Maja schrieb:ente? Das ist dann automatisch auch der Todesstoß für eine Fliegerarzt Karriere: Mit 68 ist zwangsweise Schluss. Davon können ca. 200 Piloten berichten, deren Fliegerdoc das mal für ein paar Tage übersehen hat.Mein Hausarzt geht bald in Rente denke ich. Danach hat er sicher die Zeit für die Ausbildung.
Ich muss leider alle 2 Jahre zum Doc.......bin ja auch nicht mehr die Jüngste :-)
Für wie alt haltet Ihr mich denn ?
Hallo Maja,
wenn Dein Hausarzt bald Zeit hat für eine Weiterbildung zum Fliegerarzt, dann lass ihn doch gleich noch eine Weiterbildung zum Frauenarzt machen.
Vielleicht hat er noch einen Kumpel der Zahnarzt ist.
Ich meine ja nur so könntest Du Dir noch mhr Wege sparen.
Gruß Reiner
Frauenarzt und Zahnarzt hab ich um die Ecke im Nachbardorf :-)
Mein Doc wird eventuell früher aufhören, oder nur noch privat behandeln, da er das Drama mit den Krankenkassen leid ist. Der ist echt gefrustet.
Tja altersmässig geh ich mit Riesenschritten auf den 1-Jahresrhytmus beim Fliegerdoc zu.
Kein Witz. Das Profilfoto ist ca 3 Jahre alt.......demnach wäre ich ja erst 35! Ooooch wär'das nochmal schön. Dann würd ich nicht erst mit 44 fliegen lernen. Ich bin leider fast schon ein halbes Jahrhundert alt, bis auf wenige Monate. :-(
9. Flugmedizin
Definition:
Die Zusatz-Weiterbildung Flugmedizin umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Luft- und Raumfahrtmedizin einschließlich der physikalischen und medizinischen Besonderheiten des Aufenthaltes in Luft und Weltraum sowie des Wohlergehens des fliegenden Personals und der Passagiere.
Weiterbildungsziel:
Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in Flugmedizin nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses.
Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung:
Facharztanerkennung im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin oder für Arbeitsmedizin
Weiterbildungszeit:
- 6 Monate Weiterbildung bei einem Weiterbildungsbefugten gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 (Weiterbildungsabschnitte von mindestens 3 Monaten können angerechnet werden
)
- 180 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Abs. 8 in Flugmedizin
Weiterbildungsinhalt:
Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in
- der klinischen Flugphysiologie
- der Beurteilung der Leistungsfähigkeit und Fliegerverwendungsfähigkeit
- der Flugpsychologie
- den Flugreisetauglichkeitsbestimmungen
- Prinzipien des Primär- und Sekundärtransportes von Kranken und Behinderten in Flugzeugen und Hubschrauber
- der medizinischen Ausrüstung an Bord von Verkehrsflugzeugen
- flugmedizinischer Beratung von Fernreisenden über Malariaprophylaxe, Impfungen und Einreisebestimmungen, Hygienemaßnahmen und Medikamentenanpassung bei Zeitzonenverschiebung
- Cockpit-Erfahrung (bei einem Besatzungsumlauf) in großen Verkehrsflugzeugen mit Zeitzonenverschiebung (mindestens 6 Zeitzonen)
- FREMEC- und MEDA-Formularen der IATA für kranke und behinderte Passagiere
Das wird dann sowieso nicht gehen, da ich nicht weiß, ob er auch die Qualifikation für innere Medizin hat.
Ich bedanke mich aber erst mal für diese sehr gute Auskunft und werde diese an meinen Doc weiter geben. Mal sehen was er dazu sagt.
schönes Wochenende Euch allen!!
War gestern Nachmittag jemand von Euch in der Luft? Ich hatte bei meiner Landung starke Böen bis 20 kts aus Südost. Die gefürchtetste Windrichtung in Koblenz. Cross zur Bahn, über einen Berg kommend.
Puh, war ich froh, als ich gut runter gekommen bin :-)
Maja schrieb:.....
War gestern Nachmittag jemand von Euch in der Luft? Ich hatte bei meiner Landung starke Böen bis 20 kts aus Südost. Die gefürchtetste Windrichtung in Koblenz. Cross zur Bahn, über einen Berg kommend.
Puh, war ich froh, als ich gut runter gekommen bin :-)
Hallo Maja,
klar bei dem Wetter mußte man fliegen. Im Rhein- Main Gebiet und Würzburg hatte ich keinen nennenswerten Wind. Koblenz ist ja bekannt das es über dem Rheintal wackelt und die Anflüge sind immer interessant.
Grüße
Peter
Der Anflug in Koblenz geht auf Piste 06 übers Moseltal, nicht übers Rheintal.
Sa ist es immer bisschen bockig, aber das ist nix im Vergleich dazu, wenn bei uns der Wind aus Südost kommt. Da haben wir schon mehr als einen Crash am Platz gehabt.
Überlegt es Euch also gut, wenn Ihr mit den sowieso schon etwas schwierigeren Gegebenheiten in Koblenz nicht vertraut seid, ob Ihr bei Südostwind dort landen wollt.
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