Dschonny schrieb:Genau das ist mir auch passiert: Wettervorhersage war noch ok, aber auf Strecke war das Wetter schlechter als vorhergesagt. Bis ich das wirklich realisiert hatte, war es schon zu spät und nur mit viel Glück und teilweise in IMC kam ich lebend aus der Sache heraus.
Es scheint, dass selbst erfahrene Piloten unterschätzen, wie sehr die tatsächliche Lage von den Meldungen abweichen kann und wie man dann selbst mit nem IFR-fähigen Piloten und Flugzeug eine Fehleinschätzung trifft.
Chris
Dschonny schrieb:Das würde ich erweitern mögen = erfahrene Piloten mit IFR-Hintergrund und vielleicht sogar CPL oder ATPL unterschätzen regelmässig was es bedeutet wie lange es dauert beim Fliegen unter VFR mental auf IFR umzuschalten. Das ist tatsächlich im Kopf eine größere Arbeit und Zeit von VFR Denke auf IFR Denke zu kommen und entsprechend zu handeln. Gerade Profis haben diese Situation nicht geübt, weil sie in der professionellen Fliegerei faktisch nicht vorkommt (in Europe, die US-FAA ATPL müssen das regelmässig üben).
Es scheint, dass selbst erfahrene Piloten unterschätzen, wie sehr die tatsächliche Lage von den Meldungen abweichen kann und wie man dann selbst mit nem IFR-fähigen Piloten und Flugzeug eine Fehleinschätzung trifft.
1. Was mich allerdings wundert in dem Bericht ist, dass die Nichtmeldung von Sierra vom Tower nicht bemerkt wurde? Ein kontrollierter Flugplatz mit Kontrollzone an dem der Fluglotse bei dem Wetter nicht nachfragt wenn sich da jemand nicht abmeldet?
2. Die TB20 war mit einem Flymap und AHRS für IFR ausgerüstet und im Bericht wird auf Orientierungsverlust bei Flügen ohne solches Equipment diskutiert?
3. Die TB20 hatte einen KAP150 Autopiloten (Nein, ich hole das AP Thema jetzt nicht wieder aus der Kiste) und der Heading Bug war gesetzt. Ich kenne diese alten KAP150 recht gut und wahrscheinlich war auch dieser aufgekoppelt und das ist eine Kombination bei der der olle analoge Autopilot gerne mal "den Abflug macht", was aber eigentlich auf dem AHRS des Flymap hätte beobachtet werden können/müssen. Wieso verliert der Bericht darüber kein Wort?
Vermutlich hat der Pilot nicht auf sein synthetic vision und nicht auf seinen künstlichen Horizont geschaut, sondern angestrengt nach drausen geguckt und gedacht, er sieht den Horizont -- oder krampfhaft versucht, ihn wieder zu finden...
Da er vermutlich dachte, die Situation im Griff zu haben, hat er auch keinen AP aktiviert...
Kleines Detail am Rande: Er dachte auch, dass er 300ft höher fliegt und nicht so nah am Wasser. Der Höhenmesser war auf 1019 statt 1009 eingestellt.
Tom971 schrieb:Ich habe Synthetic Vision und AP an Bord. In oben beschriebener Situation habe ich nicht darauf zurück gegriffen. Im Nachhinein komplett unverständlich, aber wenn man in der Situation drinnen steckt und es auf einmal _richtig_ ernst wird, schaut die Welt ganz anders aus...Vermutlich hat der Pilot nicht auf sein synthetic vision und nicht auf seinen künstlichen Horizont geschaut, sondern angestrengt nach drausen geguckt und gedacht, er sieht den Horizont -- oder krampfhaft versucht, ihn wieder zu finden...
Da er vermutlich dachte, die Situation im Griff zu haben, hat er auch keinen AP aktiviert...
Chris
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 32 Gäste.