Unsere Fliegerärzte unter Druck?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Moin,

hab mal wieder die Verlängerungsuntersuchung fürs Medical absolviert und dabei Erstaunliches erfahren. Einschränkung: Das Folgende ist Hörensagen und ich habe nicht einmal eine zweite Quelle dafür. Vielleicht findet sich ja eine im Forum.

Nach Auskunft meines Arztes ziehen derzeit Zweimanntrupps der Aufsichtsbehörde (LBA?) durch die Lande, um unseren Fliegerärzten über die Schulter zu schauen und ihnen auf die Finger zu klopfen. Die kleinste, für die Flugsicherheit komplett irrelevante Abweichung von den behördlichen Vorgaben wird gemaßregelt, und unter Drohung des Entzugs der Berechtigung wird auf Strenge und Pingeligkeit gedrängt. Die Prüfer - so die Aussage - führen Statistiken, nach denen 16% der Flieger gegroundet gehören. Ihr Ziel sei es, diese Zahl durchzusetzen. Mein Arzt, fraglos ein gewissenhafter und kompetenter Flugmediziner von tadellosem Ruf, überlegt sich, wie lange er sich das eigentlich noch antun will.

Hat jemand Ähnliches zu berichten? Was haltet ihr davon? Wird da etwas (von mir) aufgebauscht oder kreist wirklich gerade mal wieder der Anti-Flieger-Behördenhammer?

Gruß
    ColaBear
  • Wenn 16% der Flieger gegroundet gehörten müssten also mittlerweile die Unfallstatistiken um 16% angestiegen sein. Da dies anscheinend nicht der Fall ist haben diese Idioten mal wieder nichts im Hirn. Ist doch ganz einfach. Wenn kein Handlungsbedarf dann Freiheit. Fertig.
    Ich war selber lange genug Beamter um zu wissen dass es immer Möglichkeiten gibt nicht jeden Sch... mitzumachen. Auch Beamte sollten mündige Bürger sein, nicht wahr?
    Gruss Stephan
  • Moin,

da das Echo in diesem Fred seit Anfang März recht verhalten ausfiel, gedeiht in mir die Hoffnung, dass es sich vielleicht doch nicht um ein flächenweites Problem handelt. Na, mal sehen.

Ich drehe es mal positiv. Ist doch toll, dass man mich noch bei strenger Auslegung für fit genug zum Steuern eines Eurofighters hält. Ich wollte sowieso gelegentlich mit dem Chef sprechen - ein schnelles Firmenflugzeug würde sich gut machen ...  ;)

Gruß
    ColaBear
  • Ja Norbert. War heute gerade mal nicht in bester Laune. Deshalb fiel mein Schrieb etwas derb aus. Wenn ich auch insgeheim genau das denke. Sollte es denn tatsächlich solche Beamte geben.
    Bewundere Dich immer wieder von wegen Deiner sehr entspannten und coolen Schreibweise. 
    Gruss Stephan
  • ColaBear schrieb:
    Moin,

da das Echo in diesem Fred seit Anfang März recht verhalten ausfiel, gedeiht in mir die Hoffnung, dass es sich vielleicht doch nicht um ein flächenweites Problem handelt. Na, mal sehen.

Ich drehe es mal positiv. Ist doch toll, dass man mich noch bei strenger Auslegung für fit genug zum Steuern eines Eurofighters hält. Ich wollte sowieso gelegentlich mit dem Chef sprechen - ein schnelles Firmenflugzeug würde sich gut machen ...  ;)

Gruß
    ColaBear

Hallo ColaBaer,

ich hab (weil ich gerade mal wieder dran war) meinen Fliegerdoc mal nach Deinen Kontrollettis gefragt. Der meinte, diese Geschichte hört er immer mal wieder, angefangen hatte es vor einigen (>10) Jahren, als ein Doc wegen Gefälligkeitsmedicals aufgefallen war, das ging wohl auch durch die Presse. Aber nach seiner Aussage ist da nur heisse Luft dahinter. Hoffen wir es mal.

Tobias
  • Hallo,

wie man jetzt aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hört
    soll es bald in Deutschland auch u.a. Fliegerzahnärzte und
    sogar Fliegergynäkologen geben! Ganz schlimm für alle über
    50-jährige: es soll auch Fliegerurologen geben!
    Der Plan: wer nicht mehr richtig pi..en kann wird
    gegrounded. Die geforderten 16% (siehe oben) werden dann locker erreicht.
    Die nötige Gesetzesänderung liegt dem Bundestag vor.
    Einzelheiten werden durch die Beauftragten auf der Aero
    in Friedrichshafen der Fliegeröffentlichkeit vorgestellt.

Gruss
  • ... weit über 90% Grounding würde man sicher erreichen, machte man eine Untersuchung beim Fliegerneurologen bzw. Fliegerpsychiater zur Pflicht :-))

Michael

• Und 100% in der Schweiz ;)

LG

vom Simulant

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.

Mitglieder online:
t-h-w  timmy172 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR