Einschränkungen im Medical

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hi Leute,

    meinereiner ist ganz frisch dabei. Ich habe bisher interessiert die Beiträge gelesen und freue mich über die rege Diskussion, die durch einige Beiträge angestoßen wurden. Nunmehr möchte ich auch ein Thema in die Diskussionsrunde werfen. Thema Medical.

    Ich habe gestern das Tauglichkeitszeugnis erhalten. Die Untersuchungen warnen gaz locker und warn innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Die Augenuntersuchung hatte ich zuvor auch bestanden. Gab es also keine Probleme, das Medical ausgehändigt zu bekommen.

    Nach genauem "Studium" des Medicals ist mir etwas bei den "Einschränkungen oder Auflagen" aufgestoßen. Ich bin Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger. Soweit nichts Ungewöhnliches. Nur als Auflage habe ich da "VML" drin stehen. Der Beschreibung entsprechend muss ich eine multivokale Brille tragen und eine entsprechende Ersatzbrille mitführen.

    Was heißt das im Endeffekt? Bisher habe ich immer eine ganz normale einfache Brille bzw. Kontaktlinsen getragen. Da gab es nichts Besonderes. Ich habe auch für das Führen von Autos die Auflage, entsprechende Sehhilfen zu tragen. Da wird auch nicht von irgendwelcher multivokaler Brille gesprochen. Hat hier eventuell der Fliegerarzt das fehlinterpretiert, was der Augenarzt geschrieben hat (sinngemäß: benötige Sehhilfe für Nah- und Fernsicht. Unterlagen habe ich leider gerade nicht dabei für die originale Ausdrucksweise)?

    Warum wurde hierfür nicht "VDL" als Auflage gewählt, in von der optimal korrigierter Sehhilfe die Rede ist? An wen kann man sich wenden, um dieses Thema zu beleuchten? Kann das nachträglich korrigiert werden?

    Denn ich möchte nicht wirklich noch große Kosten in eine neue Brille investieren, wo ich doch mit den bisherigen Sehhilfen seit Jahren absolut problemlos zurecht komme und auch sonst nichts Außergwöhnliches an meinen Augen ist. Und nur weil es vielleicht im Medical falsch beschrieben ist, ich noch in Bedrängnis komme!

    Für rege Beiträge bin ich dankbar. In diesem Sinne noch eine schöne restwoche.

    So long,

    Bandito
  • Naja, ganz so locker würde ich das nicht sehen.

    Worum es hier geht, sind Piloten, die (alters)weitsichtig sind. Offenbar gehörst Du dazu. Die Korrektur dieser Fehlsichtigkeit bedarf in aller Regel einer bi- bzw. multifokale (Gleitsicht) Sehhilfe, damit man nicht nur die Landebahn vor sich sehen aber auch noch den Fahrtmesser ablesen kann. Alternde Airliner Piloten haben vielfach eine trifokale Brille: in der Mitte des Glases für die Weitsicht aus dem Cockpit und jeweils unten und oben einen Nahbereich für die Instrumente und Bedienelemente.


    Truxxon hat nicht ganz recht, denn beim rampcheck kann man sehr leicht festtellen, ob die zwei Sehhilfen, die Du mitführen musst, über Einstärken- oder wie gefordert über Mehrstärkengläser verfügen. Ob Du damit ausreichend sehen kannst, wäre allerdings nur schwer festzustellen, und wird den Kontroletti auch nicht weiter interessieren.


    Davon abgesehen ist aber gutes Sehen nicht nur in der Fliegerrei ein unschätzbarer Sicherheitsgewinn!!


    Michael

  • Hi FlyingDentist,

    das ist es ja. Bisher habe ich so eine Brille noch nie benötigt. Bei der Augenärztlichen Untersuchung wurde aber so etwas da rein geschrieben, dass ich Fern- und Nahbrille brauche, aber nicht von bifokaler Sehhilfe. Zumal ich mit Kontaktlinsen wunderbar sehen kann und keinerlei weitere Brille brauche, weder für′s Lesen oder Fernsehen.

    Sollte ich hier nochmals den Augenarzt dazu ansprechend und/oder den Fliegerarzt? Ich sehe schon, dass das unter Umständen Probleme geben kann.

    Unter der Altersweitsichtigkeit leide ich (noch) nicht. Bin ja auch erst 42 Jahre alt. Sollte also noch Zeit bleiben, bis es soweit ist! ;-)

    Tja, was tun?

    So long
  • Bandito schrieb:
    Ich habe gestern das Tauglichkeitszeugnis erhalten. Die Untersuchungen warnen gaz locker und warn innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Die Augenuntersuchung hatte ich zuvor auch bestanden. Gab es also keine Probleme, das Medical ausgehändigt zu bekommen.


    Hallo Namenloser


    Wie ist denn deine Sehtauglichkeit überprüft worden? Ich verstehe das ganze nicht. Ich habe beim Fliegerarzt in einen Kasten geschaut, musste ein paar Kringel erkennen und gut wars. Der Fliegerarzt hat es mir frei gestellt es mit oder ohne Brille zu versuchen.


    Und dann gibt es doch eigentlich nur drei Möglichkeiten:


    1.) Du erkennst die Kringel ohne Brille => kein Eintrag, volle Tauglichkeit


    2.) Du erkennst die Kringel nur mit deiner Brille => volle Tauglichkeit, aber mit Eintrag


    3.) Selbst mit Brille erkennst du die Kringel nicht => du musst zum Augenarzt und danach den Sehtest mit neuer Brille bestehen.


    Und wie war das jetzt bei dir???


    Gruß,


    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,

    die Tests beim Augenarzt wurden teilweise von der Sprechstundenhilfe gemacht. Allerdings mit eingelegten Kontaktlinsen. Später hat der Doc nochmals einen Sehtest gemacht, bei dem ich die Lisnen draußen hatte und er aber die entsprechenden Gläser meine Sehschwäche ausgeglichen hat.

    Fazit ist, dass ich eine Brille/Kontaktlinsen brauche. Andernfalls habe ich meine liebe Mühe, etwas zu erkennen. Folglich trifft Punkt zwei Deiner Aufzählung zu. Darin sehe ich auch nicht das Problem.

    Ich "störe" mich vielmehr darin, dass ich eine multivokale Brille tragen muss. Dabei trage ich normale Kontaktlinsen; nix mit multivokal und so. Daher sehe ich eher, dass ich nur die Auflage "VDL" (normale korrigierte Sehhilfe) bräuchte!

    Wer kann mir denn hier gegebenenfalls von Amtswegen eine gesicherte Aussage treffen?

    Gruß

    der Namenslose

    Bandito/Carsten
  • Hi Truxxon,

    ich erwarte nicht HIER eine gesicherte Antwort. Mit meiner Frage dachte ich auch eher an eine dritte unabhängige Stelle. Du hast mir aber schon die Frage beantwortet, wer eine amtliche Aussage treffen kann: der Fliegerarzt. Nur der wirkte gestern selber recht ratlos, grübelte und hat daher die Auflage "VML" reingehauen.



    Vielleicht sollte ich mit meinen Unterlagen zunächst nochmal mit dem Augenarzt Kontakt aufnehmen, wie sein Eintrag genau gemeint ist? Und dann muss ich gegebenenfalls noch mal Kontakt mit dem Fliegerarzt aufnehmen.

    Gruß
    Carsten
  • Bandito schrieb:
    Hi Rüdiger,

    die Tests beim Augenarzt wurden teilweise von der Sprechstundenhilfe gemacht. Allerdings mit eingelegten Kontaktlinsen. Später hat der Doc nochmals einen Sehtest gemacht, bei dem ich die Lisnen draußen hatte und er aber die entsprechenden Gläser meine Sehschwäche ausgeglichen hat.

    Fazit ist, dass ich eine Brille/Kontaktlinsen brauche. Andernfalls habe ich meine liebe Mühe, etwas zu erkennen. Folglich trifft Punkt zwei Deiner Aufzählung zu. Darin sehe ich auch nicht das Problem.


    Hi Carsten


    OK


    1.) stimme ich Truxxon zu. Es ist primär DEINE Entscheidung welche Sehhilfe du brauchst um fliegen zu können.


    2.) verstanden habe ich es immer noch nicht: Hattest du bei dem Sehtest mit der Sprechstundenhilfe UND den Kontaktlinsen Schwierigkeiten? Falls nicht, warum hat der Arzt dann nochmal genauer untersucht? Und falls doch, und der Arzt hat dir eine Sehschwäche diagnostiziert die mit deiner jetzigen Sehhilfe nicht ausreichend ausgeglichen wird, dann würde ich 1.) nochmal genau überdenken.


    Rüdiger

  • rlippok schrieb:


    Hi Carsten


    OK


    1.) stimme ich Truxxon zu. Es ist primär DEINE Entscheidung welche Sehhilfe du brauchst um fliegen zu können.


    2.) verstanden habe ich es immer noch nicht: Hattest du bei dem Sehtest mit der Sprechstundenhilfe UND den Kontaktlinsen Schwierigkeiten? Falls nicht, warum hat der Arzt dann nochmal genauer untersucht? Und falls doch, und der Arzt hat dir eine Sehschwäche diagnostiziert die mit deiner jetzigen Sehhilfe nicht ausreichend ausgeglichen wird, dann würde ich 1.) nochmal genau überdenken.


    Rüdiger

    Hi Rüdiger,

    es gab bei den test mit Kontaktlinsen keinerlei Probleme. Der Augenarzt meinte dann, dass noch ein Test ohne Linsen gemacht werden muss. Er hat dann aber meine Stärken mit seinen Okulargläser ausgeglichen. Gab es auch keine Probs. Er hat sogar die Stärken meiner Brille bestätigt. Es gab also keine Veränderung gegenüber der Brillenstärke. Wie gesagt, die Untersuchung war absolut problemlos und hat eigentlich meine aktuellen Werte bestätigt. Warum das aber in die Aussage mündet, dass ich eine Nah- und Fernbrille brauche und daraus eine multivokale Brille, finde ich eigenartig.

    Gruß
    Carsten
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