HAllo Simulant,
bist Du die 20 Minuten komplett allein geflogen oder ist der FI zeitweise geflogen und hat etwas erklärt ?
Hast Du hauptsächlich aus dem Fester gesehen oder viel auf das Cockpit geschaut ?
Fliegst Du selbst und schaust nach draußen ist das sicher hilfreich.
Z B nicht dauernd auf den Kompass schaun, besser für den geplanten Kurs passendes Ziel am Horizont fixieren ( Berg, Wolke etc.) und darauf zufliegen, der Kurs bleibt erstaunlich korrekt.
Viel fliegen wurde ja schon empfohlen, besser zur Gewöhnung die Abendstunden, im Sommer nach 18:00 uhr buchen. Da klingt die Thermik ab. Ich habe PC met gebucht da bekomme ich gute Infos und weiß wie die Thermik wird. Beim Segelflugwetter wird das genau beschrieben. Mit Gästen fliege ich dann auch nicht.
Ich habe die Thermik immer gehasst, irgendwann nach 100 Std. wars mir dann plötzlich egal. Dein Problem wird sich bestimmt legen.
Grüße
Peter
Hallo,
Übelkeit ensteht fast immer, wenn das Gleichgewichtsorgan etwas empfindet was das Auge nicht sehen kann.
Also Flüge bei schlechter Sicht.
Es ist einfach, den Flugschühler "spucken" zu lassen, wenn man bei schlechter Sicht/Dunst in Auf- oder Abwinden - Termik den Knüppel zieht oder drückt. Das führt dann fast immer zu Übelkeit. Fixiere dein Auge auf einen Blickpunkt, das kann auch ein dunkler Fleck im Dunst sein.
Auf dem selben Effekt beruht die Übelkeit im ( weich gefederten) Omnibus.
Es ergibt sich daraus, das bei kinetosen Erscheinungen zunächst nur Flüge bei guter Horizontsicht gemacht werden sollten.
Ein einfühlsamer Fluglehrer wird auch alle ruckartigen Steuerbewegungen vermeiden. Achte auf Deinen Magenfüllstand.
Ich habe mich mit " übervollem Bauch " im Segelflugdosi mal bei einer Trudeleinweisung selbst zum, na Du weist schon, gebracht.
Rüdiger
Simulant schrieb:Hallo Simulant,
Schade, die o. A. "Drogen" gibts nicht in meiner Apotheke.
Hab jetzt via Internet bestellt.
Gestern war wieder so ein Tag, 10...15kts am Boden, fette Cumuli und darüber sogar ein paar Lenti.
Hab den Termin abgesagt, mein Fluchlehrer hält mich spätestens seitdem für einen Warmduscher.
Aber er kann mich ja schlecht in den Flieger zwingen.
LG
vom Simulant
P.S. Magenfüllstand steht immer auf "Low", kannste Denken warum...
Simulant schrieb:
P.S. Magenfüllstand steht immer auf "Low", kannste Denken warum...
Hallo Simulant,
... da bleibst Du schlank und kanst mehr Benzin mitnehmen :).
Aber im Ernst ,
ich finde es richtig wenn Du absagst. Es soll ja ein Hobby sein und kein Stress. Ich bin gestern auch geflogen ab Mittag und es war bockig, nichts für Anfänger und Fluggäste. Allerdings war ab 17:30 die Thermik weg und der Wind laminar. Beste Flug- und Lernbedingungen. Du machst es richtig : Taste Dich an die härteren Wetterverhältnisse ran. INformiere Dich gut über die Wetterbedingungen. Abends, oft nach 18:00 uhr, geht oft noch was. UNd wenn Du eben ein paar mehr Stunden für die Ausbildung brauchst , was solls . egal. Überwinden wirst Du die Sache nur wenn Du fliegst und der Körper sich daran gewöhnt. Übrigens im kommenden späten Herbst und Winter ist Thermik eher selten...
Leider ist für die nächste Woche nur schlecht angesagt.....
Grüße
Peter
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.