und allzeit guten Flug.

Gruß
    Martin
  • So Männer, es ist passiert!

Hab EURE Ratschläge befolgt, bin herumgetingelt und habe gestern das Tauglichkeitszeugnis bekommen!!!!  JAAAAA!!!

Jetzt wird die Sache angegangen!! Nächste Woche erste Flugstunde!

Gruß aus Franken!

• Et loift!

Viel Spaß!
  • Hey Martin,

auch von mir einen Glückwunsch.

Kann dir gut nachempfinden, wie das ist mit dem Medical, wenn man sich nicht sicher ist, ob man den besteht.

Grüße
    Oliver
  • Ja danke danke.

Hab Deinen Thread auch gelesen.

Aber jetzt ist alles gut. Gestern den Ausbildungsvertrag unterschrieben und gleich div. Büchlein und einen Sack voll Fragen usw. bekommen.

Fühle mich wieder jung, so als Schulanfänger. ;o))

Meine Frau meinte nur: "Du bekommst jetzt aber trotzdem keine Schultüte als Belohnung"

Gruß

Martin

• Hey Martin, na dann mal herzlichen Glühstrumpf. Ist ja echt cool, noch nen Biker hier im UlForum. Bin das gleiche Baujahr wie du treib mich bei Beschleunigungsrennen auf diversen Flugplätzen rum, die Idee selber zu fliegen hab auch schon häufig gehabt. ÜÜberlege aber noch was das richtige für mich ist, erstmal Motorschirm oder Trike oder doch gleich Gyroskopter so wie du.  Mann sagt ja das ist biken nur in der Luft und am liebsten will ich offen sitzen und nicht in  einer geschlossenen Kanzel. Die Augen sind bei mir auch nicht mehr so also ich hab -5,5L -4,0R. Aber das es bei dir geklappert hat macht mir Hoffnung. Für einen Moschi Schein braucht mann garkeinen Sehtest glaube ich, villeicht fang ich doch erstmal damit an.

Bikergruss

Martin (ja ich heisse genauso!)
  • Gixxer schrieb:

ÜÜberlege aber noch was das richtige für mich ist, erstmal Motorschirm oder Trike oder doch gleich Gyroskopter so wie du.

Manchmal sind Vertipper ja herrlich! Fliegen in Griechenland mit dem Gyroskopter! Klasse!

Eric
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Michael_B 

Anzeige: EasyVFR