• Nordseepilot schrieb:

    Und jetzt?

    Erster Googletreffer. Falls es dich interessiert suche ich dir gern ein paar BfU Berichte raus, in denen der Pilot unter Alkoholeinfluss stand.

    ...lass stecken

    Ich habe mit Mitte 20 (also vor rund 30 Jahren!) bereits beschlossen, dass ich mir keinen Alkohol zuführe und habe somit eine sehr strikte Sicht auf dieses Thema

    Und jetzt?

  • @Andreas_G

    Und jetzt?

    Gar nichts und jetzt. Du hast einen Unfall unter THC verlinkt und ich als Antwort darauf einen Unfall unter Alkoholeinfluss. Das Belegt, dass von von beiden Substanzen die gleichen Gefahren ausgehen. Also sollten sie auch rechtlich gleich behandelt werden. 

    Dass du selbst keinen Alkohol trinkst ist eine persönliche Entscheidung. Ich dagegen trinke gerne mal ein Bier. Manchmal sogar zwei. Aber selbstverständlich nicht, wenn ich fliege. Und daher ist auch mein Medical nicht gefährdet. Und genauso wird es nicht gefährdet sein, wenn man gelegentlich mal kifft. 

  • Fliegen, Auto- und Motorradfahren, sind Tätigkeiten, für die wir Menschen, eigentlich nicht erschaffen sind. Unsere Sinne wurden dafür konstruiert, dass wir mit max. 20 km/h durch Wald, Wiese oder Steppe rennen. 

    Nun kommt jemand, der will fliegen. Also eine Leidenschaft, mit Leidenschaft ausüben. Da liegt es doch nahe, sowohl vom Alkohol, als auch von Drogen komplett die Finger zu lassen?

    Die Frage: "Was ist mir wichtiger? " Der Rausch oder der Rausch des Fliegens?

  • 924driver schrieb:
    Da liegt es doch nahe, sowohl vom Alkohol, als auch von Drogen komplett die Finger zu lassen?
    Das liegt für mich überhaupt nicht nahe. Warum soll ich kompletter Abstinenzler werden nur weil ich fliege? 

    Klar ist: niemals unter Alkohol oder sonstigen Drogen fliegen. Der Rest ist eine sehr persönliche Entscheidung und die hat mit der Fliegerei überhaupt nichts zu tun.

  • Nochmal: Diese Diskussion geht NICHT um Alkohol, sondern um Drogen, deren Gebrauch nicht ohne Grund bisher vollkommen illegal war und in den meissten Ländern noch immer ist. Aus gutem Grund! Nochmal: Kiffen macht dumm! Ich will keine Piloten um mich, die sich das Hirn zerkifft haben!

    Ist meine persönliche Meinung, kann jeder gerne anders sehen und nun, Katastrophenentscheidung sei Dank, auch legal ausleben.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Diese Diskussion geht NICHT um Alkohol, sondern um Drogen
    Nichts für ungut, aber Alkohol IST eine Droge. Ein Nervengift, dessen Konsum (unverständlicherweise) noch immer kultiviert und gesellschaftlich forciert wird.
  • Andreas_G schrieb:
    Nichts für ungut, aber Alkohol IST eine Droge.
    Ja klar, aber du hast meine Aussage unvollständig zitiert. "...sondern um Drogen, deren Gebrauch nicht ohne Grund bisher vollkommen illegal war und in den meissten Ländern noch immer ist."

    Chris

  • Manche Leute sind einfach dumm oder reden zumindest dummes Zeug ohne zu saufen und zu kiffen. Mit diesen Leuten als Piloten müssen wir auch alle klar kommen...

    Was mich beruhigt: um ein Flugzeug sicher zu fliegen muss man weder sonderlich schlau noch sonderlich reflektiert sein. Von daher: Pass schon...

  • Chris_EDNC schrieb:
    sondern um Drogen, deren Gebrauch nicht ohne Grund bisher vollkommen illegal war
    Wäre Alkohol neu, wäre es auch sofort verboten worden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR