GolfMike schrieb:Glaub nicht, dass da was kommt. TMA/CTR schaut schon wieder anders aus....
TMZ für 3-4min gestreift/durchflogen
Chris
Also meine Lehre aus meinen damaligen Vorkommnissen war: ALLES ausserhalb einer Entfernung von 25/30 km vom Heimatplatz wird ausnamslos mit FIS geflogen. Das ist wirklich `ne Supersache, die informieren/ warnen/fragen ja jedesmal, bevor man irgendwo draufzufliegt. Wenn ich die damals schon gekannt hätte...
GolfMike schrieb:Mir ist das vor Jahrzehnten auch mal passiert. Das war im Luftraum C von Frankfurt, in der nordwestlichen Ecke. Laut dem Radarschrieb war ich etwa 100 m drin, im Sinkflug und nach 2 min: 38 sec wieder raus. Der Grund lag darin, das ich einem Pulk Segelfliegern ausgewichen bin. Die Anzeige kam mit dem üblichen Kram, mangelnde Flugvorbereitung, keine Verbinding mit FIS, aber den Transponder an, und noch ein paar Sachen. Hat mich damals 1200 DM gekostet. das Glück war, das der Richter selber Flieger war, und meiner Argumentation folgen konnt / wollte. Nach dem Willen der Behörde (nvertreterin) sollte das auf einen Lizenzentzug ( nein kein SPL, den gab es noch nicht, sondern PPL (A) ) herauslaufen.auch mir ist das letzte Woche passiert.
Trotz Flugvorbereitung, Strich in der Karte und geplantes umfliegen der TMZ Memmingen hab ich aus reiner Unachtsamkeit den Rand der TMZ für 3-4min gestreift/durchflogen. Hatte VFRNav auch zu weit raus gescrollt, sodass es die TMZ Zone nicht mehr anzeigte.
Mir ist es dann doch noch aufgefallen, bin schnell raus bzw war schon fast wieder draußen. Um so dümmer, vor lauter Schreck nicht auf die Idee gekommen hinterher einfach mal rein zu rufen.
Das Ganze liegt mir jetzt sehr schwer im Magen, weils einfach dumm war. Das passiert mir sicher nicht nochmal.
Fand ich Shice.
GolfMike schrieb:Wie sieht es mit den Luftraumwarnungen in VFRNav aus? Bei SkyDemon sind die schwer zu übersehen, besonders wenn das Tablet vor der Nase hängt. Hat mir den Arsch mehrmals gerettet.
VFRNav
Weiss zu dem Thema eigentlich jemand, wie schnell das Höhensignal bei Radar vorliegt?
ich habe es immer wieder, dass sie mich niedriger sehen als ich aktuell bin, wenn ich mich gerade bei ihnen anmelde. Anscheinend ein gewisses Delay bis sie die Anzeige haben.
Nun habe ich mich kürzlich bei einem Flug nach Haxterberg gefragt, ob das beim Sinken auch so ist, da ich beim Anflug relativ steil unter die TMZ-Ecke gesunken bin.
Da könnten sie mich locker in der TMZ gesehen haben.
Weiss da wer was?
Steffen_E schrieb:Ein moderner Sekundärradar macht ca 12 Umdrehungen pro Minute, empfängt also die Antwort deines Transponders, in dem die QNE-Flughöhe von deinem Höhenmesser kodiert ist, alle 5 Sekunden. Dazu kommen noch maximal paar Sekunden Verarbeitung auf beiden Seiten.
Weiss zu dem Thema eigentlich jemand, wie schnell das Höhensignal bei Radar vorliegt?
ich habe es immer wieder, dass sie mich niedriger sehen als ich aktuell bin, wenn ich mich gerade bei ihnen anmelde. Anscheinend ein gewisses Delay bis sie die Anzeige haben.
Wenn man dich immer zu tief sieht, würde ich vor allem die bekannte Platzhöhe im Höhenmesser einstellen und den resultierenden QNH-Wert mit dem aktuell gültigen vergleichen.
Steffen_E schrieb:Hallo Steffen,ich habe es immer wieder, dass sie mich niedriger sehen als ich aktuell bin, wenn ich mich gerade bei ihnen anmelde. Anscheinend ein gewisses Delay bis sie die Anzeige haben.
ist der Transponder in Deinem Flieger an die Static angeschlossen oder misst Dein Transponder den Kabinendruck?
Da kann die Abweichung auch herkommen.
Viele Grüße,
Ulf
Naters schrieb:Nein, da war ich ungenau. Mit "beim Anmelden" meinte ich, dass ich gerade aus dem Platz raussteige. Es ist kein Absolutfehler, sondern es hinkt nach, aber mehr als 5 Sekunden. Ich steige typischerweise mit Cruiseclimb 800fpm wenn ich mich gerade bei FIS anmelde und da sind 500ft schon mal durchaus üblich.
Wenn man dich immer zu tief sieht,
FM250_PIK20D schrieb:Aber kein Nachhinken...
Da kann die Abweichung auch herkommen.
und nein, ich bin nicht am Kabinendruck.
und der Transponder zeigt das gleiche wie der Höhenmesser.
Naters schrieb:Ja wird bei VFRnav auch angezeigt und im unteren Fünftel des Bildschirms nochmals ob man drauf zu, drüber oder drunter durch fliegt.
Wie sieht es mit den Luftraumwarnungen in VFRNav aus?
Auf dem Bild ganz links unten siehst Du quasi mich(Navi) am Rand der CTR von Fritzlar auf dem Boden und in 30KM Entfernung die CTR von Kassel, beim fliegen auch alle anderen Lufträme welche Du aktiviert hast. Ist gut gelöst.
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