Hallo ich will auch UL fliegen

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo UL Gemeinde

    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich erst heute hier im Forum angemeldet habe.
    Meine Name ist Holger, bin 42 Jahre jung und auch vom UL Fliegen fasziniert. Nun, das fliegen hat mich eigentlich schon immer interessiert, dass es aber 3 Achs Ul`s gibt, weiß ich erst ca zwei Monate.  Ich habe einen Schnupperflug gemacht und da war es um mich geschen. So habe ich mich entschlossen, jetzt meine SPL zu machen.
    Was das Medical angeht, hätte ich aber einmal eine Frage. Gibt es Probleme bezüglich der Tauglichkeit bei einer Farbsehschwäche? Gibt es vielleicht jemand im Forum, der auch eine Farbsehschwäche hat?
    Als erstes muss man ja durch das Medical, vorher macht es keine Sinn sich im Verein anzumelden.

    Gruß
    Holgi
  • Erzähl mal was von Deinem Schnupperflug! Wie hast Du das erlebt? Von welchem Platz aus? Mit welchem Typ? Wie hast Du die Flugschule gefunden? Und wie dieses Form? Deine Frage zu Deiner Sehschwäche kann Dir am besten ein Fliegerarzt bei der sowieso fälligen Untersuchung erzählen. Viel Glück!
  • Moin Holgi,

    mach dir keinen Kopp wegen Farbensehen. Das brauchen nur die IFR-Flieger (was das ist, weißt du bestimmt schon). Als Luftsportgeräteführer - ja, das heißt so - brauchst du nur ein Medical Klasse 2. Was dafür erforderlich ist, das kannst du ganz genau in der JAR-FCL 3 nachlesen, die gibts z.B. hier.

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo Holgi,


    gute Entscheidung erst Schnuppern und dann zielstrebig dranbleiben.


    Die Angst vor dem Medizinmann scheint allgegenwärtig. Riesige Beiträge hier im Forum.


    Sei unbesorgt , der Fliegerarzt ist ja meistens auch Pilot ( habe ich hier gelernt).


    grüße


    peter


     


     


     


      

  • ColaBear schrieb:
    mach dir keinen Kopp wegen Farbensehen. Das brauchen nur die IFR-Flieger

    Ich weiß, dass Du - bist Du eigentlich selbst betroffen? - das immer schreibst. Ich würde das aber eher etwas zurückhaltender beurteilen. Auch JAR-FCL 3.345 (Medical Kl. 2) verlangt vom Berwerber ganz eindeutig, dass er farbensicher zu sein hat:


    "JAR-FCL 3.345 (c) Bewerber, die die vorgeschriebenen Prüfmethoden der Farberkennung nicht bestehen, müssen als nicht farbensicher und als untauglich beurteilt werden."


    Demnach ist ein nicht farbensicherer Bewerber zunächst immer als untauglich einzustufen.


    "JAR-FCL 3.345 (d) Ein nicht farbensicherer Bewerber kann als tauglich für Flüge nur am Tag beurteilt werden."


    Aus dem Abschnitt d abzuleiten, dass ein nicht farbensicherer Berwerber auf jeden Fall ein, auf den VFR-Flug bei Tage, eingeschränktes Medical der Klasse 2 erhält, ist sicher zu optimistisch. Der Abschnitt d ist eine "klare" Kann-Bestimmung und die Entscheidung, flugtauglich oder nicht, liegt somit einzig im Ermessen des untersuchenden Flugmediziners. Jedenfalls hat ein nicht farbensicherer Berwerber keinen Anspruch auf ein entsprechend eingeschränktes Medical, was Deine Worte doch glauben machen könnten.


    Michael


    PS: Ein Onkel von mir, er hat, mittlerweile 84-jährig, seine Fliegerkarriere schon lange unfallfrei und ohne nennenswerte Probleme beendet, ist auch farbenblind. Er hatte die 24 Ishihara-Tafeln mit Hlife des Tupfenmusters am oberen Rand schlichtweg auswendig gelernt und ist so durch den Farbsehtest geschlupft.

  • Moin Michael und alle,

    habe ich mich echt schon mehrfach zu Farbensehen geäußert? War das nicht Binokularsehen? Egal. Ich gehe jetzt mal nicht auf Forensuche. ;) Farbsehen ist bei mir selber zum Glück sicher. Ich hatte aber wegen anderer Augenprobleme das kostspielige Vergnügen, bei einem AMC umfangreiche Tests machen zu dürfen. Dort, mit Betroffenen und meinem Fliegerarzt hatte ich dann aber auch das Farbproblem erörtert. Einhellige Meinung der Ärzte war, dass das "kann" aus 3.345 (d) als "soll" gelesen werden muss. Ist natürlich nur Hörensagen und Einzelmeinung, aber warum, wieso sollte man wem das eingeschränkte Medical deswegen auch verweigern?

    Übrigens bin ich wegen der erzwungenen AMC-Untersuchung immer noch empört - das war in meinem Fall einfach lächerlich und maßlos überzogen - und stelle mich auf die Seite der Befürworter von Erleichterungen beim Medical.

    Gruß
    ColaBear

  • nun erst am einmal vielen Dank für eure Antworten. Das war genau der Grund meiner Frage wegen des Farbsehens, es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Ich hatte gehofft es gibt hier jemanden, der genau das Problem hat und dazu etwas schreiben konnte. Als vor vielen Jahren die Farbsehschwäche bei mir festgestellt wurde, sagte der Arzt das ist nicht weiter schlimm, nur Pilot werden ginge nicht. Somit habe ich die Fliegerei in meinem Leben auch zurückgestellt, nur in Sachen UL habe ich natürlich Hoffnung geschöpft.


    Zum Schnupperflug der Eindruck hat mir sehr gut gefallen. Es war herrlich die bekannte Gegend einmal von oben zu sehen. Die roch zwar ziemlich nach Sprit beim einsteigen, was während des Fluges aber weg war. Zu eurem Forum bin ich über Informationen im Netz gestoßen.


    Gruß


    Holgi

  • Hallo Holgi,

    ich habe eine leichte Grünsehschwäche. Mein Medical habe ich bekomme.
    O-Ton vom Augenarzt: "Zum Fliegen reicht′s" ;-)

    Viele Grüße
    Jan Tilo
  • Hallo Jan Thilo

    das ist ja schön zu hören, dass es bei Dir geklappt hat. Ich weiß allerdings nicht, wie stark die Rot Grün Schwäche bei mir ausgeprägt ist, sehr lange her der Test. Kann mich nur errinnern auf den Tafeln kaum ein ZAhl erkannt zu haben.

    Gruß
    Holgi
  • Wie man hier lesen kan, ist es mit viele augenprobleme doch kein problem um ein medical zu erwerben. Aber wir sind hier kein augenartz und eben wen ich augenartz war, dan kan ich von hier aus nicht sagen wie das fur dich functioniert.
    Das meint dan das du warscheinlich ohne mangel ein medical kriegst. Aber sicher ist es nicht, also ich wurde vorslagen das du erst dein medical macht vorher wirklich die schulung an zu fangen. Die schule wo du dein schein machen wilst, wird sicherlich ein flugartz wissen wo du das machen kan.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
screen  hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR