@cbk
Segelflugzeuge z.b.
Müssen nicht ständig einschalten.
Außer Sie wollen in C oder in eine TMZ , you name it. Audlandsflug...
Für Motorgetrieben Flugzeuge gilt die Transponderpflucht dann, wenn sie über 5000ft MSL oder 3500agl fliegen
cbk schrieb:nein, es gibt keine allgemeine Transponderpflicht, das ist eine Überinterpretation.
Also für mich steht der Absatz c gleichberechtigt zu a und nicht untergeordnet.
Einen Tranponder MUSS man haben, wenn man über 5kftMSL oder 3500agl (das höhere gilt) fliegen möchte, oder für den Einflug in eine TMZ.
Wenn man dann bereits einen eingebaut hat, dann muss man ihn auch immer anmachen...
cbk schrieb:Ja klar, Segelflugzeuge zB. Und die müssen wegen des Betriebs aus Akkus eben nicht immer einschalten, auch wenn ein Transponder drin ist.
Oder gibt es Luftfahrzeuge, die einen Transponder eingebaut haben ohne eine ausreichende Stromversorgung?
Moin,
https://www.youtube.com/watch?v=onFZUnFrMwU
zeigt ein bisschen von dem Thema, was wir hier angeschnitten haben. Interessant ist die Aussage zu der Anzahl der Luftraumverletzungen pro Jahr in der Schweiz und auch zu der Arbeitsweise etc, falls es dazu kommt.
Die Filmsequenzen sind Fernsehtypisch komplett überdramatisiert und auch teilweise falsch zusammengeschnitten, aber trotzdem sehenswert.
Gruß Raller
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