Hallo,
Hat hier jemand mit Heuschnupfen schon mal zu tun gehabt? Was kann man dagegen tun, ohne seine Tauglichkeit zu verlieren?
In den Anforderungen für flugmedizinische Anforderungen habe ich nichts finden können, was Allergien betrifft.
Weiß hier jemand genauer Bescheid?
Ich habe auch Heuschnupfen. Der Fliegerarzt weiß das. Es scheint aber kein Hinderungsgrund zu sein. Ich nehme allerdings auch nur seltenst mal eine Tablette wenn es ganz schlimm ist. Das ist dann aber so, das ich mit oder ohne Tabletten in dem Zustand nicht fliegen würde. Ansonsten nehme ich wenn nötig auch Nasenspray und Augentropfen nach bedarf.
Über Nasenspray habe ich aber gelesen, das es nicht grundsätzlich Flugkompatibel ist, und man zumindest vorsichtig sein soll. War glaub ich ein Artikel in einer Fliegerzeitschrift.
Hi Maja,
ich muss ab und zu auch damit kämpfen. Ich reagiere auf Gräser und Roggen und meine Zeit ist so der Mai. Ich habe jetzt 2x eine Hyposensibilisierung gemacht. Beim ersten Mal wöchentlich Spritzen für ich glaube 1,5 Jahre. Dann hatte ich Ruhe. Vor drei Jahren fing es aber wieder an. Dann habe ich die selbe Therapie, aber mit Tabletten gemacht. Die Tabletten sind wohl neu auf dem Markt. Jetzt habe ich auch wieder Ruhe. Wenn ich es herausforder, also auf Wiesen, die geschnitten sind und kein Regen, dann merke ich schwach das Jucken in den Augen. So nehme ich jetzt aber kein Medikament.
Gruß
Michael
Ich hatte das nie so schlimm wie in diesem trockenen Frühjahr.
Ein wenig habe ich das immer im Frühjahr /Sommer, aber dieses Jahr ist es extrem. Nase dicht, Kopfweh, Kratzen im Hals. Mal ist es paar Tage weg, dann kommt es aber wieder. Ich bin nicht gegen spezielle Gräser, oder Pollen allergisch, sondern vertrage keine hohe Staubbelastung in der Luft. Die ist in diesem Jahr ja extrem hoch, weil alles auf einmal anfing zu blühen, durch Wärme und Trockenheit.
Asthmatische Probleme hatte ich bisher nie.
Nur Staub allgemein macht mir zu schaffen, wenn die Konzentration sehr hoch ist. Ich bin gelernte Weberin und habe eine Zeit lang in einer meschanischen Weberei ohne Abzugsanlage gearbeitet. Da war es besonders schlimm. Ich konnte dort auf die Dauer nicht mehr arbeiten. Eine leichte Hausstauballergie wurde zunächst festgestellt, aber Fakt ist, das das jedes Jahr im April, wenn der gelbe Blütenstaub zu Massen unterwegs ist losgeht und erst Ende des Sommers Ruhe ist. Hoffentlich ist das nächstes Jahr wieder weniger, wenns im Frühjahr nicht so trocken ist wie in diesem Jahr.
Aktuell sind 29 Besucher online.