Hallo Leute,
Ich wollte jetzt mal zum Augenarzt gehen, um mein Medical zu beantragen; Wenn′s irgendwas gibt, was mich untauglich machen würde, dann würde es sich am ehesten noch in dem Bereich finden lassen.
Ich bin zwar kurzsichtig, eigentlich sehe ich aber 100%ig gut. Was ist aber, wenn der Augenarzt mich untauglich schreibt?
Ist es eigentlich möglich mit einer amerikanischen Lizenz dauerhaft in Deutschland zu fliegen oder erwischt einen die Medical-Pflicht nach deutschem Recht dann auch? Das US-Medical soll ja lockerer sein.
Falls alle Stricke reißen, könnte Ich ja immer noch in der 120Kg-Klasse fliegen, oder?
Wenn du beim Fliegerarzt warst und hast dort den Befund eines Augenarztes mit diesem Ergebnis vorgelegt oder der Fliegerarzt hat das festgestellt, wird es weitergemeldet bzw. vermerkt.
Warst du privat beim Augenarzt und hast die Augen für das Medical testen lassen und den ärztlichen Untersuchungsbericht noch nicht offiziell dem Fliegerarzt vorgelegt, passiert gar nichts. Dann kannst du zu einem anderen Augenarzt gehen und nochmal testen lassen, ob der auch zu dem Ergebnis kommt. Wenn nicht, dann kannst du das dem Fliegerarzt geben.
Es könnte aber auch sein, das der Fliegerarzt mal so nebenbei deine Augen testet. War bei mir so. Trotz augenärztlicher Bescheinigung hat er sich das nochmal insgesamt angesehen.
Kommt der andere Augenarzt zum gleichen Ergebnis, dann wars das mit dem Fliegen. Denke auch daran, wenn du mit einem schweren bzw. möglichen Sehfehler fliegst, gefährdest du dich und andere, sollte der Fall aller Fälle eintreten.
Walter