Hallo
Kiffen ist doch jetzt (zu Recht) nicht mehr verboten.
Wie sieht das mit dem Medical aus?
Vernünftiger Konsum von Alkohol schliest dieses auch nicht aus.
Gruss hufisch
Kiffen macht dumm (siehe diverse Studien). Weiss nicht, ob das so toll ist im Cockpit und es würde mich wundern, wenn das nicht bei einem Medical berücksichtigt wird.
Chris
Dass alle bewusstseinsverändernden Substanzen unerwünschte Nebenwirkungen bezogen auf die physische und psychische Gesundheit haben, steht außer Frage und bedarf hier keiner weiteren Diskussion. Nichtsdestotrotz stellt sich hier die Frage, wie ein neu legalisierter Wirkstoff behandelt wird. Ich gehe mal davon aus, dass über kurz oder lang analog des bisherigen Selbstevaluierungsbogens beim Medical, wo u.a. auf Trinkgewohnheiten eingegangen wird, in Zukunft auch die Häufigkeit des Konsums von Cannabis abgefragt wird. Wobei sich mir bis heute nicht erschlossen hat, wer auf die Idee kommen könnte, dort anzukreuzen, dass man täglich Alkohol trinkt und ihn benötigt, um runterzukommen... vielleicht erst dann, wenn man so einen hohen Konsum aufweist, dass man selbst das nicht mehr blickt.
Chris_EDNC schrieb:wenn man in jungem Alter beginnend, täglich kifft
Kiffen macht dumm
darum ging es aber nicht, wie der aufmerksame Leser weiss.
Naja ...die Frage ist doch eigentlich erst mal nur ..
Wird es irgendwann gefragt oder überprüft ?!
Und wie man dann darauf reagiert.
Wer ernsthaft nach (während?) des Kiffens fliegt , oder irgendwo ankreuzt oder beantwortet dass er das macht ...
dem kann man eh nicht mehr helfen. ( und die ...die noch keinen Kontakt hatten damit ... SOETWAS GAB / GIBT ES ! )
Aber es ist ja generell auch im Straßenverkehr noch alles sehr schwammig ...wann darf man nach nem Joint wieder fahren ? ?
12 Stunden ...24 h .. ? 5 Tage ? Wielange ist es (rechtssicher) nachweisbar ... noch viele VIELE offene Fragen ....
das zu klären wird noch SEHR lange brauchen ...
Bei Alk ist es inzwischen mit entsprechenden Verfahren seit Jahrzehnten rel gut festzustellen
und die Mechanismen sind uns Allen in Fleisch und Blut übergegangen ( hihi )
Higgy schrieb:Im Rahmen eines Ramp Check wäre ein Drogentest denkbar, ähnlich wie im Strassenverkehr und dann werden solche "Piloten" hoffentlich dauerhaft aussortiert.
Wird es irgendwann gefragt oder überprüft ?!
Beim Medical wird es auf eine entspr. Frage hinauslaufen. Obwohl auch da ein Drogentest mittels Haarprobe denkbar wäre (was ich sehr begrüssen würde).
Drogen und Fliegen (und Auto fahren) passt aber sowas von überhaupt nicht zusammen! Auch die Legalisierung sendet ein absolut falsches Signal!
Chris
Chris_EDNC schrieb:mit welchem Recht willst Du etwas überprüfen, was erlaubt ist (und schon immer war, wenn man mal zwischendurch in den Niederlanden war)?
Obwohl auch da ein Drogentest mittels Haarprobe denkbar wäre (was ich sehr begrüssen würde).
In den letzten Wochen oder wg Haartest sogar Monaten hat genauso wenig mit der Flugtüchtigkeit zu tun, wie in den letzten Monaten geraucht oder Alkohol getrunken zu haben.
Die Geister die Du da rufst, fallen Dir nur selbst auf den Fuss, wenn Du jemals eine OP oder eine Untersuchung hast. Selbst eine Vorsorgeuntersuchung wie Darm und Magenspiegelung würde Dich ausschliessen.
Dann wäre das Geschrei natürlich groß, wegen der ach so bösen, restriktiven Luftfahrtbehörden...
Chris_EDNC schrieb:Auweia, hier im Forum bei jeder Gelegenheit gegen das Medical und generell gegen angeblich übergriffige Behörden wettern, aber wenn es die "Richtigen" trifft sofort schärfere Maßnahmen bis hin zu Haartests fordern.
Beim Medical wird es auf eine entspr. Frage hinauslaufen. Obwohl auch da ein Drogentest mittels Haarprobe denkbar wäre (was ich sehr begrüssen würde).
Was für eine Entlarvung...
Nordseepilot schrieb:Drogen gehen GARNICHT. Mir ganz egal, wie solche "Piloten" aus dem Verkehr gezogen werden.
Was für eine Entlarvung...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Boah, was für eine Heuchlerei.
Mir ganz egal, wie solche "Piloten" aus dem Verkehr gezogen werden.
Oder trinkst Du etwa niemals Alkohol?
Und möchtest auch, dass jeder, der jemals Alkohol trinkt, aus dem Verkehr gezogen wird?
Dann, und nur dann wäre es keine Heuchlerei.
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.