habe euch über Wikipedia gefunden. Sieht ja alles ganz gut aus hier. Ich möchte auch demnächst den Flugschein machen, mache mir aber echt Gedanken wegen der ärztlichen Untersuchung die man da machen mzuss. Ich glaube zwar, daß ich gesund bin und bin aber trotzdem neugierig was der Arzt macht, bzw was der alles kontrolliert. Bin euch für jede Info dankbar
Hallo FlyingDiddi. Willkommen :)
Mach dir mal keine Sorgen. Da wird gar nicht so viel gemacht. ich schätze mal daß du zur Ertstuntersuchung musst. Da werden zwar ein paar mehr dinge untersucht als bei den nachuntersuchungen, aber es ist nichts wildes. Wenn du es genau wissen wills, dann schau mal in die Vorschrift JAR FCL3 bei luftrecht-online.de. Habe dir den Link mal hier eingebaut.
Beste Grüße Hansi
Moin moin und willkommen auch von mir...
Also ich war vor kurzem noch bei der Erstuntersuchung und ich kann mich da an folgendes erinnern:
Urintest
Blut abnehmen (kleines Blutbild)
Blutzucker messen
Herzfrequenz, -rhytmus, -geräusche
Lungenvolumen, Atmungsfrequenz
Hörtest
Sehtest (Farbe, Sehschärfe, Stereosehen, etc.)
Reflextest
Organe abtasten
Körperbetrachtung (Wirbelsäule, etc.)
Lymphknoten abtasten
Leisten abtasten
Rachen und Ohren untersuchen
Orientierungsvermögen (Schwindelig drehen, Augen schließen und auf einem Bein stehen)
Fragen zur eigenen und familiären Krankheitsgeschichte beantworten
Ich glaube das war alles. Hört sich zwar viel an, ist aber wie schon gesagt gar nicht so schlimm. Wünsche Dir natürlich viel Erfolg und dass alles klappt :-)
Wow. Ich habe ja schon ein bissl über die untersuchung gelesen. Aber das es so viel ist hätte ich jetzt nicht gedacht
Ich gehe denke mal auch bald mal zum Fliegerarzt...wisst ihr wo die sind? Habe echt ka davon!
Na lustig...da bin ich mal gespannt, was der Doc zu meinem eingeschränkt agierendem Gleichgewichtsorgan sagt. Keine Probleme wenn ich die Augen auf habe, aber Augen zu (torkel), brachte mir schon ne Nacht Bunker in den USA ein, da die guten Cops glaubten ich stünde unter Drogen. Bin grade "zu nah" an den Flugplatz Bienenfarm bei Nauen (Land Brandenburg) gezogen...und da hat mich gleich der Flugvirus befallen *Hust ,Keuch*. Wär doch schade wenn mich der Arzt nun zum Passagier abstempeln würde. Der Stecklander (René)
Naja, es gibt ja auch Tauglichkeitszeugnisse mit Einschränkungen. Ich würde einfach mal bei einem Fliegerarzt Deiner Wahl anrufen, evt. sogar anonym, und die Situation einfach mal schildern. Evtl ist es ja gar nicht so schlimm...
Hmm, bei meiner Untersuchung fuers Medical musste ich gar nicht rumhuepfen oder sonstwas...
Dafuer durfte ich dann aber nochmal gesondert zum Augenarzt. Das wird allerdings nur gemacht, wenn es Auffaelligkeiten bei der Untersuchung direkt beim Fliegerarzt gibt.. bei mir war es eine Rot-Gruen-Schwaeche..
Einen Tag spaeter hatte ich dann ein Medical Klasse 2 mit Beschraenkung "VCL" - also nur VFR, nur am Tag.. mehr darf ich mit der SPL eh nicht, und Upgrade auf PPL-irgendwas ist bisher nicht geplant, von daher.. alles prima :)
Ich finde diese JAR-FCL3 für die Hobbyfliegerei so oder so total übertrieben gemacht.