Hausarzt als Fliegerarzt

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,


    Was muss ein Allgemeinmediziner für Voraussetzungen erfüllen, um Fliegerarzt zu werden?


    Wo kann er sich dazu ausbilden lassen?


    Muss er selber Pilot sein?


    Ich würde nämlich gerne meinen Hausarzt ermutigen diese Qualifikation zu erwerben, weil es an meinem Wohnort keine Fliegerärzte gibt. Ich muss immer eine relativ lange Fahrt machen, um zu einem zu kommen.


    Letztes Jahr war ich anderthalb Stunden unterwegs , um zu einem Flugmediziner in Trier zu gelangen. Alles total verstopft im Berufsverkehr. Und dann wars nachher noch doppelt so teuer, als allgemein üblich, ohne das mehr untersucht worden wäre. Mein Hausarzt ist auch nicht abgeneigt und viele Piloten im Wittlich/Dauner Bereich wären sicher froh, hier einen Fliegerarzt zu bekommen.


    Kennt sich jemand damit aus?


    LG


    Marietta

  • Das ist nicht ganz einfach. Weiterbildungen und Kosten.


    Rechnet sich nicht. Meine Frau ist Allgemeinmediziner und wir haben einen Platz am Ort.


    Sie hat es nicht gemacht.


    Rüdiger

  • @maja


    warum fliegst ned an nen platz wo einer in der nähe ist? sooo lang dauert der medical-check ja auch ned.... :-)


    glg pille

  • Ich wohne in der Nähe von Wittlich. Trier Föhren ist der nächst gelegene Platz für mich. Hier gibt es im Verein leider keine UL - Abteilung. Kommerziell ists mir zu teuer. Ich fahr ins 86 km weiter gelegene Koblenz Winningen und fliege da um mehr als die Hälfte günstiger als in Föhren möglich wäre. Da rechnet sich sogar die Fahrt zum Platz!


    In Platznähe nützt mir der Fliegerarzt nicht viel, da auch das erstens zu weit ist und diese so ausgelastet sind, das sie keine neuen Kunden mehr annehmen. Mein alter Fliegerarzt hat leider aufgehört. Mit dem war ich top zufrieden und es lag mit ca 30 km Entfernung noch im akzeptablen Bereich.


    Es gibt noch einen F - Arzt in Wittlich, ich bin aber unsicher ob ich da hin gehen soll, denn auch der ist schon sehr alt und whlmöglich hört er auch bald damit auf. Ich habe einfach keine Lust mir alle 2 Jahre einen neuen Doc zu suchen. Daher meine Idee.


     


    Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung für "meinen " Doc?


    Wo kann er das machen?


    Muss er selber eine Fluglizenz besitzen.


    Das waren meine Fragen...........nicht ob es sich lohnt, oder nicht.


    Vielleicht  weiß ja jemand mehr dazu ??


     


    Maja

  • Hallo,

    lese mal §24e (2) LuftVZO (http://norm.bverwg.de/jur.php?luftvzo,24e)

    MfG
    Helmut
  • Maja schrieb:

    Wie hoch sind die Kosten für die Ausbildung für "meinen " Doc?


    Wo kann er das machen?


    Muss er selber eine Fluglizenz besitzen.


    Das waren meine Fragen...........nicht ob es sich lohnt, oder nicht.


    Vielleicht  weiß ja jemand mehr dazu ??



    Maja

    Maja,

    Wie alt bist Du? Nach dem Photo würde ich mal schätzen: Noch innerhalb des 5-Jahres Zyklus.1 oder 2 Stunden fahren alle 5 Jahre ... kann es sein, dass du grad mit elefanten nach Spatzen schießt?

    Vergiß es, deinen Normal-Doc zum Fliegerarzt machen zu wollen. In 2-3 Jahren reicht dein Normal-Doc ohne die Zusatzausbildung völlig aus.

    Truxxon


  • Vergiß es, deinen Normal-Doc zum Fliegerarzt machen zu wollen. In 2-3 Jahren reicht dein Normal-Doc ohne die Zusatzausbildung völlig aus.

    Truxxon
    Na, dass wäre ja prima! Ich hoffe sehr für uns, dass das dann Realität werden würde. Nach meiner letzten Info aus der EASA-Bude (Letzte Woche Dienstag war dort eine Infoveranstaltung) hört sich das leider gar nicht danach an, dass das jemals Realität werden könnte. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht, ja vielleicht setzt sich doch mal ein einziges Mal die Vernunft durch.

    Ich war mal vor zwei Jahren eher durch Zufall  an ein Treffen der Fliegerärtzte in St Auban mit nem "Rudel" Fliegerärtzte zusammengetroffen. Sprich, wir waren im gleichen Hotel abgestiegen (Olga in Les Mées, absoluter Geheimtip!!). Jedenfalls hatten die dort ihre Fortbildung und so kam man ins Gespräch. Kurz gesagt, diese waren von der Sinnhaftigkeit des Medicals für Segel und Sportflieger, blind jeder Statistik, total überzeugt. Wenn man gesehen hat, wer da alles als Gastdozenten aufgetreten war, versteht man auch, warum die sich auf Politischer Ebene mit ihrer irrigen Meinung (Medical = Sicherheit) so durchsetzen können. Nicht mal Claus dieter Zink hatte gegen dieser Lobby was entgegen zu setzen und der war bekanntlich ebenfalls Mediziner. Dennoch hoffe ich das Truxxon recht behält. Zeiten ändern sich ja....


    Cheers!
  • Hallo Maja!
    Um Fliegerarzt zu werden bedarf es nicht nur eines 180h Kurses (was das kleinere Problem wäre), sondern einer
    6 monatige Weiterbildung bei einem Ausbilder! Nach der WBO (Weiterbildungsordnung für Ärzte) ist dies seit 2004 so. (Nachzulesen bei den Landesärztekammern der jeweiligen Bundesländer) Wie soll sich ein frei praktizierender Arzt also für diese Zeit "freinehmen"? Ich glauibe nicht, dass du deinen Hausarzt dazu ermutigen kannst. Außer du zahlst ihm seinen Verdienstausfall;-)

    LG
    Oli
  • O.k., etwas differenzierter.

    "Vergiss es" kann, glaub ich, so stehen bleiben. So oder so, MEHR davon brauchen wir nicht und alle 5 oder 2 Jahre kann der auch in Greifswald sein - lästig, spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Ich brauche ihn nicht jede Woche, also kann er sein, wo er will. Übrigens gibt es an einigen Flugplätzen solche Docs, dann kann man sogar hinfliegen. Auch ausländische Docs gehen - ist ja JAR Medical. Könnte in der Drei-Länderecke eventuell sinnvoll sein.

    "In 2-3 Jahren reicht dein Normal-Doc ohne die Zusatzausbildung völlig aus." Da ist, zugegeben, auch mir etwas mulmig. Im jetzigen Text wird heißt es, dass nationale Eigenheiten dort möglich sind und JA, die Jungs sind eine Lobby. Es kann also sein, dass unsere Lobby der Meinung ist, dass wir alle nach wie vor ... brauchen.

    ABER: Die LAPL Nr. ist nun EU Geschichte. Wenn mir der D-Alleingang nicht gefällt und die AT/UK/NL-Freunde andere Vorstellungen haben, wird der Schein eben da gemacht. So oder so, ich bin 50,5% optimistisch - allerdings schon aus Prinzip - ich fange einegntlich immer bei 50,01 an. Wasserglas, halb voll oder halbleer - die Geschichte.

    Truxxon
  • Mein Hausarzt geht bald in Rente denke ich. Danach hat er sicher die Zeit für die Ausbildung.


    Ich muss leider alle 2 Jahre zum Doc.......bin ja auch nicht mehr die Jüngste :-)


    Für wie alt haltet Ihr mich denn ?


     

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