Heuschnupfen / Allergien

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,


     


    Hat hier jemand mit Heuschnupfen schon mal zu tun gehabt? Was kann man dagegen tun, ohne seine Tauglichkeit zu verlieren?


    In den Anforderungen für flugmedizinische Anforderungen habe ich nichts finden können, was Allergien betrifft.


    Weiß hier jemand genauer Bescheid?

  • Hi,

    ich habe Heuschnupfen, verzichte aber auf jegliche Tabletten. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt das ich mit dem Vividrin Kit (Augentropfen / Nasenspray) sehr gut zurecht komme. Die Wirkung ist großartig und die körperliche Belastung , die ich von Tabletten kenne findet nicht statt. Kann ich jedem nur empfhelen, die von den Tabletten müde werden.

    LG
    Dirk
  • Ich habe auch Heuschnupfen. Der Fliegerarzt weiß das. Es scheint aber kein Hinderungsgrund zu sein. Ich nehme allerdings auch nur seltenst mal eine Tablette wenn es ganz schlimm ist. Das ist dann aber so, das ich mit oder ohne Tabletten in dem Zustand nicht fliegen würde. Ansonsten nehme ich wenn nötig auch Nasenspray und Augentropfen nach bedarf.


    Über Nasenspray habe ich aber gelesen, das es nicht grundsätzlich Flugkompatibel ist, und man zumindest vorsichtig sein soll. War glaub ich ein Artikel in einer Fliegerzeitschrift.

  • try this...


    :-)

  • Hi Maja,


    ich muss ab und zu auch damit kämpfen. Ich reagiere auf Gräser und Roggen und meine Zeit ist so der Mai. Ich habe jetzt 2x eine Hyposensibilisierung gemacht. Beim ersten Mal wöchentlich Spritzen für ich glaube 1,5 Jahre. Dann hatte ich Ruhe. Vor drei Jahren fing es aber wieder an. Dann habe ich die selbe Therapie, aber mit Tabletten gemacht. Die Tabletten sind wohl neu auf dem Markt. Jetzt habe ich auch wieder Ruhe.  Wenn ich es herausforder, also auf Wiesen, die geschnitten sind und kein Regen, dann merke ich schwach das Jucken in den Augen. So nehme ich jetzt aber kein Medikament.


     


    Gruß


    Michael 

  • Ich hatte das nie so schlimm wie in diesem trockenen Frühjahr.


    Ein wenig habe ich das immer im Frühjahr /Sommer, aber dieses Jahr ist es extrem. Nase dicht, Kopfweh, Kratzen im Hals. Mal ist es paar Tage weg, dann kommt es aber wieder. Ich bin nicht gegen spezielle Gräser, oder Pollen allergisch, sondern vertrage keine hohe Staubbelastung in der Luft. Die ist in diesem Jahr ja extrem hoch, weil alles auf einmal anfing zu blühen, durch Wärme und Trockenheit.

  • Ich hatte Heuschnupfen vom allerfeinsten. Augen, Nase und besonders schlimme Astmaanfälle.
    Darauf hin habe ich eine Hypersensibilisierung durchführen lassen.
    Jeweils ab Oktober jede Woche eine Spritze in den Oberarm. Zwei Jahre lang. Seitdem keine Probleme mehr.
    Kann ich jedem Allergiker nur empfehlen.

    Gruss Frank

    P.S. das ganze ist ist nun schon fast 20 Jahre her und hält bis heute.
  • Hallo Maja,  ich wage die Aussage, wenn du "gegen keine speziellen Gräser ..." allergisch bist, dann ist es auch kein Heuschnupfen !  Hast du denn schon mal einen Allergietest machen lassen ? Wenn es kein Heuschnupfen ist, dann ist vielleicht eher eine ganz andere Behandlung angesagt und du machst dir umsonst Sorgen wegen deiner Tauglichkeit. Heuschnupfen gibt es auch in sehr verschieden starken Ausprägungen, bei mir ist es z.B. nur ein leichtes Jucken in den Augen, was keiner Behandlung durch Tabletten bedarf und im Fluge sowieso nicht auftritt (wegen der Höhe ?). Schwere Formen, die bis zu asthmatischen Problemen reichen können, dürften den Fliegerarzt hingegen schon interessieren. 
    Matthias
  • Asthmatische Probleme hatte ich bisher nie.


    Nur Staub allgemein macht mir zu schaffen, wenn die Konzentration sehr hoch ist. Ich bin gelernte Weberin und habe eine Zeit lang in einer meschanischen Weberei ohne Abzugsanlage gearbeitet. Da war es besonders schlimm. Ich konnte dort auf die Dauer nicht mehr arbeiten. Eine leichte Hausstauballergie wurde zunächst festgestellt, aber Fakt ist, das das jedes Jahr im April, wenn der gelbe Blütenstaub zu Massen unterwegs ist losgeht und erst Ende des Sommers Ruhe ist. Hoffentlich ist das nächstes Jahr wieder weniger, wenns im Frühjahr nicht so trocken ist wie in diesem Jahr.


     

  • @Frank: Als Du diese Spritzen bekommen hast, hattest du da die gleiche Symptome wie bei der Allergie oder spürt man da nichts?
    Danke, LG Tobi
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR