Hallo Holgi,
gute Entscheidung erst Schnuppern und dann zielstrebig dranbleiben.
Die Angst vor dem Medizinmann scheint allgegenwärtig. Riesige Beiträge hier im Forum.
Sei unbesorgt , der Fliegerarzt ist ja meistens auch Pilot ( habe ich hier gelernt).
grüße
peter
ColaBear schrieb:
mach dir keinen Kopp wegen Farbensehen. Das brauchen nur die IFR-Flieger
Ich weiß, dass Du - bist Du eigentlich selbst betroffen? - das immer schreibst. Ich würde das aber eher etwas zurückhaltender beurteilen. Auch JAR-FCL 3.345 (Medical Kl. 2) verlangt vom Berwerber ganz eindeutig, dass er farbensicher zu sein hat:
"JAR-FCL 3.345 (c) Bewerber, die die vorgeschriebenen Prüfmethoden der Farberkennung nicht bestehen, müssen als nicht farbensicher und als untauglich beurteilt werden."
Demnach ist ein nicht farbensicherer Bewerber zunächst immer als untauglich einzustufen.
"JAR-FCL 3.345 (d) Ein nicht farbensicherer Bewerber kann als tauglich für Flüge nur am Tag beurteilt werden."
Aus dem Abschnitt d abzuleiten, dass ein nicht farbensicherer Berwerber auf jeden Fall ein, auf den VFR-Flug bei Tage, eingeschränktes Medical der Klasse 2 erhält, ist sicher zu optimistisch. Der Abschnitt d ist eine "klare" Kann-Bestimmung und die Entscheidung, flugtauglich oder nicht, liegt somit einzig im Ermessen des untersuchenden Flugmediziners. Jedenfalls hat ein nicht farbensicherer Berwerber keinen Anspruch auf ein entsprechend eingeschränktes Medical, was Deine Worte doch glauben machen könnten.
Michael
PS: Ein Onkel von mir, er hat, mittlerweile 84-jährig, seine Fliegerkarriere schon lange unfallfrei und ohne nennenswerte Probleme beendet, ist auch farbenblind. Er hatte die 24 Ishihara-Tafeln mit Hlife des Tupfenmusters am oberen Rand schlichtweg auswendig gelernt und ist so durch den Farbsehtest geschlupft.
nun erst am einmal vielen Dank für eure Antworten. Das war genau der Grund meiner Frage wegen des Farbsehens, es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Ich hatte gehofft es gibt hier jemanden, der genau das Problem hat und dazu etwas schreiben konnte. Als vor vielen Jahren die Farbsehschwäche bei mir festgestellt wurde, sagte der Arzt das ist nicht weiter schlimm, nur Pilot werden ginge nicht. Somit habe ich die Fliegerei in meinem Leben auch zurückgestellt, nur in Sachen UL habe ich natürlich Hoffnung geschöpft.
Zum Schnupperflug der Eindruck hat mir sehr gut gefallen. Es war herrlich die bekannte Gegend einmal von oben zu sehen. Die roch zwar ziemlich nach Sprit beim einsteigen, was während des Fluges aber weg war. Zu eurem Forum bin ich über Informationen im Netz gestoßen.
Gruß
Holgi
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.