@uli-w
Wenn Du es Deinem Fliegerarzt sehr leicht machen willst sein Honorar zu verdienen, dann sag ihm einfach, dass Du Verapamil einnimmst. Er schreibt Dich dann sofort untauglich, meldet den Fall nach Braunschweig und überreicht Dir seine Liquidation.
Vielleicht besteht dann noch die Möglichkeit über ein AMC ein ebenso langwieriges wie teures Gutachten zu erwirken, dass trotz der Medikation eine Ausbildung möglich macht. Die Chancen sind aber meines Erachtens eher gering bis aussichtslos!
Michael
Aus dem nur für Ärzte zugänglichen Fachinfo:
"4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Behandlung mit Verapamil bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann das Reaktionsvermögen soweit verändert sein, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn, Dosiserhöhung und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol."
Zu Imigran inject heißt es:
"4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Hierzu liegen keine Daten vor. Sowohl durch den Migräneanfall als auch durch die Behandlung mit Sumatriptan kann Müdigkeit hervorgerufen werden. Diese kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflussen."
Cluster habe ich auch, nehme allerdings keine Medikamente. Bei mir ist aber der Verlauf wohl eher harmlos. Ich bekomme so ca alle 5 - 7 Jahre eine Episode die dann etwa 2-3 Monate anhält. In dieser Zeit Sauerstofftherapie oder einfach damit leben (ist aber die Hölle). In dieser Zeit betrete ich aber auch keinen Flugplatz da Sauerstoffmangel ein Auslöser für die Schmerzen sein kann.
Beim Medical gab es aber keine Probleme. Also uli-w, Hoffnung nicht aufgeben und ggf versuchen etwas an der Prophilakse ändern.
www.clusterkopf.de kann da evtl auch helfen.
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.