UL Schein auch mit Hörschwäche?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • sukram schrieb:
    Ja, vollkommen in Ordnung.

Mein Tipp:
    Den ein oder anderen Beitrag einfach mal überlesen bzw. ignorieren. Dann fährt man mit diesem Forum recht gut. Mach ich auch so...
    Ja, leider muss ich wohl bei der Installation meines neuen TROLL-Filters (neues Firefox-AddOn) einen Fehler gemacht haben und er lässt immer noch unqualifizierte Posts durch, die kein Mensch benötigt.

• Oh, da ist wohl jemand ein bisschen paranoid? Welche geheimen Daten habe ich denn preisgegeben? Meine Bankverbindung? Meine PIN? Meine Adresse oder Telefonummer? Und das ganze mit der Stasi zu vergleichen zeugt nicht unbedingt von ungeheurer Intelligenz/Bildung.

Übrigens..was wissen wir denn über dich: Hmm, du kommst aus der Nähe von Augsburg, fliegst eine RV8, die dir gehört und bist übergewichtig. Wir kennen Dein Flugzeug und wissen wo es parkt..welche Daten sind wohl sensibler, frage ich mich?

Sorry, aber auch deine Äußerungen verraten mir wesentlich mehr über dich und deine Persönlichkeit.

Was versuchst du
    eigentlich mit deinen "provokanten" Äußerungen zu erreichen? Ich finde
    das einfach nur ärgerlich.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich nicht zum Arzt gehen würde. Es hätte ja auch zufälig ein Arzt hier im Forum sein können, der fundiertes Wissen weitergeben könnte. Herrje, das ist doch wohl logisch, dass ich zum Arzt gehe und mich beraten lasse ..*kopfschüttel*

Ich glaube, ich muss dir mal die Grundfunktion eines Forums erklären und dass man Forumsbeiträge auf Informationsgehalt checken und auf Echtheit verifizieren muss. Ich finde es einfach nett, dass fremde Leute mit einem kommunizieren und Tipps geben wollen.

Bin sehr froh, dass mein Filter nun doch funktioniert und werde ab jetzt einfach nicht mehr auf deine Äußerungen eingehen.
  • truxxon schrieb:
    Sukram-Markus, steht das irgendwo in den Teilnahmebedingungen?
    Lass es doch einfach gut sein...
  • Geh am besten zum Arzt. Dieser wird dein Hörvermögen messen. Da gibt es dann eine Tabelle in welcher die Grenzwerte stehen. Meist sind die Ärzte beim Klasse II Medical kulant und sagen passen se auf sie wissen sie haben diese Einschränkung und berücksichtigen Sie das.
    Ein Freund von mir hört auf einem Ohr gar nichts mehr und auf dem anderen optimal und hat sein Medical Klasse II erhalten. Jedoch muss er alle 2 Jahre anstatt alle 5 Jahre zum Arzt.
  • Moin,

zur Vorbereitung auf den Arztbesuch findest du Wissenswertes in der JAR-FCL 3 von 2007, z.B. hier, Abschnitt 3.355 (und eventuell 3.350). Für UL benötigst du ein Klasse 2 Medical und keine Instrumentenflugberechtigung.

Gruß
    ColaBear
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Also, ab einem gewissen Alter lässt das Gehör nach, mehr oder weniger automatisch. Aber wie hier schon geschrieben, ist im Fliegen streng genommen nur das gute Hören des Funk wichtig - alles andere hört man wegen der Motorgeräusche eh nicht. 
    Es kommt primär eher auf die Augen an. Und auf das Herz (EKG). 
    Also, ich würde an Deiner Stelle mit einigem Vertrauen zum Fliegerarzt gehen - der hat genügend "Kunden", die auch nicht mehr optimal hören und dennoch fliegen (dürfen).  
    Im Übrigen kann man die medical Anforderungen ja auch nachlesen (ggf. googeln). 
    OF.
  • Hallo ikarus,

vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe seit ca 20 Jahren auf den rechten Ohr nur ein eingeschränktes Hörvermögen. D.h. wenn mich aus größerer Entfernung inmitten einer Menschenmasse jemand ruft, fange ich an zu "suchen" da ich nicht richtig orten kann woher der Ton kommt.

Beim Hörtest ist das Horvermögen auf einem Ohr nur bei ca 40%

Wichtig beim Fliegerarzt ist nur, dass dein Gleichgewichtssinn dadurch nicht engeschränkt wird (ich hatte dazu ein schreiben vom HNO) Probleme mit dem Druckausgleich hab ich auch nicht.

O-Ton Fliegerarzt: "Wenn Sie sonst keine Probleme haben, können Sie ja ein Headset mit getrennter Lautstärkeregelung kaufen, sofern notwendig.

Also mach dich nicht verrückt und geh rede mit deinem Arzt

Nun viel Spass beim schulen;-)

Gruß octa

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble  Heli  marcom  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR