Hallo zusammen,
Was muss ein Allgemeinmediziner für Voraussetzungen erfüllen, um Fliegerarzt zu werden?
Wo kann er sich dazu ausbilden lassen?
Muss er selber Pilot sein?
Ich würde nämlich gerne meinen Hausarzt ermutigen diese Qualifikation zu erwerben, weil es an meinem Wohnort keine Fliegerärzte gibt. Ich muss immer eine relativ lange Fahrt machen, um zu einem zu kommen.
Letztes Jahr war ich anderthalb Stunden unterwegs , um zu einem Flugmediziner in Trier zu gelangen. Alles total verstopft im Berufsverkehr. Und dann wars nachher noch doppelt so teuer, als allgemein üblich, ohne das mehr untersucht worden wäre. Mein Hausarzt ist auch nicht abgeneigt und viele Piloten im Wittlich/Dauner Bereich wären sicher froh, hier einen Fliegerarzt zu bekommen.
Kennt sich jemand damit aus?
LG
Marietta
Das ist nicht ganz einfach. Weiterbildungen und Kosten.
Rechnet sich nicht. Meine Frau ist Allgemeinmediziner und wir haben einen Platz am Ort.
Sie hat es nicht gemacht.
Rüdiger
@maja
warum fliegst ned an nen platz wo einer in der nähe ist? sooo lang dauert der medical-check ja auch ned.... :-)
glg pille
Ich wohne in der Nähe von Wittlich. Trier Föhren ist der nächst gelegene Platz für mich. Hier gibt es im Verein leider keine UL - Abteilung. Kommerziell ists mir zu teuer. Ich fahr ins 86 km weiter gelegene Koblenz Winningen und fliege da um mehr als die Hälfte günstiger als in Föhren möglich wäre. Da rechnet sich sogar die Fahrt zum Platz!
In Platznähe nützt mir der Fliegerarzt nicht viel, da auch das erstens zu weit ist und diese so ausgelastet sind, das sie keine neuen Kunden mehr annehmen. Mein alter Fliegerarzt hat leider aufgehört. Mit dem war ich top zufrieden und es lag mit ca 30 km Entfernung noch im akzeptablen Bereich.
Es gibt noch einen F - Arzt in Wittlich, ich bin aber unsicher ob ich da hin gehen soll, denn auch der ist schon sehr alt und whlmöglich hört er auch bald damit auf. Ich habe einfach keine Lust mir alle 2 Jahre einen neuen Doc zu suchen. Daher meine Idee.
Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung für "meinen " Doc?
Wo kann er das machen?
Muss er selber eine Fluglizenz besitzen.
Das waren meine Fragen...........nicht ob es sich lohnt, oder nicht.
Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu ??
Maja
Maja schrieb:Maja,Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung für "meinen " Doc?
Wo kann er das machen?
Muss er selber eine Fluglizenz besitzen.
Das waren meine Fragen...........nicht ob es sich lohnt, oder nicht.
Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu ??
Maja
Na, dass wäre ja prima! Ich hoffe sehr für uns, dass das dann Realität werden würde. Nach meiner letzten Info aus der EASA-Bude (Letzte Woche Dienstag war dort eine Infoveranstaltung) hört sich das leider gar nicht danach an, dass das jemals Realität werden könnte. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht, ja vielleicht setzt sich doch mal ein einziges Mal die Vernunft durch.
Vergiß es, deinen Normal-Doc zum Fliegerarzt machen zu wollen. In 2-3 Jahren reicht dein Normal-Doc ohne die Zusatzausbildung völlig aus.
Truxxon
Mein Hausarzt geht bald in Rente denke ich. Danach hat er sicher die Zeit für die Ausbildung.
Ich muss leider alle 2 Jahre zum Doc.......bin ja auch nicht mehr die Jüngste :-)
Für wie alt haltet Ihr mich denn ?
Aktuell sind 31 Besucher online.