Servus miteinander,
bei mir steht am Freitag die Verlängerung meines Medicals an. Bisher hatte ich das Medical Class 2, da ich einen PPL-A besitze. Da ich eigentlich keine Ambitionen habe, ins Nicht-EU-Ausland zu fliegen, stellt sich mir die Frage, ob ich nun einfach "downgraden" soll auf das LAPL-Medical und damit "nur noch" den LAPL besitze. Jetzt stellt sich mir halt nur die Frage, was ich dann für ein "Upgrade" auf Class 2 - sollte ich doch mal außerhalb der EU fliegen wollen - tun müsste: Wird ein komplett neues Medical mit augenärztlicher Unutersuchung etc. pp. verlangt? Oder ist der Aufwand gering?
Danke für euren Input!
VG, Tobias
Die Rechte zwecks Ausübung sind mit klar, mir geht es nur darum, wie hoch der Aufwand ist, vom LAPL-Medical wieder auf Class 2 zu kommen. Trotzdem danke für deine Antwort 🙂
TobiasM schrieb:Ganz normal die wie bei dem ersten Mal der Beantragung. Ich würde dir aus persönlichen und beruflicher Erfahrung dazu raten Klasse 2 zu machen. Der Aufwand ist minimal höher im Vergleich zur Klasse 2 und bietet dir einen sicheren Stand im Cockpit.
Die Rechte zwecks Ausübung sind mit klar, mir geht es nur darum, wie hoch der Aufwand ist, vom LAPL-Medical wieder auf Class 2 zu kommen. Trotzdem danke für deine Antwort 🙂
Okay, dann bleib ich bei Class 2... danke für die Info!
... und bestanden. Auf zwei weitere Jahre 🥳
Munber2002 schrieb:Welche Vorteile siehst D udenn darin? Wenn ich nicht die EU verlasse, finde ich nichts was mir über LAPL Rechte Vorteile verschafft.
Ich würde dir aus persönlichen und beruflicher Erfahrung dazu raten Klasse 2 zu machen.
ich mache nur alle zwei Jahre Medical, bin dann also ein Jahr mit Klasse 2 und eines mit LAPL-Rechten unterwegs. Nachteil dabei ist, dass die nächste Untersuchung wegen des Neuerwerbs des Klasse 2 Medical nicht den alten Ablauftermin verlängert sondern ab Untersuchungstermin gilt.
Steffen_E schrieb:Das dürfte der größte Haken sein, jedesmal alle zwei Jahre nach den Grundregeln neu beantragen dürfte zum Einen teurer sein als einfach jedes Jahr die vereinfachte Verlängerung und ausserdem hat es die Gefahr das Medical nicht mehr zu erhalten, weil man die Voraussetzungen für ein Neues nicht mehr erfüllt (aber über grandfathering die Verlängerung ggf noch hätte erhalten können).
nächste Untersuchung wegen des Neuerwerbs des Klasse 2 Medical
OkeP schrieb:ich konnte keine Neubeantragung sehen, die sich von irgendetwas unterscheiden sollte. Weder ich noch der Arzt haben etwas gemacht was nicht vorher auch gemacht wurde.
jedesmal alle zwei Jahre nach den Grundregeln neu beantragen dürfte zum Einen teurer sein als einfach jedes Jahr die vereinfachte Verlängerung
Auch war der Preis kein anderer als bei einer Verlängerung (bei Freunden beim gleichen Arzt, die eben noch nicht in der Gültigkeitsdauer 2 zu LAPL unterscheiden).
Was soll denn da vereinfacht sein? ich stelle doch jedes mal einen Antrag auf Medical Class 2 unabhängig ob das jetzt ein jahr abgelaufen ist oder nicht.
Auch auf dem Antragsformular gibt es entweder Erstunterschung oder Verlängerung/Erneuerung. Auch wenn das Class 2 länger abgelaufen ist, handelt es sich dann doch nur um eine Erneuerung.
Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.