Naja, ganz so locker würde ich das nicht sehen.
Worum es hier geht, sind Piloten, die (alters)weitsichtig sind. Offenbar gehörst Du dazu. Die Korrektur dieser Fehlsichtigkeit bedarf in aller Regel einer bi- bzw. multifokale (Gleitsicht) Sehhilfe, damit man nicht nur die Landebahn vor sich sehen aber auch noch den Fahrtmesser ablesen kann. Alternde Airliner Piloten haben vielfach eine trifokale Brille: in der Mitte des Glases für die Weitsicht aus dem Cockpit und jeweils unten und oben einen Nahbereich für die Instrumente und Bedienelemente.
Truxxon hat nicht ganz recht, denn beim rampcheck kann man sehr leicht festtellen, ob die zwei Sehhilfen, die Du mitführen musst, über Einstärken- oder wie gefordert über Mehrstärkengläser verfügen. Ob Du damit ausreichend sehen kannst, wäre allerdings nur schwer festzustellen, und wird den Kontroletti auch nicht weiter interessieren.
Davon abgesehen ist aber gutes Sehen nicht nur in der Fliegerrei ein unschätzbarer Sicherheitsgewinn!!
Michael
Bandito schrieb:
Ich habe gestern das Tauglichkeitszeugnis erhalten. Die Untersuchungen warnen gaz locker und warn innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Die Augenuntersuchung hatte ich zuvor auch bestanden. Gab es also keine Probleme, das Medical ausgehändigt zu bekommen.
Hallo Namenloser
Wie ist denn deine Sehtauglichkeit überprüft worden? Ich verstehe das ganze nicht. Ich habe beim Fliegerarzt in einen Kasten geschaut, musste ein paar Kringel erkennen und gut wars. Der Fliegerarzt hat es mir frei gestellt es mit oder ohne Brille zu versuchen.
Und dann gibt es doch eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1.) Du erkennst die Kringel ohne Brille => kein Eintrag, volle Tauglichkeit
2.) Du erkennst die Kringel nur mit deiner Brille => volle Tauglichkeit, aber mit Eintrag
3.) Selbst mit Brille erkennst du die Kringel nicht => du musst zum Augenarzt und danach den Sehtest mit neuer Brille bestehen.
Und wie war das jetzt bei dir???
Gruß,
Rüdiger
Bandito schrieb:
Hi Rüdiger,
die Tests beim Augenarzt wurden teilweise von der Sprechstundenhilfe gemacht. Allerdings mit eingelegten Kontaktlinsen. Später hat der Doc nochmals einen Sehtest gemacht, bei dem ich die Lisnen draußen hatte und er aber die entsprechenden Gläser meine Sehschwäche ausgeglichen hat.
Fazit ist, dass ich eine Brille/Kontaktlinsen brauche. Andernfalls habe ich meine liebe Mühe, etwas zu erkennen. Folglich trifft Punkt zwei Deiner Aufzählung zu. Darin sehe ich auch nicht das Problem.
Hi Carsten
OK
1.) stimme ich Truxxon zu. Es ist primär DEINE Entscheidung welche Sehhilfe du brauchst um fliegen zu können.
2.) verstanden habe ich es immer noch nicht: Hattest du bei dem Sehtest mit der Sprechstundenhilfe UND den Kontaktlinsen Schwierigkeiten? Falls nicht, warum hat der Arzt dann nochmal genauer untersucht? Und falls doch, und der Arzt hat dir eine Sehschwäche diagnostiziert die mit deiner jetzigen Sehhilfe nicht ausreichend ausgeglichen wird, dann würde ich 1.) nochmal genau überdenken.
Rüdiger
rlippok schrieb:Hi Rüdiger,Hi Carsten
OK
1.) stimme ich Truxxon zu. Es ist primär DEINE Entscheidung welche Sehhilfe du brauchst um fliegen zu können.
2.) verstanden habe ich es immer noch nicht: Hattest du bei dem Sehtest mit der Sprechstundenhilfe UND den Kontaktlinsen Schwierigkeiten? Falls nicht, warum hat der Arzt dann nochmal genauer untersucht? Und falls doch, und der Arzt hat dir eine Sehschwäche diagnostiziert die mit deiner jetzigen Sehhilfe nicht ausreichend ausgeglichen wird, dann würde ich 1.) nochmal genau überdenken.
Rüdiger