Brille immer mit Ersatzbrille?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,
    hab noch mal ne Frage, ich habe als Brillenträger die Vorschrift in der SPL eine Ersatzbrille mit zu führen.
    Ist das bei euch Brillenträgern auch so?

Viele Grüße und vielen Dank,

Martin
  • Moin Martin,

ja Ersatzbrille muss immer mit - sagte mir mein Fliegerarzt wenn ich mich recht entsinne.

Ist auch gar nicht so verkehrt, auf Wangerooge beim Kraxeln zu Charly hat sich mal ein Glas aus meiner Sonnenbrille verabschiedet. Der Rückfluck mit normaler Brille war etwas verkniffen aber immer noch besser als komplett ohne.

Gruß,
    Gorden
  • lol, doofe Frage, aber wie taxelt mal denn ein Glas aus der Brille?
    oder hat sich das von selbst gelöst?
  • Von selbst natürlich :D Ich ging die Wedeltreppe hoch und das Glas ging runter.

War wohl ungenügend gefestigt. Shit happens - wenn man es am wenigsten erwartet.
  • und wie sieht das aus, wenn ich Kontaktlinsen trage? Dann auch nur eine Brille mitnehmen?
  • Die 1.DV LuftVZO gibt dazu einige Hinweise. Das tragen von Kontaktlinsen (anstelle Brille) ist während der Ausübung der Rechte einer Lizenz nicht statthaft, es sei denn sie sie von anerkannter Stelle usw. Bitte mal selber lesen. Das mitführen einer Ersatzbrille ist danach ebenfalls vorgeschrieben. Da sich alles auf die Tauglichkeit Kl. 2 bezieht ist es egal ob PPL oder SPL.

Gruß Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR