UL Schein auch mit Hörschwäche?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo, ich habe mich gerade eben erst angemeldet und schreibe den allerersten Kommentar in einem Forum überhaupt.
    Ich bin noch Fußgänger und will das ändern und den UL-Schein beginnen.
    Da ich (50 Jahre) seit ca. 11 Jahren auf beiden Ohren Hörgeräte trage, hatte ich Bedenken wegen des Medical II.
    Die Untersuchung beim Fliegerarzt (Klasse 2) hat dann ergeben, daß meine Hörschwäche so starkt ist, daß ich zum Klasse 1-Fliegerarzt muß.
    Der Klasse 2-Arzt hat gemeint, daß er darin kein Problem sähe. Es könne sein, daß der Klasse 1 Arzt mir dann halt Einschränkungen oder Bedingungen reinschreibt, z.B. daß ich bei jedem Medical einen Hörtest machen muß.

    Ich habe damit jedoch ein Problem. Es kommt mir so vor, als ob mir vorgeschrieben würde, daß ich bei jedem Tanken an meinem Auto die Reifenprofiltiefe messen muß. Gut, die kenne ich dann. Wann muß ich aber Reifen wechseln oder wann darf ich nicht mehr fahren? Das sagt mir keiner.

    Wie hier in den Beiträgen richtig steht, wird das Gehör mit dem Alter nicht besser. Mit den Hörgeräten kann ich das momentan noch relativ gut ausgleichen, mit Hörgeräten habe ich auch wenig Probleme. Auch mit Headset habe ich keine Rückkoppelungen (ständiges Pfeiefen), das habe ich schon ausprobiert.

    Was ist aber, wenn ich jetzt vom Klasse 1 Arzt das ok bekomme und zum Beispiel in 8 Jahren ist Schluß? Ist das denkbar? Gibt es dazu hier Erfahrungen.

    Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    Joachim
  • Hallo Joachim,

    ich sehe das nicht unbedingt so wie du mit der Analogie zu einem Reifen, der mit der Zeit sein Profil verliert. Bei dir ist einer der Sinne nicht genügend ausgebildet, sodass der Fliegerarzt dir Auflagen erteilt. Er könnte dir auch komplett das Medical versagen, erlegt dir aber nur eine dauerhafte Überprüfung deiner Hörfähigkeit auf...

    Ich finde das absolut in Ordnung: Wenn du in dieser Hinsicht Defizite hast, sollte es doch auch in deinem Interesse liegen, darüber genau Bescheid zu wissen?

    Von daher fehlt mir irgendwie das Verständnis für deinen Beitrag; natürlich kann in acht Jahren Schluss sein, es kann sich aber auch noch Jahrzehnte hinziehen, bis dein Gehör unter die für das Medical Class 2 geltenden Regularien fällt...

    Von daher: Daumen hoch und dieselben gedrückt :-)

    Grüße, Tobias
  • Also, mit einem Hörgerät auf nur einer ASeite bei ausreichender Hörkraft des anderen Ohres ist es kein Probleem
    ein Medical zu bekommen. Ich habe damals bei der Erstuntersuchung von mir aus schon ein aktuelles Audiogramm mit zum Fliegerarzt genommen. Danach musste ich nicht mehr zum HNO Arzt.
    Wenn die Hörleistung im Audiogramm ausreicht ist das ok. Wenn der Fliegerarzt da unsicher war und jemanden zum Klasse 1 Doc schickt, ist die Hörleistung wahrscheinlich sehr grenzwertig..............

    Na und, wenn in 8 Jahren Schluss ist, fliegst Du halt 120 Kilo.
  • Also, das Hören wird beim Fliegen nicht ganz so streng bewertet wie das Sehen - so meine Erfahrung.Habe selbst mit 58 noch den UL Schein gemacht und bin gehörmäßig auch schon ein wenig eingeschränkt.  Den Funk höre ich allerdings noch recht gut. 
    Es ist nun jedoch so, dass JEDER Flieger damit rechnen muss, dass irgendwann mal eine gesundheitliche Beeinträchtigung eintritt oder sich so verschlechtert, dass er den Schein "abgeben" muss. Dann kann er, wenn er Kameraden hat, ja immer noch rechts "fliegen".
    Um ehrlich zu sein, würde ich mir mit Hörgerät schlicht ein anderes Hobby zulegen, wos so sehr nicht drauf ankommt. Aber probiers doch einfach mal aus, als Mitflieger !!!
    UF
  • Maja schrieb:
    Also, mit einem Hörgerät auf nur einer ASeite bei ausreichender Hörkraft des anderen Ohres ist es kein Probleem
    ein Medical zu bekommen. Ich habe damals bei der Erstuntersuchung von mir aus schon ein aktuelles Audiogramm mit zum Fliegerarzt genommen. Danach musste ich nicht mehr zum HNO Arzt.
    Wenn die Hörleistung im Audiogramm ausreicht ist das ok. Wenn der Fliegerarzt da unsicher war und jemanden zum Klasse 1 Doc schickt, ist die Hörleistung wahrscheinlich sehr grenzwertig..............

    Na und, wenn in 8 Jahren Schluss ist, fliegst Du halt 120 Kilo.

    Hallo Maja, meine schlechten Hörkurven waren natürlich ohne Hörgeräte aufgenommen. Was ich nicht ganz verstehe ist, daß ich die Sehtests alle MIT Brille machen durfte. Brille geht - Hörgerät nicht? Ich stimme da anderen Schreibern zu, daß das Sehen sicher wichtiger ist als das Hören.

    Aber dein Tip mit der 120 Kilo-Klasse ist ein sehr heißer! Nur, warum soll ich damit warten, bis ich kein Medical mehr kriege. Da fange ich doch gleich mit der 120 Kilo-Klasse an! Wenn ich vorher was Größeres, Schnelleres gewohnt bin, wäre das irgendwann ein "Abstieg".
    Ich werde mich also in Richtung 120 Kilo-Klasse schlau machen.
    Vielen Dank an alle für die Tipps. 
  • Eine Ausbildung für SPL musst Du schon haben, wenn Du 120 Kilo Klasse fliegst, denn für diese gibt es so etwas nicht. Also brauchst Du dieses erste Medical unbedingt. Erst wenn Du das dann später nicht mehr bekommst macht es Sinn
    120 Kilo zu fliegen. Den Schein dafür kannst Du erst beantragen, wenn Du Deine SPL hast!
    Und was deine schlechten Hörkurven angeht, so gehst Du zu einem HNO, machst ein Audiogramm mit und ohne Hörgerät und gehst damit zum Fliegerarzt. Bei mir wurde letztendlich das Hörvermögen mit Hörgerät berücksichtigt.
    Viel Glück
  • Hallo Gemeinde

    Das mit dem Medical und 120kg sollte nicht zu optimistisch gesehen werden. Da steht nur, daß das Medical lebenslang gültig ist. Wenn der Doc dir aber das Medical entzieht, dürfte formaljuristisch auch mit 120kg Schluß sein.
    bb
    hei
  • wenn man irgendwann nicht mehr zur Untersuchung geht, ist das bis dahin gültige Medical maßgeblich sein. Entziehen lassen darf man sich das nicht. Den richtigen Zeitpunkt finden muss dafür jeder selbst.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR