Medical, starke Kurzsichtigkeit

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo, also um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Ich sollte mich also auf keinen Fall untauglich schreiben lassen sondern vielmehr mit den Fliegerärzten vorab klären, ob eine Tauglichkeit möglich ist? Es ist wirklich frustrierend... Ich fahre 50000 km pro Jahr, unfallfrei, und mit Brille / Kontaktlinsen sehe ich hervorragend. Wegen diesem Detail die Flugtauglichkeit versagt zu bekommen ist traurig... :(
  • hujungle1 schrieb:
    Hallo, also um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Ich sollte mich also auf keinen Fall untauglich schreiben lassen sondern vielmehr mit den Fliegerärzten vorab klären, ob eine Tauglichkeit möglich ist? [...]
    Ja, so verstehe ich den Tenor der Meinungen.

    Die Sehfähigkeitsanforderungen sind einer der Gründe, weswegen man in Deutschland von einem "Kampfjetmedical" spricht - für Luftsportgeräte! Deine Frustration ist nachvollziehbar, aber du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben, siehe oben.


    Gruß
    ColaBear
  • hujungle1 schrieb:
    Ich sollte mich also auf keinen Fall untauglich schreiben lassen sondern vielmehr mit den Fliegerärzten vorab klären, ob eine Tauglichkeit möglich ist? 

    Auf jeden Fall!!


    Carlson schrieb:
    Ich hatte mal vor ein paar Jahren das z.T. etwas zweifelhafte Vergnügen mit nem Rudel Fliegerärzten ... Stuhl zu rutschen... :-)

    ... deshalb sollte man sich vor Kontaktaufnahme zu einem Fliegerarzt bei seinen Vereinskameraden erkundigen, welcher denn einigermaßen "vernünftig" ist.


    Michael

  • ... ich werde wohl bald zu einem Doc wegen des Medical gehen müssen.
    Kann mir jemand einen im Raum München / Rosenheim empfehlen ?

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn...

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ich kann Dr. Wiesholler in Ottobrunn empfehlen.
  • Litespeed schrieb:
    Ich kann Dr. Wiesholler in Ottobrunn empfehlen.
    Ich danke Dir.
    Ich habe mal in Ottobrunn in der Uhlandstraße gewohnt als ich beim Kawasaki-Streck gearbeitet habe.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Community,

    ich habe im Moment auch das Problem, dass ich das Risiko habe, als untauglich geschrieben zu werden. Link
    Am Montag habe ich noch mal eine Chance mit weiteren Möglichkeiten die der Arzt dann zur Verfügung hat, getestet und hoffentlich tauglich geschrieben zu werden.
    Meine Frage, die hier in dem Thread glaube ich gut plaziert ist. Ich habe auch diese Einverständnisserklärung abgegeben. Diese ist natürlich noch nicht weggeschickt worden. Kann ich diese wirklich widerufen, wenn sich herausstellt, dass ich untauglich bin?
    Hatte mit einem Anwalt gemeint, der meinte, dass dies auf jeden Fall wohl gehen würde. Bin mir hier aber nicht sicher, wo ich die von Michael geposteten Paragraphen durchgelesen habe.

    Grüße
    Oliver
  • sorry...Doppelpost
  • Sieh's doch mal von der Seite des Arztes:


    Du erteilst den Auftrag Deine medizinisch-fliegerischere Tauglichkeit feststellen zu lassen. Diese spezielle Untersuchung ist dabei an ein bestimmtes Procedere, festgeschrieben im JAR-FCL 3, gebunden. Beendet ist die Untersuchung, wenn eine entsprechende Diagnose, nämlich tauglich oder untauglich vorliegt, welche auf jeden Fall dem LBA mitgeteilt werden muss.
    Stellt Dein Fliegerarzt nun irgendwann während der Untersuchung fest, dass Du nach den vorgegebenen Kriterien medizinisch-fliegerisch untauglich bist, ist die Untersuchung eigentlich momentan beendet und abgeschlossen und er ist verpflichtet, dieses negative Ergebnis dem LBA online mitzuteilen.
    Ob das, was Du und wahrscheinlich jeder andere Pilot, mich eingeschlossen bei der Tauglichkeitsuntersuchung erwartet auch erfüllt wird, hängt in erster Linie von der Persönlichkeit des Fliegerarztes ab. Entweder handelt er mit Augenmaß und Menschlichkeit, was nicht nur einen guten Zahnarzt auszeichnet, oder eben deutsch-bürokratisch unbarmherzig genau nach dem Buchstaben der Gesezte und Verordnungen.


    Michael

  • Hi Michael,

    da gebe ich dir Recht.

    Ich finde es ja auch klasse, dass er nicht einfach mich abgestempelt hat, sondern nach dem ich auf so einfacheren Schablonen doch etwas erkannt habe, er mich am Montag noch mal mit anderen Test checken möchte.

    Na ja, ich bin mal gespannt. Vielleicht hat sich ja auch durch die neue EU Richtlinie etwas verändert.

    Aber du musst mich halt auch verstehen, wenn du unbedingt etwas möchtest, dir schon alles vorstellst und am Planen bist, dann trifft dich erstmal so eine Diagnose recht hart...

    Aber wie heisst es so schön, positiv denken.

    Grüße
    Olli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR